Magnetfeld, extrastark

Hai, Ihr Naturwissenschafts-Profis,

in Fusionsreaktoren und Teilchenbeschleunigern werden doch Plasma bzw. Teilchen per Magnetfeld in der Spur gehalten, oder? Und das sind doch richtig heftige Magnetfelder, oder?

Sind das die stärksten künstlichen zur Zeit?

Wie geht das überhaupt, das diese Magnetfelder was in der Mitte halten können? Mir geistert dauernd das Bild von ringförmig um eine Röhre angebrachten E-Magneten durch den Kopf - müsste dann nicht aber erst recht alles an die Wand geklatscht werden?
Ist die Überlegung richtig, daß das Zeug um die Röhre keine Magneten sind, sondern Spulen, die in ihrer Mitte das Feld erzeugen (wäre da ein Eisenstab, würde der magnetisch, ohne Eisenstab eben nur magnetisch)?

Und was würde eigentlich passieren, wenn man einen Gegenstand in dieses Feld packt? Einen Eisenwürfel, einen Stein?

Und zuletzt noch: welchen Einfluß hätte ein so starkes Magnetfeld auf ein biologisches System, also einer Pflanze, oder einem Tier?

Fragen über Fragen…

Gruß
Sibylle

Die Teile werden nicht durch ein Magnetfeld beschleunigt, sondern durch ein elektrisches Feld. Demnach wird auch nichts passieren, wenn du einen Stein oder eine eine Metallstange darein packst, denn die sind elektrisch neutral. (hoffe ich, dass es so ist. Sonst bitte korrigieren!)

Hallo Sibylle
Ich will mal versuchen , etwas auf Deinen Artikel einzugehen .
Es scheint sich wie um ein paar Kinderfragen zu handeln .
Also ein Physikbuch erklärt es mit einer gewissen Sicherheit .
Mal sehen …

in Fusionsreaktoren und Teilchenbeschleunigern werden doch
Plasma bzw. Teilchen per Magnetfeld in der Spur gehalten,
oder? Und das sind doch richtig heftige Magnetfelder, oder?

Die Felder sind ähnlich stark wie im Motor einer Küchenmaschine .
Also wesentlich stärker als das natürliche Erdmagnetfeld , technisch aber noch nichts besonderes . Mit starken Magnetfeldern macht man separat Experimente .

Wie geht das überhaupt, das diese Magnetfelder was in der
Mitte halten können? Mir geistert dauernd das Bild von
ringförmig um eine Röhre angebrachten E-Magneten durch den
Kopf - müsste dann nicht aber erst recht alles an die Wand
geklatscht werden?

Nein , die geladenen Partikel werden durch magnetische Feldlinien zur Querrichtung abgelenkt . Am besten kann man sich das an der Fernsehbildröhre verdeutlichen .
Das der Strahl in der Mitte gehalten wird ist natürlich das Ziel , und dieses wird versucht , durch eine richtige Feldlinienverteilung zu erreichen . Das geht auch nicht immer , und so sind auch die verschiedenen Bahndurchmesser zu erklären .

Ist die Überlegung richtig, daß das Zeug um die Röhre keine
Magneten sind, sondern Spulen, die in ihrer Mitte das Feld
erzeugen (wäre da ein Eisenstab, würde der magnetisch, ohne
Eisenstab eben nur magnetisch)?

Jetzt weiß ich nicht , worauf Du hinauswillst . Die meisten Magnete dieser Art mit konstantem Feld oder variantem Feld geringerer Frequenz habe einen Eisenkern aus Trafoblechen , damit wird das Magnetfeld verstärkt . Die Spule(n) und der Eisenkern bilden den Magneten , und dann sind noch andere Bestandteile da , wie Vakuumröhre , Sichtfenster , Messgeräte , usw…

Und was würde eigentlich passieren, wenn man einen Gegenstand
in dieses Feld packt? Einen Eisenwürfel, einen Stein?

Dieser Gegenstand würde natürlich die Flugbahn der Partikel blockieren . Wenn Teilchen kollidieren sollen , werden sie aus der Beschleunigungsbahn auf eine Bahn zum Beschießen gelenkt .
Ein Eisenteil klebt natürlich sofort am Magneten .

Und zuletzt noch: welchen Einfluß hätte ein so starkes
Magnetfeld auf ein biologisches System, also einer Pflanze,
oder einem Tier?

