Magix Videobearbeitung

Hallo,
ich bemühe mich mithilfe des (sehr guten) Lehrbuchs „Markt&Technik“ einen Videofilm zu basteln.

Das Problem ist, daß meine Videoclips an den Seiten schwarze Balken haben, wie bei einem Hochformatfoto. Die Balken verschwinden zwar bei der Zoom2 Einstellung, allerdings fehlt durch die Vergrößerung auch ein Teil der Bildansicht.

Mit welcher Einstellung füllt der Clip den ganzen Rahmen aus? Im Buch auf Seite 72/73 ist auf dem Foto ebensolcher Balken zu sehen.

Grüße
WebFloh

Du musst ein 4:3 -Projekt erstellen und dann sollten die Ränder weg sein wenn es ein 4:3-Film ist. Unter Effekte-Bewegungseffekte kann man dann noch zuschneiden.

Hallo,
meines Wissens, lässt sich der Balken an den Seiten nicht vermeiden. Das Rasterformat ist vorgegeben und lässt sich nach meiner Kenntnis nicht verändern.
Tut mir leid, hätte gern geholfen.

ich kenne dieses programm nicht und weiss daher auch nicht genau was da passiert.
versuche doch mal die pixel auf rechteckig anstelle von quadratisch zu stellen. vielleicht hilft das ja schon.

Hallo!
Ich würde es mit einer Formatumwandlung versuchen.
Gibt es viel als Freeware.

Sorry, da kann ich Dir nicht helfen

erstmal hallo floh,

so wirklich präzise kann ich dir dabei leider nicht helfen, da ich mit dem programm wenig erfahrung habe. aber bei anderen programmen (z.B. Camtasia Studio) hast du, wenn du zum ersten mal in die neue spur einen clip einfügst, die möglichkeit auszuwählen, in welcher auflösung du das Video nach dem Produzieren haben möchtest. Ich denke mal, dass das auch in Magix drin.

Dabei solltest du dann eine Auflösung wählen, deren Werte im Verhältnis 16:9 stehen, das ist das Format, das aktuelle Bildschirme und vermutlich auch deiner verwenden. Beispielsweise wäre 1920x1080 (also full hd) ideal, wobei dann die enddatei relativ groß wird und lange zum rendern brauchen wird. Weitere Auflösungen kannst du dann einfach hochrechnen oder im Internet schnell zusammenfinden.

Sollte es diese Funktion in dem von dir verwendete Programm nicht geben, kannst du das evtl in deiner Kamera einstellen, bei Digitalkameras gibt es diese Funktion nicht selten.

Als allerletze Möglichkeit könntest du das Endprodukt mit einem weiteren Programm (ich glaube das geht sogar mit dem Windows Movie Maker) strecken bzw stauchen. Das aber wie gesagt nur als „last resort“, da dann z.B. Menschen einiges an Breite gewinnen, sodass der Gesamteindruck doch ein wenig drunter leidet ^^

ich hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen melde dich jederzeit bei mir.

mfg
A-THEiS_T

Hallo Web-Floh,

davon ausgehend, dass dein Video-Rohmaterial im 16:9-Format und ohne schwarze Balken aufgenommen wurde, müssten die Bildproportionen nun im Schnittprogramm verzerrt sein. Wenn dem so ist, genügt es, bei Rechtsklick auf den Videoclip und Auswählen von „Objekteigenschaften“ das Bildseitenverhältnis zu korrigieren.
Sollten die Proportionen aber stimmen, das Bild also nicht verzerrt sein, sind deine Filmeigenschaften vermutlich nicht optimal eingestellt. Über „Datei“ -> „Einstellungen“ -> „Film“ kannst du dazu das Filmprojekt z.B. aufs 4:3-Format ändern.
Wenn das Problem immer noch besteht, bitte einmal meine Mailadresse anfordern und mir einen Screenshot zukommen lassen.

Gruß, MiMoHo

Hallo WebFloh,

tut mir leid, hierbei kann ich dir nicht weiterhelfen. Viel Glück bei deiner Suche.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Däumelinchen

Hallo Web-Floh,

das kommt darauf an, für welches Ausgabegerät Du Deinen Film anfertigen willst.
Für den normalen Fernsehapparat müssen Deine Videos eine Auflösung von 720 x 576 Pixel haben (Seitenformat 4:3 oder 16:9),damit keine seitlichen schwarzen Balken auftreten. Soll es ein HD-Film werden, sollte das Video eine Auflösung von mindestens 1440 x 1080 Pixel
aufweisen.
Das Programm Video deLuxe MX realisiert die notwendige Auflösung, wenn Du im Brenndialog bei ‚Encoder-Einstellungen‘ die Voreinstellung ‚Standard DvD PAL‘ oder ‚Standard DvD PAL Breitbild‘ wählst. In älteren Versionen des Programms ist ähnlich vorzugehen.

Beste Grüße und viel Erfolg
Manfred Bittner

Hallo,
tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Helmut

Hallo WebFloh

Ich arbeite zwar mit VideoStudio und nicht mit Magix, aber das Problem ist eine allgemeine Erscheinung. Es liegt wahrscheinlich an dem Format, also 4x3 oder 16x9. In Magix gibt es sicherlich so etwas wie ein „Project“, und da muß man gleich am Anfang angeben, daß es sich bei dem zu erstellenden Video um 4x3 oder 16x9 handelt. Wenn eine solche Angabe an einer anderen Stelle gemacht werden kann (zum Beispiel beim DVD brennen), muß man darauf achten, daß immer die gleiche Angabe (Format) gemacht wird.

Viel Erfolg
Eugene

Hallo!

Ich denke die Frage ist inzwischen beantwortet?!
Herzliche Grüße
Detlev

Hallo!

Ich denke die Frage ist inzwischen beantwortet?!
Herzliche Grüße
Detlev

Nein!!!
ich habe bisher keine Antwort auf das Problem gefunden und bin weiterhin an einer Lösung interessiert.
Schöne Grüße
WebFloh

Ach ja - mein Antivir hat von dieser Website (http://www.wer-weiss-was.de/img.r/css/btn/bg_button_…) ein Virus gemeldet!?