Magnifikat - Loblied Mariens?

Malerisch wird die Verkündigung des Engels bei Maria in den meisten antiken Malerein dargestellt. Eine Frau in ihrer Situation wäre ausgeflippt, hätte geheult, getobt, Bedingungen erstritten.

Obwohl die Themen ihrer Not angeschnitten werden und die Geschichte aufwühlt, geht keiner auf ihre Sorge ein und besonders schizophren erscheint mir das nachträgliche Beten des Magnifikat angesichts dieser Tatsachen:

Noch nie hat die Allmacht Gottes es geschafft, dem Samen Abrahams ein Land zuzuweisen. Das heutige Israel war zur Zeit Herodes des Großen ein Königtum über Judäa, Galiläa, Samaria. Diese Gebiete wurden ihm von den Römern zur Verwaltung übergeben.
Jesus war NIE König.
(…geht ja nicht, ist eine Erlösungslehre)

Das Magnifikat hat nur ein paar Verse.
Lutherbibel Lukas 1:46 Und Maria sprach: Meine Seele erhebet den HERRN,47 und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes. 48 Denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen. Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder. 49 Denn er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist, und des Name heilig ist. 50 Und seine Barmherzigkeit währet immer für und für bei denen, die ihn fürchten. 51 Er übet Gewalt mit seinem Arm und zerstreuet, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn. 52 Er stößet die Gewaltigen vom Stuhl und erhebt die Niedrigen. 53 Die Hungrigen füllet er mit Gütern und läßt die Reichen leer. 54 Er denket der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf. 55 wie er geredet hat unsern Vätern, Abraham und seinem Samen ewiglich.

So sehen die Verse durch Lesemethode wie im AT aus:

Was hoch ist, das erhebt meine Seele zu dem wie es sein soll
freut sich auf das Beste, das so ausgelöst wird.
Glück wird gestreut durch Verständnis.
Die Reaktion gibt Gelegenheit die ganze Reihe zu preisen, denn große Dinge werden gemacht und die Angelegenheit wird als heilig angesehen. Solidarität soll immer bei denen wären, die das respektieren. Stärke macht man, indem man sie ausstreut! Das reißt die Stolzen vom Hocker und hebt die Niedrigkeit auf. Die Hungrigen füllt das mit Gutem und Reichtümer hebt das Leersein auf. Man weiß, dass Ehrlichkeit dient und Bestes geliebt wird, genau wie man es wünscht, wie es ihr und wie es mein Teil ist - und ewig fruchtbar ist.

Aber kommt die Bitterkeit wieder - ein bisschen nachgeben, umkehren und erneuern, dass eine neue Runde möglich ist. (Maria kehrte nach 3 Monaten nach der Verkündigung wieder um)

Wortbedeutung Maria
-> marim heißt als Verb wir/sie sind bitter,
-> ma rim was ist hoch?

Gruß
Magda

Bei Fragen gehe ich noch mehr auf den Text ein.

Zur Psychologie der Verkündigung: Maria hatte schon von Jugend an eine Vorahnung, dass der prophezeite Messias bald kommen werde und sehnte sich danach, seine Dienerin zu sein. Da kam die Verkündigung des Engels als freudige Überraschung. (Quelle: Maria Valtorta „Der Gottmensch“)

Hallo,

Zur Psychologie der Verkündigung: Maria hatte schon von Jugend
an eine Vorahnung, dass der prophezeite Messias bald kommen
werde und sehnte sich danach, seine Dienerin zu sein. Da kam
die Verkündigung des Engels als freudige Überraschung.
(Quelle: Maria Valtorta „Der Gottmensch“)

dieses Forum ist für Überraschungen gut. Man sollte es mit Geheimwissenschaften und Esoterik überschreiben. Erst Sprachphantasien aller Art und jetzt noch Maria Valtorta.