Sofern keine Ströme durch Wechselfelder induziert werden , ist die Wirkung eher gering . Bei Trafostationen und ähnlichen Geräten liest man zuweilen etwas von „Krebs“.
Die schädlicheren Auswirkungen solcher Geräte liegen im Entstehen von sogenannter „Synchrotronstrahlung“ oder Reaktionsstrahlungen .
Ich vermute Einfluss auf die Wahrnehmung irgendwelcher Art . Außerdem werden atomare Resonanzfrequenzen verschoben , was aber soweit ich weiß keinen nennenswerte Auswirkung hat .
Im allgemein sollte man aber vorsichtig mit Äußerungen diesbezüglich sein , bzw… man kann nie wissen . Die Frage ist auch , ob da jemals ein Mensch reingeht . Macht er ?

MfG
Matthias

Hallo Sibylle!

Die Magnetfelder sind bereits relativ stark, aber noch lange
nicht die stärksten die man heutzutage bereits erzeugt. Unter
http://de.wikipedia.org/wiki/ITER findest du Informationen zu
einem neuen Fusionsreaktor, wo bis zu 5,3 Tesla benötigt
werden.

Schau mal unter www.hfml.sci.kun.nl/. Dort können dauerhaft
30T und kurzzeitig sogar bis zu 60T erzeugt werden. Im
Vergleich zum Fusionsreaktor aber natürlich in einem
wesentlich kleineren Raum.

Und zuletzt noch: welchen Einfluß hätte ein so starkes
Magnetfeld auf ein biologisches System, also einer Pflanze,
oder einem Tier?

Auf der Seite vom hfml findest du Bilder zu Experimenten mit
Tieren, die dort gemacht wurden. Man hat sie sehr starken
Gleichfeldern ausgesetzt. Sie sollen dabei keine erkennbaren
Schäden davongetragen haben.

Gruß

Michael

tokamak oder beschleuniger
zu Tokamak: http://www.ipp.mpg.de/de/pr/exptypen/tokamak/pr_exp_…
Ist also bissel komplizierter.

Beschleuniger sind einfacher zu verstehen:
Geladene Teilchenstrahlen werden dabei mit Magneten "nur "abgelenkt/getrennt/auf Kreisbahn gezwungen oder auf zickzackbahnen gelenkt (Freier Elektronen Laser).
Die eigentliche Beschleunigung geschieht mit elektrischen Feldern.
http://www.physik.uni-muenchen.de/~biebel/beschleuni…

Hallo MasterFX,

Die Teile werden nicht durch ein Magnetfeld beschleunigt,
sondern durch ein elektrisches Feld.

Sobald magnetische Felder einen Gradienten haben, kann man auch mit ihnen elektr. geladene Teilchen beschleunigen.

Demnach wird auch nichts
passieren, wenn du einen Stein oder eine eine Metallstange
darein packst, denn die sind elektrisch neutral. (hoffe ich,
dass es so ist. Sonst bitte korrigieren!)

Wenn Du ein Stueck magnetisierbares Metall in die Naehe solcher Felder bringst, wirst Du Dich schoen wundern. Wir haben selbst an unserem „winzigkleinen“ Ionenstrahl am IPP in Berlin nur Schrauben aus Spezialstahl, und wehe, ein Schraubendreher liegt zu nahe. Aua!

viele Gruesse, Peter

1 Like

Aaahhh - Peter! Der Mann meiner Träume *gggg*,

Du, der Du Zugang und Erfahrung mit starken Magnetfeldern hast *anbet*, kannst doch sicher aus dem Nähkästchen plaudern…

Wenn Du ein Stueck magnetisierbares Metall in die Naehe
solcher Felder bringst, wirst Du Dich schoen wundern. Wir
haben selbst an unserem „winzigkleinen“ Ionenstrahl am IPP in
Berlin nur Schrauben aus Spezialstahl, und wehe, ein
Schraubendreher liegt zu nahe. Aua!

