Magisches Quadrat

Hallo,

wie erstellt man eigentlich ein s.g. magisches Quadrat / Zauberquadrat?

Im Internet gibt es nur sehr wenig darüber zu lesen, bzw. ist es alles zu kompliziert. Meistens geht es auch darum, die man ein lückenhaftes Quadrat ergänzt - aber wie erstellt man eins (möglichst einfach, also 3 x 3). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur über Versuch und Irrtum funktioniert - gibt es Regeln, unter deren Beachtung man eleganter zum Ziel kommt?

Vielen Dank und viele Grüße

Moin,

wie erstellt man eigentlich ein s.g. magisches Quadrat /
Zauberquadrat?

http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Quadrat#Konst…

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für den Link. Ich hatte den Wikipedia-Artikel nur überflogen und somit diesen Teil überlesen. Jetzt habe ich ihn gelesen, aber ich kapier es dennoch nicht ;-(

Viele Grüße

Eine einfache Anleitung, die für alle Quadrate mit ungerader Kantenbreite funktioniert:

1. Du fängst im mittleren Feld der obersten Reihe an unnd schreibst dort die 1 rein.
  2. Jetzt gehst du immer weiter schräg nach rechts oben. Wenn du an die obere Kante stößt, setzt du in der untersten Reihe fort, und wenn du an die rechte Kante stößt, setzt du links fort.
  3. Wenn du zu einem Feld kommst, in dem schon eine Zahl steht, gehst du ein Feld nach unten und setzt dort fort.
  4. Wenn keine Felder mehr frei sind, bist du fertig :smile:

So sieht es bei 3 x 3 aus:

8|1|6
------
3|5|7
------
4|9|2

Wie du siehst, hat beträgt die Summe in jeder Reihe und Diagonalen 15.