Magnet Abstoßkraft

Hallo,
ich weiß das Thema um Magneten ist extrem vielschichtig…

Dennoch würde ich gerne wissen, wie ich überschlägig berechnen kann, wie viel Kraft benötigt wird, um zwei gleich starke Magneten so zusammen zu pressen, das die Flächen beider sich berühren.

Ich besitze Daten von den Magneten:
Durchmesser 27mm,
Höhe 4mm,
Werkstoff NdFeB,
Haftkraftca. 10 kg (ca. 98,1 N)

Ich habe einen Mageneten auf einer Platte befestigt,
ein Rohr darüber gestellt und ebenfalls an der Platte befestigt,
einen Schaft der in das Rohr passt und auf desen Unterseite der Gegenmagnet befestigt ist.
Der Schaft wird in das Rohr geführt.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie viel Kraft in Kilo ich jetzt auf den Schaft auswirken muss, bis beide Magneten sich berühren.

Kann hierbei jemand unterstützen? Vielen Dank!

Hallo!

Wenn Du den Versuchsaufbau bereits hast, wäre es doch ein Leichtes, den „Schwebemagnet“ im Rohr mal zu belasten und einfach zu schauen, wann was passiert.
Rechnen kann man dann ja immer noch.

:smile:

Den Aufbau habe ich noch nicht. Bevor ich damit anfange, wollte ich erst ein bisschen was rechnen.

Evtl. kommt man mit dem Punkt „aufliegen“ auch nicht weiter. Würde eine Rechnung plausibler werden, wenn ich einen Abstand definieren würde zB wie viel kg kann ich in dem theoretischen Aufbau im Abstand von 1mm halten?

Vielleicht hilft das etwas:
https://www.supermagnete.de/faq/Ist-die-Anziehung-zwischen-Magneten-gleich-gross-wie-die-Abstossung

Eine genaue Berechnung halte ich für unmöglich, da dafür die Form des magnetischen Feldes genau bekannt sein müsste. Und ich möchte mal stark bezweifeln, dass Du dann mehrdimensionale Integrale ausrechnen möchtest.
Gruß
anf