Magnetstreifenkarte laufend gestört

Hallo,
meine Magnetstreifenkarte dient zur Einfahrtberechtigung in eine Tiefgarage und ist in Zeitabständen von 2 Tagen bis 1 Monat laufend gestört.
Woran kann es liegen? 230V-Stromkabel, Handyladegerät, Navi liegen in der Nähe, aber an gleicher Stelle werden auch EC- und Kreditkarten aufbewahrt und zwar ohne Störung des Magnetstreifens.

Nun, bei EC und Kreditkarten wird heute der Magnetstreifen nicht mehr genutzt. Wegen der Fälschungssicherheit etc wird bei diesen Karten auf den eingebauten Chip zurückgegriffen. Es kann also sein, daß bei Deinen Bank-Karten der Magnetstreifen längst kaputt ist, Dir das aber nicht auffällt, weil der Chip ja noch funktioniert.
Eventuell ist das Lesegerät der Tiefgarage auch etwas ungenau eingestellt, so daß schon geringe Abweichungen der Magnetisierung Probleme machen.

Wie gesagt, es kann sein, daß deine EC-Karten ebenfalls schon kaputt sind, aber weil der Magnetstreifen heute kaum genutzt wird, das noch nicht aufgefallen ist. Vielleicht sind diese Karten auch einfach etwas widerstandsfähiger.

Eine mögliche Ursache ist, daß man heute beim aussteigen sein Handy in der Hand hat, und dessen Hülle praktischerweise Schlitze zur Aufbewahrung von solchen Karten hat. Und nen Magnetverschluss, und/oder nen kleinen Magneten, um das Display auszuschalten…

Es könnte wie schon angedeutet irgendein Magnet sein, der den Magnetstreifen durcheinander bringt. Bei mir war es mal ein magnetischer Handtaschenverschluss. Bin ich nur durch den Tipp eines Kollegen drauf gekommen.
LG

Stimmt, das hatte ich auch schon einmal…

Beatrix