Magisches Quadrat aus Buchstaben

Hallo Volker,
die Liste ist von mir fehlerhaft aufgeschrieben worden. Sorry. Es sind nicht 5 mal A sondern nur viermal! Ein lieber Mensch hat mir inzwischen einen Lösungsvorschlag gemacht, der ganz gut passt.
Danke dir also für deine Bemühungen. Wünsche dir ein schönes Jahr und erst mal einen guten Wochenanfang :smile:

Lieben Gruß Axel

*freu*

Lieber Axel,
ich bin schon gespannt auf weitere „Jahresraetsel“. Hab mich hier im w-w-w als Raetselexperte eingetragen, um neue schwierige Raetsel kennenzulernen. Also immer her damit.
Viele Gruesse
und danke fuer die „Blumen“,
Griselda.

Danke, Axel, ganz lieb von Dir.
Auch Dir wünsche ich ein gutes Jahr und sende viele Grüße
Volker

Hi Griselda,
da du mir so gut weitergeholfen hast, hab ich jetzt für dich ein paar interessante Rätsel vom abgelaufenen Jahr noch mal aufgeschrieben. Vielleicht machts dir ja Spaß dich damit auch zu befassen (die Lösungen fallen mir vielleicht sogar wieder ein)

1. 3;7;14;23;36;49;66;83 Setze die Reihe fort.
  2. Nichts Grünes kann fliegen. Manches Fliegende ist alt. Stimmt die Behauptung, Nichts Alte ist grün?
  3. Alles Blaue ist frostig. Nichts Spielerische ist frostig. Stimmt dann die Behauptung, Nichts Blaues ist spielerisch?
  4. Was ist bei einer Zufallszahl statistisch gesehen die durchschnittliche Differenz zwischen zwei Ziffern?
  5. Knacke folgenden Code:
    GNLD SISA ETUS EODI (Tipp: 4 gewinnt)
  6. Welches ist die niedrigste ganze Zahl, die sich als zweite, dritte, vierte, fünfte und sechste Potenz von ganzen Zahlen darstellen lässt?
  7. Ein Mann hat neun Kinder, die in regelmäßigen Abständen geboren wurden. Nimmt man die Anzahl der Kinder (ganzzahlig) jeweils zum Quadrat, addiert die Quadratzahlen und zieht aus der Summe die Wurzel, dann ergibt sich das Alter des Mannes. Wie alt ist er?
  8. Seien a, b, c,….z beliebige reelle Zahlen, wie lautet dann die kürzestes Schreibweise für das Produkt (x-a)(x-b)(x-c)…(x-z)?
  9. Ich habe ein Ding in der Hand, einen festen Gegenstand, dessen richtiger Name im Duden zu finden ist. Dieses Ding hat vier Dongs, die sichtbar sind und berührt werden können. Mit einem scharfen Messer kann ich ein Dong von dem Ding abschneiden und hab dann zwei Gegenstände. Dabei habe ich die Anzahl der Dongs auf meinem Ding auf sechs erhöht und das abgeschnittene Dong, was auch ein Ding ist, hat selber vier Dongs.
  10. Du hast einen 12 Liter Eimer. Wie kannst du dann mit Hilfe eines 7 Liter Eimers und eines 5 Liter Eimers, die 12 Liter in zweimal 6 Liter aufteilen?
  11. Bilde aus den Buchstaben: BBDRRTEEEEE ein sinnvolles Wort.
  12. Wenn die Seiten 8 und 21 auf dem selben Bogen einer Zeitung sind, ist es dann eindeutig, wie viel Seiten die Zeitung hat? Wie viel Seiten könnten es sein?
  13. Wie kann man aus einem randvollen zylindrischen Becher genau die Hälfte ausgießen?
  14. Wenn du in einen Schacht tief unter die Erde einsteigst, wie verändert sich dann dein Gewicht?
  15. XCY WUYMUL PYLMWBFOYMMYFOHA: TOG TQYWEY XYL PYLMWBFOYMMYFOHA QCLX DYXYL VOWBMNUVY XYM UF JBUVYNM OG YCHY VYMNCGGNY UHTUBF PIH JIMCNCIHYH PYLMWBIVYH (Nicht zu kompliziert denken!)
    Lieben Gruß
    Axel
    PS: Wirkliche schwierige Rätsel findest du bei grauezelle.net. Lass dich mal nicht täuschen vom einfachen Einstieg. Ab ca Nr. 100 ist es meist mit viel Aufwand verbunden (wirklich etliche Stunden!!) und oft auch ohne Hilfe gar nicht mehr lösbar. Bin daher auch irgendwann wieder ausgestiegen.

Cool! Vielen Dank und bis demnaechst, Griselda.

leider krieg ichs auch nicht hin!
Angelika

leider krieg ichs auch nicht hin!
Angelika

Hallo Angelika,

ist nicht schlimm. Danke für deine Mühe. Wünsche dir noch ein schönes Restwochende.