Der brizzelt dann? Laienhaft ausgedrückt: aus Magnetismus wird Elekrizität und FAZZZ! ? Ja? Oder wird das Ding so magnetisch, daß man es von nichts mehr loskriegt (mir geistert da die Szene aus „Der Hofnarr“ im Kopf rum, wo eine Ritterrüstung vom Blitz getroffen wurde…)?
Hat schon mal jemand seine Frühstückstomate dem Magnetfeld zu nahe geracht? Komm, verrat schon, ihr habt mit dem Ding doch bestimmt schon mal gespielt…

Gruß
Sibylle

Hai, Matthias,

Es scheint sich wie um ein paar Kinderfragen zu handeln .

Also weeste…

Also ein Physikbuch erklärt es mit einer gewissen Sicherheit .

Sowas hab ich nicht, jedenfalls nicht auf der Ebene.

Die Felder sind ähnlich stark wie im Motor einer
Küchenmaschine .

Häh? Echt so läppisch? Wenn ich mir vorstelle, wie groß diese Beschleuniger-Röhren sind und mir dann überlege, daß das erzeugte Magnet-Feld ja bis in die Mitte dieser Röhre reichen muß… meine Küchenmaschine produziert kein so großes Magnetfeld…

technisch aber noch nichts besonderes . Mit starken
Magnetfeldern macht man separat Experimente .

Gibt’s da Stichworte, unter denen man googeln kann?

Nein , die geladenen Partikel werden durch magnetische
Feldlinien zur Querrichtung abgelenkt . Am besten kann man
sich das an der Fernsehbildröhre verdeutlichen .
Das der Strahl in der Mitte gehalten wird ist natürlich das
Ziel , und dieses wird versucht , durch eine richtige
Feldlinienverteilung zu erreichen . Das geht auch nicht immer
, und so sind auch die verschiedenen Bahndurchmesser zu
erklären .

Ahh, ja.

Jetzt weiß ich nicht , worauf Du hinauswillst . Die meisten

Bestandteile da , wie Vakuumröhre , Sichtfenster , Messgeräte
, usw…

Ist auch nicht wichtig…

Dieser Gegenstand würde natürlich die Flugbahn der Partikel
blockieren . Wenn Teilchen kollidieren sollen , werden sie aus
der Beschleunigungsbahn auf eine Bahn zum Beschießen gelenkt .

:stuck_out_tongue_winking_eye: - Ich meinte natürlich, ohne daß da gerade schwer beschleunigte Teilchen im Kreis rasen…

Also an der Wand der Beschleuniger-Röhre?

Die schädlicheren Auswirkungen solcher Geräte liegen im
Entstehen von sogenannter „Synchrotronstrahlung“ oder
Reaktionsstrahlungen .

Da mich grade die direkten Auswirkungen interessieren: es entsteht durch diese Reaktionsstrahlung Wärme, oder?

Ich vermute Einfluss auf die Wahrnehmung irgendwelcher Art .

Mehr Input?

Die Frage ist
auch , ob da jemals ein Mensch reingeht . Macht er ?

Da in diesen Beschleuniger-Röhren während des Betriebes Vakuum herrscht, dürfte die Frage nach den Auswirkungen des Magnetfeldes rein akademischer Natur sein… :wink:
Aber, weißt Du zufälligerweise, ob irgendwo jemand Experimente in Bezug auf starke Magnetfelder und biologische Systeme macht(ohne Vakuum)?

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle :wink:

Aaahhh - Peter! Der Mann meiner Träume *gggg*,

aehm *rotwerd*, wann ist eigentlich das naechste www-treffen in berlin und wirst du auch diesmal deinen mann mitbringen :smile:

Du, der Du Zugang und Erfahrung mit starken Magnetfeldern hast
*anbet*, kannst doch sicher aus dem Nähkästchen plaudern…

Neee, kann ich nicht, Naehkaestchen sind naemlich auch verboten, wegen der herumfliegenden Nadeln *g*

Der brizzelt dann?

Nein! :smile:

Laienhaft ausgedrückt: aus Magnetismus wird
Elekrizität und FAZZZ! ? Ja?

Leider auch nein! :smile:

Nix mit Strom und so, bzw. nur als winziger Nebeneffekt.

Oder wird das Ding so magnetisch,
daß man es von nichts mehr loskriegt (mir geistert da die
Szene aus „Der Hofnarr“ im Kopf rum, wo eine Ritterrüstung vom
Blitz getroffen wurde…)?

