Magnetismus im Vakuum

Besteht die Möglichkeit einer Umpolung, wenn man lange genug bzw. dauerhaft, Magnete in einem definierten/begrenzten Raum, jeweils + an + oder - an - lagert/rotiert? Wenn ja, wie ließe sich dies verhindern/isolieren?

Hallo epofp,

oh je, da kann jemand, der nicht mit sowas befasst ist, nur drauflos fantasieren.

(1) normalerweise nicht

(2) „lange genug“ oder „oft genug“ dürften keinen Einfluss haben. Wenn, dann müsste die einmalige Einwirkung die Umpolung bewirken.

(3) Verhindern ginge dann bloß durch Fernhalten des zweiten, stärkeren Feldes (Abschirmung durch massives Eisen o.ä.).

mfG roterstein

1. Ja.
  2. Man kann das magnetische Feld durch Supraleiter abschirmen.

Super, ich Danke recht schön.

Super, vielen lieben Dank roterstein.

meines Wissens nicht! Die magnetischen Felder lassen sich mit einem Stoff hoher magnetischer Permeabilität abschirmen: MuMetall.
http://de.wikipedia.org/wiki/MU-Metall

Werde mich damit mal befassen, ich danke sehr.

Die Möglichkeit besteht grundsätzlich natürlich schon, es ist aber je nach den Begebenheiten mehr oder weniger unwahrscheinlich. Am entscheidensten würde ich hier die Umgebungstemperatur, das Material der Magnete, und die Stärke der Felder sehen. Aber auch starke Erschütterungen können entmagnetisierend wirken.

Bei klassischen Ferromagneten bei Raumtemperatur kann man normalerweise keine nennenswerte Abschwächung auch nach Jahren feststellen. Zum Beispiel gibt es Magnetfüße zum „an- und ausschalten“, bei denen sich Ferromagnete je nach Stellung kompensieren oder verstärken und diese funktionieren auch nach Jahrzenten noch tadellos.

Sollte es denoch nötig sein statische magnetfelder abzuschirmen wird in der Regel Mu-Metall oder eine ähnliche Legierungen verwendet.

Keine Umpolung , Verlust des Magnetismus eher wahrscheinlich bei "schlechter Qualität ".
Also Magnete nicht „plagen“.

Magnetismus ist ein geordneter Zustand der Materie, die zum Beispiel durch temperaturbedingte Bewegung der Atome wieder in Unordnung gebracht wird. Alte Magnete sind deshalb manchmal nur noch sehr schwach. Bei den neuen starken Magneten ist die Ordnung durch den kristallinen Aufbau sehr stabil. Es hilft wenn man die Magnete mit Nord- und Südpol aneinanderlegt, weil das die Stabilität fördert. Anmalen, isolieren und besprechen bei Vollmond nützt nix!

Ich danke für deinen erheiternden Beitrag akw.

Danke sehr, werde es beherzigen mich wunderts.

Auch dir danke ich für deine Antwort kwisatz.

okok! Magnetismus ist nicht sonderlich kompliziert!

und informativen .-D

Hi epofp, frag einen Experimentalphysiker oder, noch besser, einen Elektroingenieur.

Werde ich machen, hab vielen Dank für deine Anregung Christoph.

Sorry, kann bei dieser Frage leider nicht helfen.

LMVBBB

Mit Geld könnte ich natürlich niemanden zur Unterstützung meines Vorhabens bezahlen…