Tach zusammen,
ich suche ein Magnetventil, das mit 12V angesteuert werden kann und beständig gegen Schmieröle ist. Es soll so klein wie möglich sein, da es an ein Motorrad angebaut werden soll und Kettenschmieröl auf die Kette leiten soll und natürlich preiswert.
Fragen: Sind Viton -O-Ringe Schmierölbeständig, wenn nicht, welches Material muß sein? Wo gibt es überhaupt kleine 12V Magnetventile. Der Standard ist wohl 24V.
Da die Firmen, welche Magnetventile herstellen, immer mit wahnsinnig hohen Drücken rechnen sind die Ventile entsprechend klobig, mein Ventil müßte die Gewichtsdrücke des Öls im Vorratstank zurückhalten und eigentlich nur eine „AUF/ZU“-Funktion übernehmen. Hinzu käme eine gewisse Vibrationsbeständigkeit der Schließfunktion und die Möglichkeit, es im „Freien“ am Mopped betreiben zu können. Ggf. kann man den Spritzschutz ja noch irgendwie anders hinbekommen.
Es gibt zwar fertige Öler aus dem Industrie- und Motorradbereich, die sind mit aber zu groß, zu teuer oder unflexibel in der Anwendung.
Deswegen will ich zum Selbstbau greifen.