Noch nicht ganz, das Ding, also in diesem Fall der Schraubendreher, kann aber eben auch eine Schraube sein, die eben nicht aus Spezialstahl genau fuer solche Faelle ist, beginnt ab einer gewissen Naehe bzw. oerlichen Magnetfeldstaerke sich wie von Geisterhand zu bewegen und wird so ziemlich schnell und dann immer noch viel schneller schneller, die Geschwindigkeit nimmt nicht nur zu, sie nimmt auch noch immer schneller zu, mit anderen Worten:

Man hat ein Geschoss im Raum, in dessen Bewegungsrichtung man nicht stehen sollte, das haben alle Geschosse so an sich :wink:

Hat schon mal jemand seine Frühstückstomate dem Magnetfeld zu
nahe geracht? Komm, verrat schon, ihr habt mit dem Ding doch
bestimmt schon mal gespielt…

Glaube schon, aber das ist wie gesagt dann harmlos. Allerdings duerfen bzw. fuer meinen Teil durfte bei uns niemand seine Fruehstueckstomate essen, weil er sowieso nicht hineinkommen durfte, wenn er einen Herzschrittmacher hatte.

http://www.ipp.mpg.de/

Der Teilbereich, wo ich war, ist jetzt aber bei Humboldt bzw. nur noch bei Humboldt:

http://plasma.physik.hu-berlin.de/

Und hier ist unsere Plasmakanone, welche gleichzeitig gegebenenfalls zum Schraubendrehergeschosskatapult taugt:

http://plasma.physik.hu-berlin.de/psi/psi.html

viele gruesse, peter

1 Like

Danke owT

Hai, ulfbastel,

Ist also bissel komplizierter.

DAS ist mir durchaus klar :smile:
Danke für die Links.

Gruß
Sibylle

Hai, Peter, *anstrahl*

aehm *rotwerd*, wann ist eigentlich das naechste www-treffen
in berlin und wirst du auch diesmal deinen mann mitbringen :smile:

*gnigni* Das Letzte war doch gerade… Aber das haben einige verpasst, also ist das nächste wohl demnächst fällig - Du meinst, ich sollte ihn dann auf Montage schicken??

Man hat ein Geschoss im Raum, in dessen Bewegungsrichtung man
nicht stehen sollte, das haben alle Geschosse so an sich :wink:

Du meinst, es könnte ungesund sein, da mal 'ne Handvoll Pin-Nadeln hochzuwerfen? - Gibt aber bestimmt 'n tollen Effekt…
Hmmm - schon mal jemand irgendwelchen Krempel in der Hosentasche vergessen? Das müsste sich doch merkwürdig anfühlen, wenn die Hose von dem vielen Kleingeld nicht mehr nach unten, sondern zur Seite gezogen wird - oder ist die Beschleunigung so stark, daß so ein bißchen Stoff die Münzen nicht mehr festhält? (Aua)
OK - magnetisierbares wird also beschleunigt… drum sind da Spezialschrauben - verändert sich eigentlich das Material mit der Zeit? Bei Atom-Reaktoren hat man ja das Problem, daß einige Teile regelmäßig ausgetauscht werden müssen, weil die Radioaktivität so einiges mit der Zeit „zerbröselt“ (laienhaft ausgedrückt) - gibt es einen ähnlichen Effekt bei starken Magnetfeldern?

Glaube schon, aber das ist wie gesagt dann harmlos. Allerdings
duerfen bzw. fuer meinen Teil durfte bei uns niemand seine
Fruehstueckstomate essen, weil er sowieso nicht hineinkommen
durfte, wenn er einen Herzschrittmacher hatte.

?? Der einzige, der bei Euch Tomaten gegessen hat, hatte 'nen Herzschrittmacher? Alle Leute, die Tomaten essen haben Herzschrittmacher?
OK, OK, ich weiß ja, daß in den meisten Laboren aller Art Essen sowieso verboten ist - ich hatte nur die Hoffnung, daß auch bei Studierten *gg* gelegentlich die kindliche Neugier durchbricht und man dann doch mal was ausprobiert, was eigentlich nicht so ganz erlaubt ist…

Und hier ist unsere Plasmakanone, welche gleichzeitig
gegebenenfalls zum Schraubendrehergeschosskatapult taugt:

*grien*

Danke für die Links

Gruß
Sibylle
PS: vielleicht könnte man ja für Ende April nochmal ein Treffen organisieren…

Hi Sibylle,

Mit starken Magnetfeldern macht man separat Experimente .

