erstmal hallo floh,
so wirklich präzise kann ich dir dabei leider nicht helfen, da ich mit dem programm wenig erfahrung habe. aber bei anderen programmen (z.B. Camtasia Studio) hast du, wenn du zum ersten mal in die neue spur einen clip einfügst, die möglichkeit auszuwählen, in welcher auflösung du das Video nach dem Produzieren haben möchtest. Ich denke mal, dass das auch in Magix drin.
Dabei solltest du dann eine Auflösung wählen, deren Werte im Verhältnis 16:9 stehen, das ist das Format, das aktuelle Bildschirme und vermutlich auch deiner verwenden. Beispielsweise wäre 1920x1080 (also full hd) ideal, wobei dann die enddatei relativ groß wird und lange zum rendern brauchen wird. Weitere Auflösungen kannst du dann einfach hochrechnen oder im Internet schnell zusammenfinden.
Sollte es diese Funktion in dem von dir verwendete Programm nicht geben, kannst du das evtl in deiner Kamera einstellen, bei Digitalkameras gibt es diese Funktion nicht selten.
Als allerletze Möglichkeit könntest du das Endprodukt mit einem weiteren Programm (ich glaube das geht sogar mit dem Windows Movie Maker) strecken bzw stauchen. Das aber wie gesagt nur als „last resort“, da dann z.B. Menschen einiges an Breite gewinnen, sodass der Gesamteindruck doch ein wenig drunter leidet ^^
ich hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen melde dich jederzeit bei mir.
mfg
A-THEiS_T