Magic the Gathering alte Editionen und wie auseinander halten

hallo liebe kundigen,

ich habe eine frage zu alten magic editionen. ich hab bei mir sehr viele magic karten und wollte die alle mal loswerden. hab die nach editionen sortiert und auch nachgeschaut ABER, und hier liegt der hase im Pfeffer, haben die karten vor der 6ten edition kein zeichen auf der karte selbst um erkennen zu können um welche edition es sich handelt.

expliziet hab ich 3 karten die entweder aus der 4ten edition oder eben aus der 4ten alternate stammen können. und der preislische unterschied ist immens.

meine frage ist nun: wie unterscheide ich die beiden editionen? beide karten sehen zumindest nach den bildern im markt gleich aus. kein unterschied, bei vielen steht „uv licht gecheckt“. was genau ist bei den alternates anders als bei der 4te unter uv?

ich habe eine uv lampe und geschaut. das magic logo bzw der schriftzug fluoresziert, das machen die neuen karten aber auch. der einzige unterschied den ich feststellen konnte ist das der äußere rand der hinterseite bei den neuen karten ebenfalls leicht fluoresziert, bei den 3 alten karten aber nicht. nun weiss ich aber nicht ob es einfach bei den alten karten noch keine fluoreszierenden ränder gab und wann die eingeführt worden oder ob das das zeichen für altrnate ist oder…

weiss wer bescheid? kennt sich jemand aus?