Magie anwenden, die es eigentlich nicht gibt?

Hallo liebe Freunde des gepflegten Rollenspiels! :smile:

Meine „Frage“ ist eher eine Bitte um Meinungen.

Es geht um Folgendes: Ich erlerne ein „neues“ Rollenspielsystem (HokusPokus Regenbogen) und möchte ein Abenteuer leiten, das auf der Welt Midgard spielt.
Im Grunde genommen ist das ganze ja auch kein Problem, kann man doch so gut wie alles auf das „neue“ System anpassen.
Ein Problem gibt es aber nun doch: die Magie. Bei HPR sind Zaubersprüche vorgegeben.
Nun ist es so, dass beim Midgard-Abenteuer Zauber genutzt werden können, die bei HPR nicht erwähnt werden.
Was mich jetzt interessiert: darf man sich hinstellen und sagen: „Die NSCs können das halt und die SCs nicht (auch nicht erlernen)“ oder muss ich jetzt auf ein vollkommen anderes Abenteuer einschießen?

LG und schon einmal ein dickes Dankeschön im Voraus
Michael Vogl

Hi,

Was mich jetzt interessiert: darf man sich hinstellen und
sagen: „Die NSCs können das halt und die SCs nicht (auch nicht
erlernen)“ oder muss ich jetzt auf ein vollkommen anderes
Abenteuer einschießen?

Im Rollenspiel gibt’s kein dürfen. Ad hoc entscheidet der Spielleiter, im voraus kann man sich mit den Spielern einigen. Frag einfach deine Spieler, ob sie damit ein Problem hätten, wenn du es so handhabst.

Wenn sie sich zu sehr benachteiligt sehen, erlaube ihnen einfach die Midgard-Zauberspurchliste zu nutzen und konvertiere die paar Zaubersprüche, die sie tatsächlich wählen in dein neues System.

Gruß

Anwar

Guten Morgen Anwar!

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ist eine schöne Idee :smile: Danke.

LG und einen schönen Start in die Woche
Michael Vogl