Ich habe letzten Advent in einer Fortbildung mit katholischen G-ttesdiensthelfern gearbeitet. Da habe ich durch eine Teilnehmerin eine Überdosis Maria Valtorta abbekommen. Mit dem, was in der Bibel steht, haben die Visionen / Sichten der Maria Valtorta nur am Rande zu tun.

Für die, die es nicht wissen: Maria Valtorta, eine italienische Katholikin, die in den 1940iger Jahren krank war schrieb ihre Visionen nieder.

Was kommt als Nächstes?

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

Iris

1 Like

… fette Beute
Hallo Iris,

dieses Forum ist für Überraschungen gut.

in den letzten Wochen sind wir ja aus allen Windrichtungen so gründlich vorgeschult worden.

Und es ist doch, um mit Agostino Bea zu sprechen
„für das weniger informierte Volk … belehrend.“
Allerdings eher für das Gebiet Psychologie.

Nicht nur

Sprachphantasien aller Art.
Überdosis

Ich hörte eine Stimme von oben, daß in der Nacht zum Dienstag das Brett in Geisterwissenschaft umbenannt wird.

Schönen Sonntag
Metapher

2 Like

Der neue Messias??

Ich hörte eine Stimme von oben…

Der neue Messias??

CJW

Hallo Iris,

dieses Forum ist für Überraschungen gut. Man sollte es mit
Geheimwissenschaften und Esoterik überschreiben. Erst
Sprachphantasien aller Art und jetzt noch Maria Valtorta.

Was kommt als Nächstes?

nicht wundern, steht alles in der Bibel:
Denn sie wollten die Wahrheit nicht anerkennen, die ihre Rettung gewesen wäre. Deshalb lässt Gott sie auf diesen Irrtum hereinfallen, und sie werden der Lüge Glauben schenken.“ (1.Thess.2,11 Hoffnung für alle)

Gruss Harald

Aussichten
Hallo Harald,

nicht wundern, steht alles in der Bibel:
Denn sie wollten die Wahrheit nicht anerkennen, die ihre Rettung gewesen wäre. Deshalb lässt Gott sie auf diesen Irrtum hereinfallen, und sie werden der Lüge Glauben schenken.“ (1.Thess.2,11)

Wenn das aber Moderationsrichtlinie wird, oder bleiben soll, wundert tatsächlich nichts mehr.

Schönen Gruß
Metapher

2 Like

irreführungen

Deshalb lässt Gott sie auf diesen Irrtum
hereinfallen, und sie werden der Lüge Glauben schenken.

ein rechter scherzkeks, der herr gott.
eigentlich ein schön humoristischer ansatz, der anscheinend prinzipiell falsch verstanden wird.

da war auch noch die sache mit den präparierten fossilien zur tarnung, täuschung & versuchung?

ein wahrhafter schelm, aber fair ist das irgendwie nicht, oder?

e.c.

1 Like

Wunder oder besser Realität

Zur Psychologie der Verkündigung: Maria hatte schon von Jugend
an eine Vorahnung, dass der prophezeite Messias bald kommen
werde und sehnte sich danach, seine Dienerin zu sein. Da kam
die Verkündigung des Engels als freudige Überraschung.
(Quelle: Maria Valtorta „Der Gottmensch“)

Hi Germann,
der Nachteil bei derartigen Verlautbarungen:

Sie gehen lediglich von den Vorstellungen der Personen aus
NICHT vom Bibeltext - und bestimmt nicht von den damaligen politischen Situationen.

Es gibt es auch Dutzende unterschiedlicher Marienerscheinungen, bei einheitlichen Geschäftsinteressen.

Zahlreiche „Wunder“ wie Wundmale Jesu, erschienen den Gläubigen als sei dies eine Bestätigung des Glaubens. Dagegen steht wie gesagt, der wörtlich genommene Text, der in eine ganz andere Richtung geht und die echten geschichtlichen Ereignisse, die damit indirekt dargestellt wurden.

