Magnetschmuck trotz Hörgeräte?

Seit ein paar Wochen trage ich ein Magnetarmband und seit gestern habe ich auch noch Ohrringe und einen Kettenanhänger. Nun habe ich allerdings gehört, dass es sich negativ auf Hörgeräte auswirkt. Inwiefern wirkt sich das denn aus?

Kein Problem

Nun habe ich allerdings gehört, dass es sich negativ auf
Hörgeräte auswirkt.

Nö. Es ist ja ein Gleichfeld und kein Wechselfeld

Inwiefern wirkt sich das denn aus?

Wenn du jetzt ständig ganz schnell mit den Teilen in unmittelbarer Nähe des Hörgeräts zappeln würdest, könntest du vielleicht ein Blubbern hören, aber auch das nur vielleicht. Magnetfelder ebben sehr schnell ab und die meisten Bestandteile der Elektronik interessieren sich nicht dafür.

Gruß

Stefan

Da bin ich jetzt aber sehr, sehr erleichtert. Vielen dank für deine schnelle Antwort. Es ist auch kein Problem wenn ich das jeden Tag trage? Überall wollen mir Menschen erzählen, dass die Magnete negativ auf die Geräte wirken, aber müsste ich das nicht irgendwie merken?

1 Like

Es ist auch kein Problem wenn ich das jeden Tag trage?

Nö.

Überall wollen mir Menschen erzählen, dass die Magnete negativ auf die Geräte wirken,

Weisst du, die meisten Menschen, deren Grundkenntnisse der Naturwissenschaften so gering sind wie meine Kenntnisse des Chinesischen, haben ständig und vor Allem die Hosen voll und überschätzen das Gefährdungspotential meist völlig außer bei elektrischem Strom, da langen sie dann voll in’s „Schwarze“.

aber müsste ich das nicht irgendwie merken?

Eben. Du würdest eine Veränderung hören.

Das einzigen Gerät in deinem Haushalt auf die sich Magnete schädlich auswirken können sind:

• Kassettenrecorder
  • Videorecorder
  • Röhrenbildschirme
  • Festplatten

Das war’s so ziemlich. Du kannst dich jetzt fragen warum. Und warum der LCD-Flachbildschirm unempfindlich ist.

Gruß

Stefan

2 Like

Okay, dann weiß ich Bescheid. Ich war nur irritiert, weil einige meinten, es sei schädlich, dachte aber das ich es ja selber am besten merken müsste. Da ich nun eine Experten Meinung habe, bin ich beruhigt und freue mich. Vielen, vielen dank für deine Hilfe!!

Mich würde jetzt aber echt interessieren wieso der LCD unempfindlich ist. *lach* Finde sowas einfach interessant.

Liebe Grüße
Steffi

1 Like

Flüssigkristall

Mich würde jetzt aber echt interessieren wieso der LCD
unempfindlich ist. *lach* Finde sowas einfach interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschi…

Nun ja, die Kristalle reagieren nicht auf Magnetfelder.

Und die meisten Lebewesen auch nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetfeld_der_Erde#Ori…

So und jetzt warte ich auf den Polsprung des Erdmagnetfeldes. Wird bestimmt lustig werden. Na ja, die Glasfaserleitungen werden es überleben, das ist doch schon mal was.

Gruß

Stefan

Danke für die Links, ist ja total interessant. Da muss ich mich gleich mal etwas mehr einlesen. :smile:

Ohja, lustig auf jeden Fall. Und wer testet ob die Glasfaserleitungen wirklich überlebt haben?

Steffi

1 Like

Tja, tja

Ohja, lustig auf jeden Fall. Und wer testet ob die
Glasfaserleitungen wirklich überlebt haben?

1. Gehen wir mal davon aus, dass Batteriebetriebene Geräte dann noch benutzbar sind und die Vorräte für ein paar Wochen reichen.

2. Haben wir dann vielleicht andere Probleme. Obwohl, so langsam wie das vorangeht reichen für die paar 100 Jahre Übergangszeit Sonnencrême und -brille aus. Und der Rest unserer zivilisiatorischen Infrastruktur wird’s überleben.

Ja, das Beschäftigen mit den Naturwissenschaften ist ein endloses Feld, so als ob man als Kleinkind an der Tischdecke einer Rittertafel zieht - immer kommt was neues gefallen.

Gruß

Stefan

liebe Artemis2604,

auch der Hörgeräteakustiker deines Vertrauens berät da sicher gern - nur mal sio als Tip.
Ansonsten hat Stefan recht.

Gruß
AKQJ10s

1. Haben wir dann vielleicht andere Probleme. Obwohl, so
    langsam wie das vorangeht reichen für die paar 100 Jahre
    Übergangszeit Sonnencrême und -brille aus. Und der Rest
    unserer zivilisiatorischen Infrastruktur wird’s überleben.

Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nicht einmal die Sonnencreme brauchen. Die zu erwartende Ionisierung der Hochathmosphäre sollte, so Harald Lesch, den Job für die Übergangszeit ganz gut erledigen. Vermutlich merkt der Normalbürger nicht so arg viel von der Umpolung.