Guten Tag. Ich habe im Internet über Wellness-Magnetarmbänder mit zusätzlichem Germanium und Infrarot gelesen. Ich kenne Infrarot nur als Wellenfrequenz/ Strahlung. Mir ist schleierhaft, wie man Infrarot als solches in Magnetarmbändern verarbeiten können soll. Abgebildet sind rote Punkte auf der Armbandinnenseite, das erscheint mir äußerst dubios. Und was soll das bringen? Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, bitte? Gibt es Erfahrungswerte damit? Herzlichen Dank!
Jessica
Hallo Jessica,
es tut mir leid, da kann ich leider auch nicht helfen. Gelesen habe ich auch schon mal davon, aber genaueres weiss ich auch nicht.
Viele Grüße
lavendel14
Hallo Jessica,
ich finde Du hast es schon ganz gut zusammengefasst.
Ich kenne
Infrarot nur als Wellenfrequenz/ Strahlung. Mir ist
schleierhaft, wie man Infrarot als solches in Magnetarmbändern
verarbeiten können soll. Abgebildet sind rote Punkte auf der
Armbandinnenseite, das erscheint mir äußerst dubios.
Ich finde es genauso dubios. Daher kann ich aus meiner persönlichen Sicht nur davon abraten.
Ich und mein Mann sind vor längerem auf
Magnetsohlen, also Einlagen in die Schuhe reingefallen.
Dieses ganze Zeug ist höchstens als Placeboeffekt zu gebrauchen. Da will nur wieder einer Kohle machen.
Lass lieber die Finger davon, schade ums Geld.
Mit dem Geld such Dir lieber was anderes was Deiner Gesundheit gut tut.
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi
Weil Magnetarmbänder kompletter Blödsinn sind, kann man ja auch noch thermonukleare Wirkbeschleuniger und die Energie von schwarzen Löchern draufkleben. Einfach mal auch den eigenen Verstand anstrengen, dann braucht man nicht bei www nachfragen.
Hallo, leider kann ich nicht weiterhelfen, Grüße margi
Erst einmal herzlichen Dank für all die vielen Antworten. Dafür, dass sich so viele Menschen Zeit genommen haben!
Doctor Dom, danke auch Ihnen. Ihren letzten Satz empfinde ich jedoch als ein wenig unangebracht, wenig hilfreich und möchte dazu Mark Twain zitieren: „It ain’t so much the things we know that get us into trouble. It’s the things we know that just ain’t so.“
Einige wenige Naturwissenschaftler und Humanmediziner im Bekanntenkreis tragen Magnetarmbänder trotz der Tatsache, dass naturwissenschaftliche Fakten und Nachweise ausstehen. Das hat mich neugierig gemacht. Eine so genannte Infrarot-Wirkung allerdings kann auch ich mir beim besten Willen dann momentan nicht vorstellen- hat jemand eine Hypothese oder einen Erklärungsansatz hierzu?
Mit freundlichen Grüßen!
Hallo Joghurtjessi, Du hast recht mit Deiner Skepsis: das ist eine spinnerte Geschichte, um die Armbänder möglichst teuer zu verkaufen. Das bisschen Magnetismus kann niemals als Energiequelle für die Emission von Infrarotwellen dienen. Selbst wenn es ein wenig Wärme am Handgelenk abgeben sollte - was sollte das dort bewirken? Leg es ab unter alberne Sachen!
Hallo,
ich habe hier bisher leider keinerlei Erfahrungen
machen können.
Lieber Gruß
Hallo Jessica,
kenne mich damit nicht wirklich aus, aber würde Dir recht geben, dass ohne weitere Energiequelle, Infrarotstrahlung gar nicht möglich ist. Kommt mir mehr als suspekt vor.
Gruß
Helga
Keine Ahnung. Ich kenns nicht und kann nur lustig mitspekulieren.
Ich würde sagen, deine Skepsis ist grundsätzlich berechtigt Es ist ja normal, daß Hersteller sich einen Haufen Bluffs ausdenken, u.a. im Wellnessbereich.
