Magisterarbeit veröffentlichen

Hallo, ich habe letztes Jahr meine Magisterarbeit im Fach Soziologie geschrieben, Thema Markensoziologie. Da die Note ziemlich gut war (1,2) und das Thema auch nicht „zu abgehoben“ und daher nicht nur interessant für Soziologen (sondern u.U. auch für Wirtschaftswissenschaftler/Marketing) ist, würde ich die Arbeit gerne veröffentlichen. Hab schon mal ein bisschen im Internet recherchiert dazu, weiss aber nicht, wie man das nun am besten machen sollte (kostenlos im Imternet; Gebührenpflichtig im Internet; als Buch; bei welchem Verlag…). Kann mit da jemand weiterhelfen? Vielleicht hat einer von euch ja schon mal was veröffentlicht?

Hallo Hanna!

In welcher Form– und wie öffentlichkeitswirksam– du deine Magisterarbeit veröffentlichen kannst hängt von ihrer Qualität ab und davon, wieviel Arbeit du bereit bist zusätlich zu investieren.
Die wirksamste Form der Veröffentlichung, also die, mit der du die meisten Wissenschaftler erreichen würdest, ist auf der Grundlage der Magisterarbeit einen Artikel für eine sozialwissenschaftliches Journal zu schreiben. Hier wiederum empfehle ich dir aus Überzeugung in einem Open Access Peer Reviewed Journal zu veröffentlichen: http://www.doaj.org/ Darunter sind auch bestimmt mehrere gebietsübergreifende Journals. Dazu müsstest du dich inhaltich aber einschränken und noch einmal zusätzlich Arbeit investieren.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass eine Veröffentlichung als Buch erfolgreich wäre. Ich glaube, dass nur wenige Wissenschaftler bereit sind für eine Magisterarbeit Geld zu bezahlen. Ob Magisterarbeiten überhaupt verlegt werden weiß ich nicht. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass dein Buch über die Uni-Bibliotheken verfügbar wäre. Eine Veröffentlichung im Internet wäre deutlich besser, weil zugänglicher. Ich weiß von einer Promotion, die als Print-On-Demand verlegt wurde, dass nicht einmal obligatorischen Sofortdrucke verkauft wurden. Der Nachteil ist, dass im Allgemeinen der Verlag die Rechte beansprucht, sodass du deine eigene Arbeit anschließend nicht mehr frei zugänglich ins Internet stelen kannst. Das wiederum wäre meines Erachtens sehr Schade um deine Arbeit; denn so würden sie nur wenige lesen.
Prinzipiell sollte der kostenfreien Veröffentlichung der Vorzug gegeben werden. Wissen muss frei verfügbar sein! Worin sonst besteht der Sinn von Wissenschaft? Wozu Wissen gewinnen, wenn niemand herankommt. Außerdem halte ich es eine Illusion, dass man mit einer Magister-Arbeit Geld verdienen kann. Wenn du eine wissenschaftliche Laufbahn anstrebst, ist es viel wichtiger zitiert zu werden. Eine Arbeit, die man kaufen müsste, um zu lesen zu können, wird sehr viel seltener zitiert werden, als eine frei -verfügbare.
Ich habe über http://scholar.google.com schon mehrere Diplom-, Magister und Bachelor-Arbeiten gefunden, die auf der Seite der Universität veröffentlicht waren. Dies halte ich für eine sehr gute Variante, wenn kein Artikel geschrieben werden soll. Die Verfügbarkeit ist sehr groß und die Zugänglichkeit ebenfalls, wenn der Artikel in google-scholar gelistet wird. Eine weitere Variante wäre eine kostenfreie Veröffentlichung auf Hausarbeiten.de. Allerding vermute ich, dass Hausarbeiten.de Wissenschaftlern nicht seriös genug ist. Ich weiß leider nicht, was man tun muss, damit deine Arbeit in die Recherchedatenbanken aufgenommen wird. Wenn du Nähreres weißt oder in Erfahrung bringst, informiere mich bitte. Bei Zeitschriften (Online oder Print), die indiziert werden ist dies automatisch der Fall. Wie es aber bei Büchern und Magisterarbeiten ist, weiß ich nicht.

So viel von mir,

Falk