Magisterarbeit

Hallo,

ich schreibe gerade meine Magisterarbeit und habe folgende Frage: Kann ich innerhalb der Magisterarbeit, also direkt im Text, auch Bilder, Tabellen und Liedtexte verwenden/einfügen, oder muss ich das alles in den Anhang rein packen und darf dann direkt in der Magisterarbiet nur auf den Liedtext, auf das Bild oder die Tabelle im Anhang verweisen? Ich schreibe meine Magisterarbeit über die Kindheit im NS und würde gerne z.B. den Liedtext des HJ-Liedes einfügen oder ein Bild von HJ in Uniform an der Stelle, an der ich die Uniform beschreibe.

Kann ich das machen, oder soll ich darauf besser verzichten und alles in den Anhang tun? Und wenn ich das alles in den Anhang tun muss, wie verweise ich dann im Text auf den Anhang? (Sowas wie: siehe Bild im Anhang Seite xy?)

Danke schon mal für Eure Hilfe

Moin,
die sicherste Methode ist, frag Deinen Prof/Betreuer , denn der muss hinterher das Ganze benoten.
Allerdings kenne ich viele MA, in denen Grafiken etc. direkt im Text sind. Oft stört es den Lesefluss, wenn man dauernd zum Anhang blättern muss (habe in meiner MA auch Zeichnungen etc. mitten im Text - war 'ne 1,1). Wenn man jedoch mehrfach auf dieselbe Grafik etc. verweisen will, finde ich den Anhang besser, als auf eine bestimmte Textstelle mehrfach zurückzuverweisen.
LG und viel Erfolg!

Hallo!

Moin,
die sicherste Methode ist, frag Deinen Prof/Betreuer ,

Diesem Tip schließe ich mich an. Der betreuende Dozent ist für solche Fragen der richtige Ansprechpartner.

Außerdem lohnt sich eventuell auch für diese Frage ein Blick in die Prüfungsordnung, oft haben Institute auch eigens Richtlinien zur Anfertigung der Magisterarbeit erstellt und veröffentlicht.

Ggf. auch beim Prüfungsamt nachfragen oder auf der Institutsseite Deines Fachbereichs nachschauen, wie es mit den Formalien aussieht.
Erste Adresse wär für mich aber der Dozent, bei dem ich die Arbeit schreibe.

Gruß
ute

Hallo,

auch ich schließe mich den Empfehlungen an.

Da ich mit dem Master/Bachelor-System nicht vertraut bin, weiß ich nicht ob es schon „fertige“ Master-Arbeiten gibt, in die Du Einblick hast oder Dir gar mal für ein paar Tage ausleihen kannst.

Der Betreuer ist natürlich der beste Ansprechpartner, aber auch ASTA/Studenrat/Fachschaftsgruppe oder was es bei euch gibt oder wie es heißt könnten Hilfe geben.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Volker.

Da ich mit dem Master/Bachelor-System nicht vertraut bin, weiß
ich nicht ob es schon „fertige“ Master-Arbeiten gibt, in die
Du Einblick hast oder Dir gar mal für ein paar Tage ausleihen
kannst.

Hm. Was hätte Labryslady denn davon, eine Master arbeit in Augenschein zu nehmen, wenn sie doch eine Magister arbeit schreibt?
Hast Du Dich vielleicht verlesen bei der ursprünglichen Frage?

An sich ist es natürlich nicht verkehrt, andere und als gut benotete Abschlussarbeiten heranzuziehen und mal zu schauen, wie bestimmte Dinge dort gelöst wurden.

Ggf. fragte ich auch bei meinem zuständigen Dozenten nach, ob er mir als Beispiel in Sachen korrekter Formatierung und Gestaltung eine von ihm betreute Arbeit ausleiht.

Gruß
ute

Hallo Ute,

peinlich, ich habe tatsächlich Magister -> Master übersetzt. Grundsätzlich ändert sich aber nicht viel an der Aussage. Ich habe mir beim Schreiben meiner Diplomarbeit auch mal in der Institutsbibliothek Arbeiten angesehen.

Ich hoffe, dass Labryslady trotz meines Ungeschicks erfolgreich sein wird.

Gruß und schönen Abend.

Volker