NMR zum Beispiel

wir hier z.B. bei 21.1 Tesla, allerdings merkt man davon neben dem Spektrometer wegen der guten Abschirmung nicht sooo viel (naja, Uhren bleiben stehen, Handy und Chipkarten sollte man draussen lassen, antimagnetische Feuerlöscher stehen rum…)

Gruß

DT

1 Like

Hallo Sibylle
Erstmal muß ich meinem Ärger Luft machen, weil ich als beinah einzigster keine Punkte kriege …
Ich hab deswegen bald keine Lust mehr.
Das bezieht sich jetzt nicht direkt auf Dich , aber ich glaube auf dem Server sind auch ne Menge ( nicht sagen darf ).
Meine Beiträge sind zwar nicht immer das gelbe vom Ei, aber da könnte man ja die Punkte weglassen.
Mal sehen , ob mir noch was einfällt …

Hai, Matthias,

Also ein Physikbuch erklärt es mit einer gewissen Sicherheit.

Sowas hab ich nicht, jedenfalls nicht auf der Ebene.

Ebene hin oder her , in einer Stadtbücherei riechts etwas muffig, dafür kann man aber in verschiedene Physikbücher und Lexikons schauen. Man braucht da nichts kaufen, und man kommt auch mal raus .
Man findet dann auch etwas Geometrie der Apparate , so das man sich etwas besser erklären kann , wieso die elektrisch geladenen Teilchen
in der Bahn bleiben .
Dabei könnte man zwischen einem homogenem Feld und einer die Partikel komprimierenden Komponente unterscheiden , welche in der Bahn addiert sind , bzw resultierende Vektoren .
Die homogene Komponente hält die Teilchen in der Kreisbahn und sind in Beschleunigern oft die stärkeren Felder . Die komprimierende Komponente (die geladenen Teilchen stoßen sich ja gegenseitig ab)ist in einem ringförmigen Beschleuniger eine Veränderung des homogenen Feldes in der Art , das außen das Feld stärker ist , das oben der Feldvektor die Teilchen mehr nach unten lenkt , und unten die Teilchen mehr nach oben. Somit liegen die beschleunigten Teilchen wie in einer „Rodelbahn“ oder einem Kanalbett .

Die Felder sind ähnlich stark wie im Motor einer
Küchenmaschine .

Häh? Echt so läppisch? Wenn ich mir vorstelle, wie groß diese
Beschleuniger-Röhren sind und mir dann überlege, daß das
erzeugte Magnet-Feld ja bis in die Mitte dieser Röhre reichen
muß… meine Küchenmaschine produziert kein so großes
Magnetfeld…

Nein , ein so großes sicherlich nicht.
Man muß da die räumliche Feldgröße und die Feldstärke unterscheiden .
Auch in der Küchenmaschine ist eine große magnetische Feldstärke wichtig , wegen dem elektrischen Wirkungsgrad.

Magnetfeldern macht man separat Experimente .

Ich glaube , da hat schon jemand anders geantwortet …

Dieser Gegenstand würde natürlich die Flugbahn der Partikel
blockieren . Wenn Teilchen kollidieren sollen , werden sie aus
der Beschleunigungsbahn auf eine Bahn zum Beschießen gelenkt .

:stuck_out_tongue_winking_eye: - Ich meinte natürlich, ohne daß da gerade schwer
beschleunigte Teilchen im Kreis rasen…

Möglicherweise ist die Wandung radioaktiv , je nach vorheriger Verwendung . Ich würde auf jedem Fall verzichten , da rein zu … tja was denn ? Finger oder Kopf reinstecken ??

Also an der Wand der Beschleuniger-Röhre?

Wenn das Magnetfeld eingeschaltet ist ja .
Das Eisen des Magneten hat eine größere Flußdichte , so das das Magnetfeld am Eisen stärker ist , und ein Eisenteil tran hängen bleibt . Das sage ich , ohne es vorher ausprobiert zu haben .
Die Wand der Beschleunigerröhre, (Röhren sind da meist nur zur Bahnführung nicht zur Beschleunigung . Es gibt aber auch verschiedene Bautypen), besteht nicht aus Eisen, bzw Trafoblech , sondern zum Beispiel aus Glas oder poliertem Edelstahl .

