Magie und History

Hallo
Ich bin auf der Suche nach Materialien über praktische Magie
und über die Geschichte des Teufels sowie Teufelssymbolen und Menschen die angeblich vom Teufel besessen waren(woher kommt das Pentagramm oder die Zahl 666, wer war Mephisto, Luzifer…).

Danke für jegliches Bemühen.

Hallo
Ich bin auf der Suche nach Materialien über praktische Magie

H. E. Douval. Bücher der praktischen Magie (2 Bände), Verlag Richard Schikowski Berlin, zusammen 120.00 DM.

So ziemlich das Beste, was Du kriegen kannst.

TheO

Hey,
zu deinein Fragen:
Das Penagram, aUCH DrudenFuß, Drudenkreuz, Alpfuß(siehe Alp-traum), Nornenstapfe, Maarfuß oder Pentalpha genannt.
Danach gibts noch jede Menge latein. Namen, wenn du die haben möchtest, meld dich.
Das Pentagram ist ein altes magisches Zeichen aus zwei verschränkten gleichschenkligen Dreiecken, die in einem Zug gezeichnet werden. Bei den Altgrie. Pythagoräern war es ein Symbol für Gesundheit. Im MA wurde es vermehrt als Abwehrzauber( die heutige bedeutung) benutzt.
Die gnostische Bedeutung, die das P. heute hat, begründet sich darauf, dass viele Geheimgesellschaften das p. als Geheimsymbol hatten, oft auch das P umgedreht.
Das p. ist noch oft in Kroatien auf alten Grabsteinein zu finden, was sich darauf begründet, das der manichäisch beeinflusster Glauben der Bogumilen Sekte dort großen Einfluss hatte.(-> für weitere infos… anschreiben per email)
Mephisto:eigentlich Mephostophiles, beiname des Teufels oder seiner Untergeordneten( Faust, sowie Shakespeares Lustigen Weibern). Der Name ist abgeleitet aus gr. Der das Licht nicht liebt. Wobei er auch mit der altitalischen Gottheit Mefitis der Schwefelquellen in Verbindung zu bringen wäre.UNd sost wie viele Verbindungen zu hebr. Etymologie…
Vom Teufel besessen: habich ne menge drüber, ist zuviel, am besten schauste dich mal in der Biblioothek um oder suchst mal den Sektenbeauftragten der Kirche auf und fragst ihn wie du an sowas rankommst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schön…
werds mir wohl auch zulegen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

als Einstieg kann ich Euch auch die Seite von Bastet geben. Interessant sind hier auch die unterschiedlichen Denkmodelle der Magie. Die Seite ist ebenfalls sehr praxisbezogen.

Sie lautet: http://www.bastet.de.vu

Vie Spaß beim Entdecken und bedenke immer Dein tun.

Gruß
Tatjana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Antworten und eure Links. Sie haben mir sehr geholfen