Magisterarbeit veröffentlichen - Erlaubnis?

Hallo an alle,
ich erwäge derzeit ob ich meine Magisterarbeit veröffentliche. Als ich mich über die notwendigen Schritte erkundigte, wurde ich darauf hingewiesen, dass dazu eventuell die Erlaubnis meines betreuenden Professors einzuholen sei.
Ist das richtigt?
Irgendwie kommt mir das nämlich etwas seltsam vor, da doch eigtl. niemand ausser mir irgendwelche Rechte an dieser Arbeit hat?

Über schnelle und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Angie-on-earth

Hi Angie,

für die Veröffentlichung ist eine „Veröffentlichungsempfehlung“ des Betreuers erforderlich, anschließend stellst Du einen - wenn ich mich recht erinnere - formlosen Antrag auf Veröffentlichungsgenehmigung beim Dekanat.

Grundsätzlich (ohne die denkbaren Konstellationen) verbleiben alle Rechte bei Dir als Urherberin.

Ich sehe dieses Vorgehen lediglich als einen (schwachen) Versuch der Qualitätskontrolle: wenn die Arbeit „grottig“ ist, kann die Uni ein Interesse haben, die Arbeit unveröffentlicht zu lassen (da eine solche Qualifikationsarbeit meist ohnehin keinen großen Erkenntnisgewinn verspricht) - was für die Rechtefrage unerheblich bleibt: also frohes Veröffentlichen und viel wichtiger: danach bei der VG Wort melden!

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Da mein Prof wegen einer „Veröffentlichungsempfehlung“ sicher wiedermal keine Ahnung haben wird, werde ich mich jetzt erstmal ans Dekanat wenden.
Wenn ich da was genaueres weiß, werd ich es hier posten.

Vielen Dank nochmal

Angie-on-earth

Hi Angie-on-earth,

Du kannst es Deinem Prof. etwas leichter machen, indem Du den (formlosen) Antrag vorbereitest und er nur noch unterschreiben muss.

Mit dieser Unterschrift gehst Du dann zum Dekanat und läßt Dir dann den „Freigabestempel“ drauf drücken - fertig.

Viele Grüße

M.

Hallo Michael,
vielen Dank nochmal für Deine Hinweise.
Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und bekam vom Prüfungsamt folgende Antwort:
Bei uns in München an der LMU ist es so, dass es Dir nach Abgabe und Bewertung der Magisterarbeit freisteht was Du damit anfangen willst (O-Ton). D.h. die Uni verlangt keine Erlaubnis, Erklärung oder sonst etwas vom Prof unterschrieben wenn die Arbeit veröffentlicht werden soll.
Somit werde ich ihn auch nicht lange fragen, sondern es einfach tun.

:wink:))

Vielen Dank nochmal

und liebe Grüße aus dem sonnigen München

Angie-on-earth

Ich habe meine Magisterarbeit veröffentlicht - ohne meinen Professor zu benachrichtigen. Ich habe aber gelesen, dass eine Genehmigung nötig ist, wenn man die Abeit auf dem Dokumentenserver der Uni publizieren möchte. Frage am besten den Professor.