Lieben Gruß
Axel

Hallöle Griselda
schick dir heute mal zwei Neue des Jahresrätsels 2011. Sie sind übrigens aus dem „Fragment“, das ist das Ortsblatt von Mensa aus der Frankfurter Gegend *g*. Hab mich selber noch nicht damit befasst, aber vielleicht machts dir ja auch Spaß dich damit mal zu beschäftigen. Also:
Was haben die folgenden Buchstaben miteinander gemeinsam und gibt es noch weitere Buchstaben mit der Eigenschaft: S H O N I
Was ist mit folgenden Buchstaben: B C E I K O und mit folgenden A X M O U W H Y.
Und das zweite: Es gibt Dinge bei denen nur wenige Menschen weniger als der Durchschnitt haben, aber die überwiegende Mehrheit hat mehr als der Durchschnitt. Worum geht es?
Wünsche dir noch ein paar sonnige Karnevalstage. Helau *g* und lieben Gruß von Axel

Okay, hier kommen erstmal meine Antwortvorschlaege:

Bei der ersten Buchstabenreihe handelt es sich um Buchstaben, die beim Umdrehen des Blattes immer noch dieselben bleiben. Daher gehoeren auch X und Z noch dazu.

Bei der zweiten Buchstabenreihe handelt es sich um solche, die in der Mitte eine waagerechte Spiegelachse haben. Also fehlen noch D, H und X.

Und bei der dritten isses die senkrechte Spiegelachse, also gehoeren I, T und V dazu.

Zur Statistikfrage: Wie waers zum Beispiel mit Augen oder Fingern?

Dass das Fragment Raetsel enthaelt, wusste ich gar nicht. Ich hab selbst mal ne Zeit lang das Berliner Ortsblatt Milljoeh herausgegeben. Da gabs auch Raetsel. Aber inzwischen ist die Raetselrubrik schon lange nicht mehr drinne. Vielleicht sollte ich das Fragment mal abonnieren. :smile:

Jedenfalls habich mich wieder ueber Deine Raetsel gefreut. Haben mir die lange Busfahrt zur Arbeit verkuerzt.

Viele Gruesse
von
Griselda.

Hallo Griselda,

das Fragment kommt immer am Monatsanfang auf elektronischem Weg als Pdf Datei. Also könntest das doch locker auch bekommen. Gibt da immer Rätsel, die zusammengenommen das Jahresrätsel dann ergeben. Ist auch immer noch ein Gebäuderätsel bzw in 11 jetzt ein Personenrätsel und auch noch ein Sudoku dabei.
Danke für deine Lösungsvorschläge. Bei den Buchstaben war ich auch genau auf das Gleiche gekommen, dass es die dreh-bzw Aachsensymmetrischen Buchstaben sind . Kam mir aber ein bisschen arg simpel vor, weil man das ja schon auf einen Klick in Wikipedia findet. Und die alphabetische Reihenfolge stimmte auch nicht. Aber wenn du es genauso hast wie ich… dann wirds schon so stimmen. Außerdem gibts dafür nur 2 Punkte (6 als höchstmögliche.
Bei der Statistischen Frage hab ich zuerst an das Gewicht gedacht. Wie kommst denn auf Augen und Finger? Augen kann ich mir ja noch vorstellen (Hühneraugen zb, wo bei sich aber die Frage stellt, ob die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung welche hat *g*)Bei den Fingern meinst wohl, dass einige einen oder mehrere weniger haben als 10, weil sie sich welche abgesäbelt haben? und der Durchchnitt daher ja ingesammt bei 9,… liegen muss und die meinsten anderen die vollständige Anzahl von 10 haben? Wäre denkbar, immerhin plausibler als mein „Gewicht“
Hier noch eine Frage bei der ich mir nicht ganz sicher bin, die aber leider auch für die Busfahrt von und zur Arbeit wenig geeignet ist. Gesucht wird eine Person, in der Märzausgabe vom Fragment gibts nur wenige Hinweise, in den folgenden dann weitere. Aber man bekommt natürlich je schneller man löst um so mehr Punkte *g*
„Der Vater starb, als der Junge kaum sieben Jahr alt war. Die Mutter wollte, dass er Theologie studierte. Nach der Schulzeit nahm er aber eine Stellung als Hauslehrer an und veröffentlichte ERzählungen, die er bereits für seine Geschwister erdacht hatte.“
Ich denke, dass es sich um Wilhelm Hauff handelt. Alle Hinweise hab ich im INternet gecheckt und sie sind stimmig. Außer der letzte, dass er seine Erzählungen bereits für seine Geschwister erdacht hatte. Dafür hab ich noch keine Bestätigung gefunden. Vielleicht weißt das ja, oder dir fällt noch jemand anderes ein, auf den die Beschreibung zutrifft?
Hoffe, hab dich jetzt nicht zu sehr zugelabert und wünsch dir zum Ausgleich lieber doch mal noch sonnige Tage und eine schöne Zeit :smile:
Lass es dir gut gehen. Lieben Gruß. Axel

Sorry, leider ist Deine Anfrage untergegangen und jetzt vermutlich schon verjährt :smile: