Magnetverschlüsse

Ich habe eine Kommode aus Holz, die drei Türen hat, die nicht mehr schließen. Ich möchte gerne Magnetverschlüsse (noch nicht vorhanden) zum Schließen der Türen anbringen. Welche Magnetverschlüsse eignen sich dafür?

Ich weiss nicht, ob ich die Frage falsch verstehe oder zu wenig über Magnetverschlüsse weiss. Spontan fällt mir nichts ein, was sich nicht eignen würde, vorausgesetzt es lässt sich befestigen (es ist genug Platz vorhanden). Womöglich muss man erst noch einen Klotz an dem Schrank befestigen, an dem sich der Magnetverschluss fstschrauben lässt.

Hallo sanfteslamm,
im Baumarkt gibt es Möbelmagnete, einfach mal nachfragen.

ohne Gruß :frowning:

Liebes Lämmchen,
das kann man so ohne Bild oder genauer Beschreibung nicht sagen.
Wie sind die Türen „angeschlagen“, wo können Magnet und Gegenstück befestigt werden?
Magnetverschlüsse gibt es natürlich im Baumarkt. Bestimmt kann Dir ein Mitarbeiter helfen. Aber auch der braucht genauere Informationen…
Kannst Du eventuell ein Foto schicken?
Wolfgang

Hallo sanfteslamm, suche im Internet nach Magnetschnäpper. Hiervon gibt es verschiedene Modelle. Zum Schliessen normaler Türen eignen sich Schnäpper mit bis zu 3,5 kg Haltekraft - mehr brauchst du nicht. Wenn du die Türen grifflos öffnen willst, könntest du auch sogenannte Tip-on-Schnäpper mit Magnetfunktion anbringen. Viel Erfolg, mimako

Hallo
das ist ja eine lustige Frage:
Frei nach Radio Eriwan: im Prinzip alle!
Die Info in der Frage ist zu spärlich um detailliert Hilfestellung zu geben -
am besten gehst du zum Heimwerkermarkt deiner Wahl und schaust dich um (Holzabteilung!).
Zum Einbau braucht du einen Stichel, einen Kreuzschlitzdreher und pro Magnethalter 4 Schräubchen.
Die Magnete haben Langlöcher, da kann man die Position der Tür noch justieren. Bitte keine Senkkopfschrauben verwenden!!!
Und: zuerst die Gegenplatte montieren, die hält dann den Magneten dort wo er hin soll…

Sorry, ich habe mich heute hier erst angemeldet. Trotzdem danke für die Antwort! Gruß

Hallo, vielen lieben Dank für die Antwort. Ich werde das so ausprobieren und mich dann wieder melden!
Lieben Gruß

in baumarkt gehen und welche kaufen und gut

Hallo,

solche Verschlüsse gibt es in jedem Baumarkt. Die eine Seite wird am Seitenteil angeschraubt, die ander an der Türe. Es ist ein bisschen schwierig, die richtigen Abstände einzuhalten, also ein bisschen Tüftelei!

Hallo!
Es kommt auf die Größe und damit das Gewicht der Türen an. Die Firma Haefele hat da ein gutes Portfolio von Möbelbeschlägen, teilweise auch im Baumarkt erhältlich.
Geht es nur um den Verschluss, also dass die Tür zugehalten wird, oder wöäre z.B. eine griffloser Beschlag auch interessant? Hierfür gibt es günstige Lösungen von Ikea, sollte auch nachzurüsten sein.
beste Grüße

Hallo, da kann ich leider nicht helfen aus der Ferne. Ist von der Konstruktion anhängig

Hallo, wenn Türen sperren, dann sollte man am besten verschließen oder eleganter kräftige Mg-Schnapper verwenden. Diese gibt es sehr vielgestaltig und unterschiedl. Kraft. Bitte bei Herstellern befragen.
Mehr kann ich aus der Ferne nicht raten, viel Erfolg

Guten Tag

Ich bin mit der Frage etwas überfordert. Aber wenn sie einfach mal nach Möbelmagnetverschlüssen googeln dann bin ich mir sicher das sie die richtigen finden werden.

mfg Andreas Prax

Hallo sanfteslamm,

da kenne ich mich leider nicht mit aus. Aber ich würde vermuten, dass dir diesbezüglich ein Verkäufer in einem gut sortierten Baumarkt bestimmt weiter helfen kann.

LG Claudia

Servus sanfteslamm

Das hängt hauptsächlich davon ab, wie stark die Magnete sein müssen. Ansonsten kannst du da nehmen was die gefällt und optisch passt und nicht so arg ins Auge fällt. Ich konnte bisher noch keine großen Unterschiede bei den Teilen feststellen.

Harry