Magnetfeld abschirmen

Hallo,

mich interessiert folgendes:

Ich habe auf einer Seite einen Permamagneten und auf der anderen Seite ein Material, das davon angezogen wird. Das Material möchte ich nun vom Magneten abschirmen - dazu gibt es anscheinend spezielle Materialen (Mu-Metalle, auch als Folie), die die Feldlinien umleiten. Wenn ich nun so ein Mu-Metall in den Spalt zwischen Material und Magnet schiebe:

a) Erfährt das Mu-Metall dann einen Widerstand wenn ich es in das Magnetfeld hineinschiebe, oder hauen die Feldlinien sozusagen sofort ab?

b)Wie verlaufen die Feldlinien? Laufen sie um das Mu-Metall herum, oder in dem Metall?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen…

Danke und Gruß,
Georg

Hallo,
schau mal nach diesen Artikeln:
/t/materialfrage/6890957/8

Ich habe auf einer Seite einen Permamagneten und auf der
anderen Seite ein Material, das davon angezogen wird. Das
Material möchte ich nun vom Magneten abschirmen - dazu gibt es
anscheinend spezielle Materialen (Mu-Metalle, auch als Folie),
die die Feldlinien umleiten. Wenn ich nun so ein Mu-Metall in
den Spalt zwischen Material und Magnet schiebe:
a) Erfährt das Mu-Metall dann einen Widerstand wenn ich es in
das Magnetfeld hineinschiebe, oder hauen die Feldlinien
sozusagen sofort ab?

Wohin sollen sie den abhaun?
Eine Abschirmung bekommst du dadurch, dass die Feldlinien
in einem magn. Mat. quasi umgeleitet werden und dadurch
die Pole des Magneten kurzschließt.

b)Wie verlaufen die Feldlinien? Laufen sie um das Mu-Metall
herum, oder in dem Metall?

Im Material.

Gruß Uwi

…auf einer Seite einen Permamagneten und auf der
anderen Seite ein Material, das davon angezogen wird. Das
Material möchte ich nun vom Magneten abschirmen -

Hallo Georg,
Der quasi schlechteste Leiter für Magnetfeldlinien ist Vakuum od. Luft
Wenn du also ein magn. leitfähiges Material vor deinen Magneten hältst, dann werden die Feldlinien verbogen aber es werden Feldlinien immer noch durch dein „Material“ gehen.
Das Mu-Metall muß den Dauermagneten einhüllen, so das die Feldlinen auf geringsen Widerstand vom N-Pol zum S-Pol des Magneten kommen.
Es muß nicht Mu-Metall sein, sondern eine Blechdose kann das auch schon, wenn das Blech ausreichend dick ist. Blech leitet so 1000…4000 mal besser die Feldlinien als Luft. Also wird es außerhalb des Bleches auch noch Feldlinien geben die durch dein Material gehen aber deutlich weniger. So ganz vollständig kann man magn. Feldlinien nicht abschirmen.

a) Erfährt das Mu-Metall dann einen Widerstand wenn ich es in
das Magnetfeld hineinschiebe, oder hauen die Feldlinien
sozusagen sofort ab?

Nein!

b)Wie verlaufen die Feldlinien? Laufen sie um das Mu-Metall
herum, oder in dem Metall?

sie laufen im Mu-Metall und auch ein einige wenige außen herum wenn der Magnetkreis über die Abschirmung geschlossen wird.
Je besser der N-Pol und S-Pol des Magneten mit deiner „Abschirmung“ verbunden ist, die Feldlinien so „kurzgeschlossen“ werden, um so weniger Feldlinien gehen durch dein „Material“, was du abschirmen möchtest.
Gruß von NIrmer