Da mich grade die direkten Auswirkungen interessieren: es
entsteht durch diese Reaktionsstrahlung Wärme, oder?

Es entstehen außer der Wärme noch starke Gammastrahlung, Röntgenstrahlung, radioaktive Isotope . Beschleuniger werden unter anderem zur Herstellung und Untersuchung von Isotopen verwendet.

Ich vermute Einfluss auf die Wahrnehmung irgendwelcher Art .

Mehr Input?

Nee , blöde Frage , ich meine Schwindelgefühl , Orientierungsveränderungen usw…
Die Frage könntest Du eher einem kapputten Drogensüchtigen stellen.

Die Frage ist
auch , ob da jemals ein Mensch reingeht . Macht er ?

Da in diesen Beschleuniger-Röhren während des Betriebes Vakuum
herrscht, dürfte die Frage nach den Auswirkungen des
Magnetfeldes rein akademischer Natur sein… :wink:
Aber, weißt Du zufälligerweise, ob irgendwo jemand Experimente
in Bezug auf starke Magnetfelder und biologische Systeme
macht(ohne Vakuum)?

Nein, weiß ich nicht , googlen , googlen und nochmals googlen .
Es gibt Bakterien und manche seltene Wahrnehmungsorgane in manchen Tieren , welche das Erdmagnetfeld wahrzunehmen erlauben .
MfG
Matthias

1 Like

Hallo Matthias!

Erstmal muß ich meinem Ärger Luft machen, weil ich als beinah
einzigster keine Punkte kriege …
Ich hab deswegen bald keine Lust mehr.

Genau, ganz schön gemein ist das! Deshalb kriegste jetzt von mir einen Stern - so! Wir müssen doch zusammenhalten! Sonst lohnt sich ja das ganze Geschreibsel nicht mehr wenns keine Punkte gibt, oder :wink: *ganzdolleingeschnapptsei*

Hai, Matthias,

Erstmal muß ich meinem Ärger Luft machen, weil ich als beinah
einzigster keine Punkte kriege …

Oooooch - Gutschigutschiguuuuu *Kopf-tätschel, unterm-Kinn-kraul*
Wenn Du auf Sternchenjagd bist, kannste trocken-informative Postings vergessen - die meisten Sterne sind auf ein Posting mit der Beschreibung der typischen w-w-w-User-Gruppen herniedergeregnet; äußerst treffend beschrieben, gar köstlich zu lesen, aber Faktenwissen kam da nicht vor…
Aber so ganz versteh ich die Kriterien einiger Leute für die Stern-Vergabe auch nicht - ich hab auf die Frage hier zwei Sterne bekommen?!?

Ebene hin oder her , in einer Stadtbücherei riechts etwas
muffig, dafür kann man aber in verschiedene Physikbücher und
Lexikons schauen. Man braucht da nichts kaufen, und man kommt
auch mal raus .

Oooch - raus komm ich auch so genug - aber das, was die hier als „Bibliothek“ haben, ist tatsächlich unter aller Kanone: es kostet Geld (inzwischen nicht mehr nur das Ausleihen, sondern sogar Eintritt) und die Lexika und Fachbücher dort sind älter als ich…
Gut, es ist tatsächlich nicht die einzige Bibliothek in Berlin - dennoch hab ich da das gleiche Problem, wie beim Googeln - hast Du kein brauchbares Stichwort, findest Du nicht, was Du suchst…

Aber, ich hab ja schon 'ne Vorstellung davon, wie Magnet-Felder zum Teilchen beschleunigen und Teilchen ablenken benutzt werden - nur interessiert mich das ja eigentlich im Augenblick garnicht, sondern eher, was für Auswirkungen extrem starke Magnetfelder haben…

Nein , ein so großes sicherlich nicht.
Man muß da die räumliche Feldgröße und die Feldstärke
unterscheiden .
Auch in der Küchenmaschine ist eine große magnetische
Feldstärke wichtig , wegen dem elektrischen Wirkungsgrad.

Siehste, und hier wird’s wieder interessant für mich - bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß die Feldstärke im direkten Zusammenhang mit der Feldgröße stünde…

Möglicherweise ist die Wandung radioaktiv , je nach vorheriger
Verwendung . Ich würde auf jedem Fall verzichten , da rein zu
… tja was denn ? Finger oder Kopf reinstecken ??

