Magnete verhalten sich seltsam

Hallo,

habe eben ein paar kleine und nicht sehr starke Wandmagnete von der Plastikhülle getrennt, um sie einem Kind vorzuführen und Magnetismus zu erklären. Seltsamerweise sind die Magnete aber nicht magnetisch im Sinne, wie ich ihn kenne. Also beidseitig magnetisch mit unterschiedlichen Polen, bei 2 gleichnamigen Polen gibts Abstossung. Vielmehr ziehen sich die Magnete beidseitig an und sind bei Metall auf der einen Seite anziehend und auf der anderen nicht. Was ist da los? Ist da vllt eine Schicht am einen Ende angebracht, welche die Magnetwirkung aushebelt?? Ich sehe jedenfalls nichts (und kenne auch nichts), was das bewirken könnte.

Wäre dankbar um ein paar Hinweise…

Gruss!

Hallo Fragewurm,

vllt eine Schicht am einen Ende angebracht, welche die
Magnetwirkung aushebelt?? Ich sehe jedenfalls nichts (und
kenne auch nichts), was das bewirken könnte.

Du gehst davon aus, dass die Magnete wie ein Stabmagnet polarisiert sind, also an jedem Ende ein Pol.

Es gibt z.B. aber auch gebogene Stabmagnete, nennen sich Hufeisenmagnete und kommen sehr häufig in Trickfilmen vor!

Ein Hufeisenmagnet hat eine viel stärkere Haftkraft als nur ein Pol eines Stabmagneten (Bezogen auf die selbe Feldstärke).

Technisch gibt es noch viele weitere Möglichkeiten die Pole auf einer Scheibe zu verteilen.

MfG Peter(TOO)

Danke fürs schnelle Antworten…

Du gehst davon aus, dass die Magnete wie ein Stabmagnet
polarisiert sind, also an jedem Ende ein Pol.

Ja…

Es gibt z.B. aber auch gebogene Stabmagnete, nennen sich
Hufeisenmagnete und kommen sehr häufig in Trickfilmen vor!
Ein Hufeisenmagnet hat eine viel stärkere Haftkraft als nur
ein Pol eines Stabmagneten (Bezogen auf die selbe Feldstärke).

hmpf, ich hab nur welche in Münzform… Meinst du also die Magnete sind so geschmolzen, dass sie beide Polenden an einer Seite haben? In einee Art geringeltem Magnetfeld?? Das ist als Einstieg wohl eher weniger geeignet;p

Technisch gibt es noch viele weitere Möglichkeiten die Pole
auf einer Scheibe zu verteilen.

Aus Interesse, hast du da einen Link mit Beispielen bzw. was muss ich da bei der google Bildersuche eintippen um Felddiagramme zu finden?

Gruss!

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Technisch gibt es noch viele weitere Möglichkeiten die Pole
auf einer Scheibe zu verteilen.

Aus Interesse, hast du da einen Link mit Beispielen bzw. was
muss ich da bei der google Bildersuche eintippen um
Felddiagramme zu finden?

https://www.google.ch/search?q=magnet+multipol&hl=de…

Multipol ist eine spezielle Bauform, aber da kommen wenigstens fast nur Magnete.

Musst dich dann halt durch die Seiten klicken, dann sollten sich noch mehr Formen finden.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo,

und sind bei Metall auf der einen Seite anziehend und
auf der anderen nicht.

das Anlass zur Vermutung, dass die Magnete nicht pur vorliegen,
sondern in Form von Topfmagneten, die mit einer Eisenumhüllung versehen sind,
welche einen Pol qusi um die Ecke biegt.
Auf der Seite, wo diese Umhüllung ist, wird das Magnetfeld quasi „kurzgeschlossen“ bzw. abgeschirmt und wirkt dort so gut wie gar nicht.
Bei dieser Bauform wäre die Oberseite (Norpol) kaum magnetisch.
https://www.magnet-shop.net/images/magnetisierung/To…
Erklärungen siehe auch hier:
https://www.magnet-shop.net/magnetisierungsrichtunge…
Gruß Uwi

Hallo,
tipp mal bei google bilder als Suchwort
magnet diametral lateral
Sind Deine Magnete dabei?
Gruss Helmut