'Magic The Gathering' - Editionen

Hallo liebe Experten!

Ich habe folgende Frage, und zwar:

Wie kann ich die einzelnen Magic - Karten - Editionen auseinanderhalten?

Ich sortiere gerade meine Karten, die sind von 1993 bis 1995.

Bei einigen steht ja ein Erscheinungsdatum mit drauf, bei einigen aber nicht…

Editionen wie ICE Age, Homelands etc… lassen sich ja auch gut identifizieren, dank der kleinen Symbole auf der Karte.

Schwierig wirds dann bei Arabian Nights, Legends etc., da gab es ja auch Neuauflagen wie „Chronicles“ und „Renaissance“.

Und wie ist es mit Alpha-, Beta-, Unlimited und was noch vor der 4. Edition auf dem Markt war?

Also, wenn jemand Rat weiß, wäre ich sehr dankbar!

Cool wäre auch ein guter Link im Netz - ich habe schon einen guten mit Preisliste

http://www.kartenauktion.de/shop/index.php?SESSION_I…

Und dann noch etwas:

Kennt vielleicht jemand einen Link mit Preisen von Einzelkarten aus den Trading Card Spielen

• Jyhad (1994)
  • MiddleEarth (1996 Toilkien Enterprises)
  • Star Wars(1995 LucasfilmsLt)

Danke für jeden Hinweis!

Schwierig wirds dann bei Arabian Nights, Legends etc., da gab
es ja auch Neuauflagen wie „Chronicles“ und „Renaissance“.

Die „Chronicles“ haben einen weißen Rand, „Arabian Nights“, „Legends“ etc. einen schwarzen Rand. „Renaissance“ ist schwieriger, sind die nicht ausschließlich in deutsch erschienen?

Und wie ist es mit Alpha-, Beta-, Unlimited und was noch vor
der 4. Edition auf dem Markt war?

Alpha-Edition: mehr abgerundete Ecken, schwarzer Rand
Beta Edition: nicht so abgerundete Ecken (wie alle anderen fortan), schwarzer Rand
Unlimited (2nd Edition): weißer Rand, keine „3D-Umrandung“, keine Tap-Symbole (Das Wort „Tap“ wird verwendet).
Revised (3rd Edition): weißer Rand, „3D-Umrandung“, Tap-Symbol mit schiefem „T“ in grauem Kreis.
4th Edition: Tap-Symbol wie heute noch verwendet wird eingeführt, sonstige Merkmale wie 3rd Edition.

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben,

Grüße
Didi

Die „Chronicles“ haben einen weißen Rand, „Arabian Nights“,
„Legends“ etc. einen schwarzen Rand. „Renaissance“ ist
schwieriger, sind die nicht ausschließlich in deutsch
erschienen?

Ja, ich glaube schon.

Alpha-Edition: mehr abgerundete Ecken, schwarzer Rand
Beta Edition: nicht so abgerundete Ecken (wie alle anderen
fortan), schwarzer Rand
Unlimited (2nd Edition): weißer Rand, keine „3D-Umrandung“,
keine Tap-Symbole (Das Wort „Tap“ wird verwendet).
Revised (3rd Edition): weißer Rand, „3D-Umrandung“, Tap-Symbol
mit schiefem „T“ in grauem Kreis.
4th Edition: Tap-Symbol wie heute noch verwendet wird
eingeführt, sonstige Merkmale wie 3rd Edition.

Wie genau sieht das mit der 3D-Umrandung aus? Die Karten der 4ten Edition haben einen 3D Rand um das Bild, um den Kartentext und um die gesamte Karte.

Jetzt habe ich aber viele Karten, die haben einen 3D Rand um das Bild, um den Text, aber nicht um die ganze Karten. Diese Karten haben einen weißen Rand, direkt danch eine schwarze Linie (anstelle des 3D Randes zur Abgrenzung), und keine Datumsangabe auf der Karte drauf. Es handelt sich also um Unlimited oder Revised, aber was nun genau?

Und dann noch eine Frage: Ich habe Deutsche Karten, Schwarzrand, 1994 als Erscheinungsdatum (Karteninhalte adequat zu den Standarteditionen). Welche Edition ist das? „Deutsch Limitiert“?

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben,

Auf jeden Fall! Vor allem wo Unlimited und Revised eigentlich 2te und 3te heißen, aber die niergens so erwähnt werden…

Grüße
Didi

Danke schon einmal,
Gruß Patrick

Wie genau sieht das mit der 3D-Umrandung aus? Die Karten der
4ten Edition haben einen 3D Rand um das Bild, um den
Kartentext und um die gesamte Karte.

Ja.

Jetzt habe ich aber viele Karten, die haben einen 3D Rand um
das Bild, um den Text, aber nicht um die ganze Karten. Diese
Karten haben einen weißen Rand, direkt danch eine schwarze
Linie (anstelle des 3D Randes zur Abgrenzung), und keine
Datumsangabe auf der Karte drauf. Es handelt sich also um
Unlimited oder Revised, aber was nun genau?

Wenn außen nur eine schwarze Linie ist und kein 3-D-Rand, handelt es sich um die „revised“ (3rd) Edition.
Wenn der äußere Rand zusätzlich bei der schwarzen Linie einen „3D-Effekt“ hat, ist es Unlimited oder 4te Edition (diese hat kein Copyright-Zeichen mehr unten bei „Illus.“ (für den Illustrator).

Und dann noch eine Frage: Ich habe Deutsche Karten,
Schwarzrand, 1994 als Erscheinungsdatum (Karteninhalte adequat
zu den Standarteditionen). Welche Edition ist das? „Deutsch
Limitiert“?

Das dürfte die erste Serie der deutschen 3rd Edition gewesen sein, die hatten einen schwarzen Rand.
Wobei ich hier nicht mehr weiß, ob diese 3rd Edition deutsch bereits es mit weißem Rand auch gegeben hat (glaube eher nicht) - erst die 4te Edition deutsch hatte dann den weißen Rand.