Mich interessiert ausschließlich die Wirkung starker Magnetfelder…

Es entstehen außer der Wärme noch starke Gammastrahlung,
Röntgenstrahlung, radioaktive Isotope . Beschleuniger werden
unter anderem zur Herstellung und Untersuchung von Isotopen
verwendet.

Ah, ja, wieder ein mich im aktuellen Zusammenhang interessierender Informationsbrocken…

Mehr Input?

Nee , blöde Frage , ich meine Schwindelgefühl ,
Orientierungsveränderungen usw…
Die Frage könntest Du eher einem kapputten Drogensüchtigen
stellen.

*gnignigni* Das war ein erstklassiges Mißverständnis: ich meinte (nach einem Zitat aus „Nummer 5 lebt“): Bitte, hast Du mehr Input für mich?, und nicht: Bekommt man davon mehr Input?

Nein, weiß ich nicht , googlen , googlen und nochmals googlen

Macht sich echt blöd, so ohne passende Stichworte und wenn man mit den falschen sucht, dann kommen die merkwürdigsten Sachen raus, aber nun hab ich ja schon ein paar ergiebige…

Es gibt Bakterien und manche seltene Wahrnehmungsorgane in
manchen Tieren , welche das Erdmagnetfeld wahrzunehmen
erlauben .

Diverse Zugvögel z.B. - wie fies man die mit künstlichen Magnetfeldern verwirrt, weiß ich schon, aber dafür werden Magnetfelder verwendet, die nur wenig stärker sind, als das Erdmagnetfeld…

Ich dank Dir für Deine Bemühungen
Gruß
Sibylle

schwebende Frösche
Hallo Michael,

Auf der Seite vom hfml findest du Bilder zu Experimenten mit
Tieren, die dort gemacht wurden. Man hat sie sehr starken
Gleichfeldern ausgesetzt. Sie sollen dabei keine erkennbaren
Schäden davongetragen haben.

Meinst Du die schwebenden Frösche :wink:
http://www.hfml.sci.kun.nl/froglev.html
Dann gibt es auch noch eine Pressemitteilung der Brown University:
http://www.brown.edu/Administration/News_Bureau/1996…
(Hier war es ein Frosch-Embryo)
Ciao R.

Juchhu Sibylle,

*gnigni* Das Letzte war doch gerade… Aber das haben einige
verpasst, also ist das nächste wohl demnächst fällig - Du
meinst, ich sollte ihn dann auf Montage schicken??

Leider habe ich dieses verpasst, zumal ich ja unter der Woche seit kurzem in Essen sitze und auch dann nicht jedes Wochenende nach Hause kommen kann. Wir sollten also das naechste Treffen wie vorgeschlagen langfristig planen :wink:

Du meinst, es könnte ungesund sein, da mal 'ne Handvoll
Pin-Nadeln hochzuwerfen? - Gibt aber bestimmt 'n tollen
Effekt…

Oh ja, sollte man gleich einen Bereich fuer externe Foerdermittel ausgliedern: „Lehrstuhl fuer Plasmaphysik“ und „Multiples Piercing im Schnellverfahren“, Oeffnungszeiten beim Laborteam zu erfahren.

Hmmm - schon mal jemand irgendwelchen Krempel in der
Hosentasche vergessen? Das müsste sich doch merkwürdig
anfühlen, wenn die Hose von dem vielen Kleingeld nicht mehr
nach unten, sondern zur Seite gezogen wird - oder ist die
Beschleunigung so stark, daß so ein bißchen Stoff die Münzen
nicht mehr festhält? (Aua)
OK - magnetisierbares wird also beschleunigt… drum sind da
Spezialschrauben -

Mir ist immer noch nicht die genaue Bezeichnung des Stahls eingefallen. Im November haben einige findige Leute sich aus dem Schrottcontainer etliche Kilo von dem Zeug geholt. *gruebel*

verändert sich eigentlich das Material mit
der Zeit?

Nein, es sei denn, Du machst es wirklich sehr heiss, dann ein vielleicht ein wenig (as far as i know), der kritische Punkt ist die Zusammensetzung und eben ein wenig die Art der Abkuehlung.