Vielleicht hat es eine Batterie, und die roten Punkte beleuchten die Haut punktuell. Das erinnert ein wenig an ein Gerät namens Medinose, das Infrarotlicht zum in-die-Nase-stecken anbietet (gegen Heuschnupfen). Auf der Haut könnte es wärmen, und vielleicht soll es Tiefenwärme an wichtigen Akupunkturpunkten einbringen oder so ?
Ungefähr in den 1920er Jahren beispielsweise (als das Wort „Wellness“ den Marketingleuten noch fehlte) wurde übrigens radioaktive Zahncreme beworben, deren neuartige Strahlung das Zahnfleisch erfrischt und massiert. Im Vergleich dazu ist das Armband bestimmt harmlos
Viele Grüße,
RR
Hallo,
Das ist eine nur schwer zu beantwortende Frage.
Germanium soll sich auf den Körper in verschiedensten Weisen gesundheitsfördernd sein und wird in vielen Ländern zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Hier in Deutschland ist es aber laut:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/organisches-ger… verboten.(Auf dem Link finden sie genaueres zur Funktionsweise von Germanium)
-Positive Wirkungen auf den Krankheitsverlauf wurden bisher wissenschaftlich nicht nachgewiesen
Als Nahrungsergänzungsmittel haben sie schon das Genteil bewiesen; hierzu mehr bei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Germanium
Infrarot wird oftmals zur Durchblutungsförderung angewandt (Infrarottherapie), damit werden auch die verstoßenen Vogelküken in Auzuchtsstationen ausgebrütet bzw. warmgehalten.
Laserpointer strahlen ebsonso Infrarot aus.
Es könnte sich hierbei aber auch um eine andere Rotlichtlampe oder einen Laser handeln; der in der LAge wäre mit Hilfe vom "Nahem Infrarot"durch die Haut zu gelangen und dort zu erwärmen/fördern, aber auch zu schädigen!Ich kenne diesen Schmuck nicht
Diese Dinge hat man wohl versucht in einen modischen Schmuck zu vereinen.
Wie sich der bloße Kontakt auf menschen auswirkt
ist noch nicht genau erklärt; ich würde zu Vorsicht raten.
LG
Ja, die tragen die Dinger, weil sie gern Geld verdienen. Wenn ich Dir irgendetwas verkaufen wollen würde, würde ich auch mit „gutem Beispiel vorangehen“ und es ständig vor Deine Nase halten, weil wenn der es trägt, muss es ja gut sein. Oder ich mache einen riesenlangen Thread bei WWW auf und mache auf diese Weise Guerilla-Marketing, damit auch noch viel mehr Leute von diesem Blödsinn hören.
Hallo,
tut mir Leid, aber da kenne ich mich leider nicht mit aus.
VG
Guten Tag Jessica
ich fand einen Erklärungsversuch unter http://www.lunavit.com/
Die unangebrachten Posts des Herrn XYDOC würde ich ignorieren, Zum magnetischen Teil gibt es inzwischen Studien welche im Doppelblindversuch belegen, dass die Armbänder deutlich Gelenksschmerzen (Artritis) mildern.
Auch wird oft zu Unrecht der Placeboeffekt verunglimpft. Es ist mir doch wirklich egal, wenn ich meine Beschwerden los bin, ob durch Placebo oder wodurch auch immer - das Ergebnis zählt.
Ob die Bänder durch Infrarot „teurer“ werden sollen oder nicht lässt sich durch den Blick in so einen Katalog wiederlegen; kosten so ziemlich alles das Selbe …
Ob und wie Infrarot oder Ferninfrarot nun grundlegend „besser“ wirkt … probiers … und teile Deine Erfahrungen mit dem Netz.
ps.: mach mal so ein Armband um und messe mit der App Metalldetector (android) die Strahlungsverteilung an den Armen (rechts/links).
Lieben Dank für die Info! Eine Metalldetektor App? Klingt spannend. Ich versuchs!
https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.sir…
Lustig auch zu messen bei Kopfweh, Magnetarmband drum 1 Stunde - messen …
O.K… Danke! Ich habe die App heruntergeladen und werde es testen.
viel spass beim staunen …