welche magie?
wie sieht das eigentlich derzeit aus. wie
erklären wir magie?
Ich nehme an, Du meinst nicht solche Dinge wie „Assistentin-verschwinden-lassen“ oder „zersägte Jungfrau“ oder ähnliche Bühnentricks? Aber was meinst Du dann? Um welche Effekte geht es Dir?
also was mich bis jetzt am meisten
überzeugt hat ist die vorstellung von
auramagie. (das wirken auf die umwelt mit
seiner eigenen aura… vergrösserung und
vervormung der aura…)
Und was stellt die Aura dann an (bzw., was stellt der Magier mit seiner Aura an? Bevor wir uns Gedanken um die Erklärung der Effekte machen, sollten wir feststellen, ob es überhaupt erklärungsbedürtige Effekte gibt.
was gibt es denn eigentlich noch für
„logische“ ansätzte?
wie sieht das mit der freisetztung von
energie durch gedanken aus?
Wenn man Oberflächenelektroden auf der Schädeldecke befestigt (oder besser noch, Tiefenelektroden ins Hirn rammt), dann kann man - in einem gewissen Sinne - „die Energie der Gedanken“ erfassen. Bestimmte Muster der so erfaßten Potentiale kovariieren mit Wahrnehmungen, Erinnerungen und Gedanken.
gibt es fälle in denen durch freigesetzte
energie atomare strukturen verändert
wurden?
Es werden Ionen in Bewegung gesetzt (in Elektroden, s.o.)
wie sind die derzeit aktuellen
erklärungen von telekinese?
Mir ist kein halbwegs überzeugender Nachweis von Telekinese bekannt. In der Parapsychologie sind derzeit mikro-telekinetische Effekte der Renner (aber eben auch alles andere als unumstritten), bei denen Probanden angeblich „den Zufall“ (operationalisiert durch einen radioaktiven Zerfallsprozeß) beeinflussen können.
Gruß
Michael