Bei Atom-Reaktoren hat man ja das Problem, daß
einige Teile regelmäßig ausgetauscht werden müssen, weil die
Radioaktivität so einiges mit der Zeit „zerbröselt“ (laienhaft
ausgedrückt)

Dafuer muessen schon hohe Neutronenflussdichten herrschen, dann natuerlich kommt es zu solchen Neutroneneinfangraten, dass mit der Zeit Elemente entstehen ueber Betazerfall, die gar nichts in den Materialien in solchen Konzentrationen zu suchen haben, sprich es kommt infolgedessen zu Aenderungen der Materialeigenschaften. Evtl. wird auch allein die Gitterstruktur gestoert, hmm viel weiss ich darueber nicht.

• gibt es einen ähnlichen Effekt bei starken
    Magnetfeldern?

Das kommt auf das Material an und dann vielmehr, wie schnell sich das Magnetfeld aendert, beispielsweise umgepolt wird. Ein statisches Magnetfeld hat geringere Auswirkungen.

Glaube schon, aber das ist wie gesagt dann harmlos. Allerdings
duerfen bzw. fuer meinen Teil durfte bei uns niemand seine
Fruehstueckstomate essen, weil er sowieso nicht hineinkommen
durfte, wenn er einen Herzschrittmacher hatte.

?? Der einzige, der bei Euch Tomaten gegessen hat, hatte 'nen
Herzschrittmacher? Alle Leute, die Tomaten essen haben
Herzschrittmacher?

Nein, nein, da habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt, gemeint war nur, dass Fruehstueckstomaten voellig harmlos sind. Auch Eisentabletten vom Apotheker sind harmlos. Was nicht harmlos waere, wenn ein Herr mit Herzschrittmacher einer solchen Anlage zu nahe kommt.

OK, OK, ich weiß ja, daß in den meisten Laboren aller Art
Essen sowieso verboten ist - ich hatte nur die Hoffnung, daß
auch bei Studierten *gg* gelegentlich die kindliche Neugier
durchbricht und man dann doch mal was ausprobiert, was
eigentlich nicht so ganz erlaubt ist…

Selbst ich esse in meinem Buero, wo weiter das Buero gleichzeitig ein chemisches Labor ist, was allein schon verboten ist, es steht trotzdem an der Tuer: „Labor FB8 TC1, Buero von so_und_so“

Allein das ist nicht zulaessig und die Sicherheitsbeauftragten muessten eigentlich einschreiten. Ein vormals Beschaeftigter hatte gar seine Zahnbuerste offen auf der Glasablage ueber den Labortueschen liegen gelassen. Als ich letztens mir meine Mischung aus Ingwer und Gruenem Tee aufgoss, meinte doch der Prof., ob denn nicht noch Spuren von Kaliumcyanid herum laegen. Auch er beliebte zu scherzen a la: „Eigentlich duerfen Sie das nicht“, aber eigentlich ist eben nur eigentlich ein Wort und meine Gegenrede war: Im Verhaeltniss zu den Mengen frisch geriebenen Ingwer im Tee wuerde Kaliumcyanid gar nicht auffallen bzw. als Antidot funktionieren, darauf er: „Stimmt“ und grinsend ab.

An der Ebit in Berlin habe ich Tetrapack Orangensaft immer unter dem Abfluss des noch nicht verdampften fluessigen Stickstoff gekuehlt, ging irre schnell *g*

Sibylle
PS: vielleicht könnte man ja für Ende April nochmal ein
Treffen organisieren…

hmm ja, naja, vielleicht waere es gut, wenn die berliner truppe bzw. du es mich als bald als moeglich wissen lassen wuerdest, wann ein treffen in berlin ist, ich vergesse sonst eh ins brett „treffen“ zu schauen

mit den besten gruessen, zur zeit aus berlin, peter

Hai, Ihr Naturwissenschafts-Profis,

die stärksten magnetfelder werden im bereich der hochauflösenden nmr-spektroskopie(strukturaufklärung von proteinen)oder auch der kernspintomographie
(->krankenhaus) eingesetzt, man setzt dort meines wissens gegenwärtig magneten mit einer feldstärke von circa 10 tesla ein.
Dieser link: http://idw-online.de/public/zeige_pm.html?pmid=73518 erwähnt allerdings forscher die magneten bis 20 tesla feldstärke bauen.