Magister Abschlussarbeit-darf ich 'ich schreiben?

Hallo ihr lieben

Ich schreibe gerade an meiner Magister-Abschluss arbeit Pädagogik und komm nicht weiter an einem Punkt - darf ich in einer solchen arbeit von „ich“ schreiben?Im sinne von „ich ziehe an dieser stelle einen vergleich zw x und y“?

Vielen Dank euch schonmal :smile:

Liebe Grüße!

Ich kenne die Regel, dass man das bei einer wissenschaftlichen Arbeit wenn irgend möglich vermeiden sollte; es interessiert den Leser ja später nicht deine Person, sondern die Arbeit an sich (klingt hart, aber so ist das nunmal :wink: ). Vielleicht benutzt du stattdessen eine Formulierung wie „An dieser Stelle wird ein Vergleich gezogen“ oder „Im Vergleich zwischen X und Y wird deutlich“ oder sowas in der Art. Irgendeine Möglichkeit gibt es immer, „ich“ zu vermeiden :wink:

Hi

Mit Hängen und Würgen sollte man das „ich“ nicht vermeiden und muss es auch nicht.

Wichtig ist, dass du es ander richtigen Stelle verwendest.

Wo gehört ein Ich hin?
Zunächst darf es in Einleitung und Fazit durchaus vorkommen. Ansonsten nur wenn du DEINE Meinung äußerst oder DEINE Vorgehensweise erklärst.
„Dabei kann ein Vergleich zwischen y und x gezogen werden“ hört sich wissenschaftlicher an. Wenn es aber etwas ist, das sonst nicht verglichen wird und da eine Leistung von dir besteht, kannst du auch schreiben „An dieser Stelle vergleiche ich x mit y weil x folgende Eigenschaften hat…“ etc. pp

lg
Kate