Hallo, Experten,
wer kann mir etwas über den Sinn und Zweck der „Magischen Quadrate / Dreiecke“ sagen? Hat schon mal jemand damit gearbeitet und kann mir praktische Tipps geben?
Gruß, Michael
Hallo, Experten,
wer kann mir etwas über den Sinn und Zweck der „Magischen Quadrate / Dreiecke“ sagen? Hat schon mal jemand damit gearbeitet und kann mir praktische Tipps geben?
Gruß, Michael
Moin,
Hier gibt es etwas drüber zu lesen:
Nur, was hat das mit Esoterik zu tun?
Ok, für manche hat die Mathematik schon esoterisches.
CU
Axel
Hi Ralf,
Dreiecke kenne ich nicht,
Als da wäre: http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsches_Dreieck
Aber das ist alles grobstofflicher Schweinkram für die Nichtwissenden. Harren wir also dem feinstofflichen Grundgesetz, was da so treffend aussagt:
§1: Wir konstruieren uns heute mal einen Zusammenhang.
mfg Ulrich
Hallo Michael, ich geh mal davon aus, dass du nicht die mathematischen magischen Quadrate meinst, sondern zB. das Jupiterquadrat etc.
Mehr dazu findest du bei Agrippa von Nettesheim „Philosophia Occulta“ zu deutsch zB. „die magischen Werke“ Ausgabe 1997, es gibt aber sicher noch neuere.
Wirklich mit gearbeitet hab ich nicht, daher nur der Tip wo mehr dazu steht. Eigentlich eignen sie sich vor allem als eine ARt Meditationsvorlage, um über die einzelnen Planeten nachzugrübeln. dafür hab ich allerdings andere Mittel gefunden, die mir mehr lagen, zB. die Planetensuit von Holst auf (fast) voller Lautstärke.
Gerade die Anzahl der Kästchen hat eine ziemlich leicht ersichtliche Bezihung zu anderen Zahlen-Assoziationen, die man mit einzelnen Planeten hat.
Und man nutzt sie um Sigillen herzustellen oder zu deuten (s. Agrippa), und zwar nicht diese verkrüppelten Worte, sondern echte, diese Strichzeichnungen, die sich auf manchen Amuletten finden. Also quasi eine Art Geheimschrift. wers braucht…
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Susanne,
Jupiterquadrat etc.
Mehr dazu findest du bei Agrippa von Nettesheim „Philosophia
Occulta“ zu deutsch zB. „die magischen Werke“ Ausgabe 1997,
vielen Dank für Deine (gerade für das Eso-Brett) sachdienliche und qulifizierte Antwort.
Agrippa von Nettesheim steht in meinem Bücherregal, auch das extrem seltene Werk „ägyptische Geheimnisse“, die ihm auch zugeschrieben werden. Die magischen Quadrate zur Herstellung von Sigillen war früher ein beliebtes Mittel zum Heilen und „verwünschen“, zum segnen und verfluchen. Franz Bardon hat in seinem Buch „Die magische Evokation“ den Gebrauch der Sigillen zum Beschwören von Planetengeitern und Schutzengeln beschrieben. Es ist in seinem Aufbau für unser heutiges Verständnis besser gegliedert, als die alten alchemistischen Schriften. Diese Art der „praktischen Magie“ wird hauptsächlich auf kabbahlistische Traditionen zurückgeführt. Wie fast alle anderen numerologischen und zahlenspielerischen Techniken auch. Dazu gehört auch die Berechnung von Lebenszyklen nach ihrer Qualität, gemäß des jeweiligen Spannungsherrschers (Planeten). Der Bezug zu den Planeten ist durch die Anzahl der Quadrate ebenfalls klar.
Mit meiner Frage wollte ich auf die „praktische Anwendung“ der magischen Quadrate abzielen, die ähnlich dem indischen Vastu oder dem Feng-Shui hingeht, indem man mit magischen Quadraten die Raumqualitäten verändern kann. Davon ausgehend, daß sich die Kräfte des magischen Quadrates zur 1 hin versammeln und leiten lassen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß durch Manipulationen des magischen Quadrates in bestimmten Räumen, die Raumenergie entsprechend verlagert werden kann.
Hast Du da irgendwelche Kenntnisse darüber?
In dem Zusammenhang würde mich z.B. besonders Deine Meinung zum 11er-Quadrat intereesieren,weil man damit irdische Beziehungsangelegenheiten verändern / regeln können soll.
Mit dem 7er-Dreieck soll man angeblich einen geliebten Menschen anziehen können.
Hast Du bei Deinen Arbeiten / Studien etwas darüber gelesen oder in Erfahrung gebracht?
Gruß,
Michael
Danke
Danke für Eure Mühe, daß Ihr Euch mit meiner Fragestellung auseinandergesetzt habt. Betrachte sie als beantwortet und beende daher meine Frage.
Gruß, Michael