Magnet löscht Daten?

Hallo an alle!

Ich habe neulich meinen Notebook in meiner „Technik-Krams“-Schublade aufbewahrt.
Als ich ihn kurz darauf wieder rausholte, und in Betrieb nahm, fiel mir auf, das ich betimmte Daten nicht mehr finden konnte. Ich musste auch das Betriebssystem später neu aufspielen.

Später habe ich mit Schrecken festgestellt, das 2 von diesen Kühlschrankmagneten mit in der Schublade lagen. Können diese Daten gelöscht oder einen Schaden angerichtet haben? Oder sind die dafür zu schwach? Ich dachte, dass Magneten Daten löschen, wäre generell nur ein Mythos…

Lg und Danke im Vorraus!

Guten Morgen bent107,

durch einen handelsüblichen Magneten kann eine ausgeschaltete Festplatte in der Regel nicht beschädigt werden, da der Küchenmagnet viel zu schwach ist.

Generell kann man mit Magnetismus sehr wohl klassische Festplatten, die mit Magnetspeichern arbeiten, zerstören. Hier sind aber viel größere Kräfte notwendig, wie dies zum Beispiel mit Degaussern erledigt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Degausser

Eine weitere Gefahr besteht allerdings bei Festplatten die in Betrieb sind wenn ein Magnet in die Nähe kommt. Denn dadurch kann in ungünstigen Fällen die Positionierung der Schreib/Leseköpfe, die ebenfalls über Magnete gesteuert wird, abgelenkt werden.
Wir hatten in diesem Zusammenhang schon mehrere Fälle die Ihren Auslöser in den Klapptischen der alten ICE Züge (mit Magnethalterung für den Nichtgebrauch) oder in Magnetfüßen von mobilen DVB-T Antennen (die auf dem Laptop abgestellt werden) hatten.

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben und stehe für weitere Fragen gerne für einen Expertenkommentar zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele
Attingo Datenrettung

Hallo,

das 2 von diesen
Kühlschrankmagneten mit in der Schublade lagen. :Können diese
Daten gelöscht oder einen Schaden angerichtet haben? :open_mouth:der sind
die dafür zu schwach? Ich dachte, dass Magneten Daten .löschen,
wäre generell nur ein Mythos…

Kurz und bündig: magnetisch gespeicherte Daten können von äußeren Magnetfeldern verändert werden (denn so werden sie ja auch gewollt verändert beim Speichern :smile:); wenn die „richtigen“ Teile einer Datei „ummagnetisiert“ wurden, findet der Rechner die halt einfach nicht mehr oder kann mir ihnen nichts mehr anfangen.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Magnetfeld von Kühlschrankdichtungen ausreicht, aber wie du siehst, kann das dem Anschein nach doch passieren…
…oder was meinst du mit „Kühlschrankmagneten“?

VG
Rai69

Hallo,

Doch die Magnete können schon Schaden anrichten …und sogar, einen bleibenden Schaden, wenn sie, zum Beispiel, den Lesekopf, der Festplatte magnetisieren. Auch wenn die Festplatte, einen gewissen Schutz, durch das Metallgehäuse hat, ist das bestimmt, nicht ungefährlich. Ausserdem ist die Magnetkraft, von solchen Magnenten, gar nicht so gering.

Mit freundlichen Grüssen,
John

Ich habe neulich meinen Notebook in meiner
„Technik-Krams“-Schublade aufbewahrt.
Als ich ihn kurz darauf wieder rausholte, und in Betrieb nahm,
fiel mir auf, das ich betimmte Daten nicht mehr finden konnte.
Ich musste auch das Betriebssystem später neu aufspielen.

Später habe ich mit Schrecken festgestellt, das 2 von diesen
Kühlschrankmagneten mit in der Schublade lagen. Können diese
Daten gelöscht oder einen Schaden angerichtet haben? Oder sind
die dafür zu schwach? Ich dachte, dass Magneten Daten löschen,
wäre generell nur ein Mythos…

Hallo,
ja und nein. Speicher mit magnetischer Aufzeichnungstechnik, wie Magnetbänder, Festplatten und Disketten könen durch Magnetfelder gelöscht werden. Ein Kühlschrankmagnet bringt dies jedoch nicht zu stande, umso weniger, als sich im Inneren von Festplatten jeweils ein Supermagnet befindet, der keinerlei negativen Einfluss auf die Platte hat.

Hingegen wurden in früher Zeiten nachweislich Disketten durch Magnete geschädigt, da diese keinerlei Schirmung aufwiesen.

Gruß

mit normalen Küchenmagneten kann man keine Daten auf Festplatten löschen, weil die magnetische Flussdichte zu gering ist.
Bei Disketten gehts aber wunderbar.

Hallo bent107,

vorweg: I-Net-Suchmaschinen sind Deine Freunde.

Daher kurze Antwort: abhängig von Stärke der Magneten, Lage der Festplatte im Verhältnis zu diesen könnte ein Effekt eintreten.
Wohl weniger durch direkte Einwirkung auf die Speicherschicht der Rotationskörper als durch indirekte Einwirkung über Bauteile/Platine der Fesplatte und Zuleitungen.

Kurz: vieles kann, nichts muß.

Wenn Du wissenschaftlich vorgehen willst: widerhole das ganze doch einfach.
Dann wirst Du ja die Wirkung feststellen - oder eben nicht.

Hallo,
entschuldige, grad erst bemerkt.

Ein Magnet kann nur magnetisch gespeicherte Daten loeschen. Im Zusammenhang mit einem Laptop achtet man auf die Datend der Festplatte, die sind magnetisch gespeichert. Koennte also sein. Auch dass die Platte danach fehlerfrei bespielt werden kann, im Bereich der geloeschten Daten wieder neu und definiert nachmagnetisiert werden konnte, passt zusammen. Wobei ich kaum glaube, dass der Magnet bis tief in die verbaute Festplatte hinein gewirkt hat, doch man hat schon Pferde kotzen…
Viel offener und besser zugaenglich sind die Magnetstreifen auf Scheckkarten und Firmenausweisen, da ist klar, mal direkt angetroffen und weg ist die Info. Aufpassen wo Karten und Magnete zusammenkommen, zum Beispiel Damentasche mit Magnetverschluss.
Nichtmagnetisch gespeicherte Daten kann ein Magnet NICHT loeschen, Schrift auf Papier oder die Infos im Chip der Bankkarten.
Gruss Helmut