Gruß
Magda

Hi Metapher,

Ich hörte eine Stimme von oben, daß in der Nacht zum Dienstag
das Brett in Geisterwissenschaft umbenannt wird.

Interessant, interessant! Welche Reaktionen das Hochheben des Teppichs bewirkt hat. ;-(

Es war bisher nichts dabei zur Fragen zur Methode, „wie“, um die Texte -endlich- mit ganz normaler Weise mit Analyse anzusehen.

Geisterforum wäre daher für das rumgeistern gar nicht so schlecht :smile:

Weil Du aber der Einzigste warst, der nach der Methode fragte, und noch dazu irgendwie (wie ich den Diskussionen entnahm) federführend im Forum bist - meine ich, man sollte dem „wer-weiß-was Vorschlag“ treu bleiben. Daraus trotz allem einen Wissenschaftszweig machen.

Diesen Ansatz „Religionswissenschaft“ fand ich richtig gut.
Deshalb bin ich hierhergekommen.

Gruß
Magda

Primitive Pädagogik

„Denn sie wollten die Wahrheit nicht anerkennen, die ihre
Rettung gewesen wäre. Deshalb lässt Gott sie auf diesen Irrtum
hereinfallen, und sie werden der Lüge Glauben schenken.“

Es ist unzweifelhaft, dass die Menschen zu früheren Zeiten mit einem naiven Glauben, der uns heute wie das Märchen vom Rotkäppchen, dem Wolf und den sieben Geißlein anmutet, ganze Volksgemeinschaften politisch geführt haben, weil sie es damals einfach noch nicht besser wussten.

Wenn „Gott“ gesagt haben soll (es war nicht Gott, sondern der Mensch!), dass man die „Wahrheit“ nicht erkenne und „der Lüge Glauben schenken“ würde, entspricht dies einem unreifen kindlichen Machtanspruch, nach einer primitiven Pädagogik: Wer der einzigen und absoluten „Wahrheit“ nicht GLAUBT, wird in den „Irrtum der Lüge“ geführt.

Wer GLAUBT denn heute noch soetwas, außer diejenigen, die ihre wahren menschlichen Bedürfnisse nicht kennen und diese „Wahrheit“ vergöttlichen?

CJW

Hallo Mitdenker

Obwohl die Themen ihrer Not angeschnitten werden und die Geschichte :aufwühlt, geht keiner auf ihre Sorge ein und besonders schizophren :erscheint mir das nachträgliche Beten des Magnifikat angesichts :dieser Tatsachen…

Jesus ist Mittler-Hebr.9,15- nicht Maria…

Interessant, interessant! Welche Reaktionen das Hochheben des :Teppichs bewirkt hat. ;-(
um die Texte -endlich- mit ganz normaler Weise mit Analyse anzusehen…
Jesus war NIE König…

Er ist es…und auch „Mittler“…

Off.19, 16 Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«…
Noch nie hat die Allmacht Gottes es geschafft, dem Samen Abrahams ein Land zuzuweisen…

kommt erst…alles dauert eben seine Zeit…
und Maria:

Luk.1,35… Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden…

er sagte aber dazu nicht dass ihr Sohn Gott selbst sei… …lt.Mark.3,31-35 wo man liest:

34…Siehe da, meine Mutter und meine Brüder! 35 Denn wer den :Willen Gottes tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und :Mutter…

Maria harrte aus während ihrer schwierigsten Zeit Hebr.10, 36…
– was notwendig war- bis zum Tod Jesu und darüber hinaus-sie hat daher ihren Lohn gesichert:

Matthäus 25,34 Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen :Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das :euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!..
Es gibt es auch Dutzende unterschiedlicher Marienerscheinungen, bei :einheitlichen ….

Wer sagt dass es Maria sein muß? 2.Kor.11,14…

@ e.c. ein rechter scherzkeks, der herr gott…

er gibt sogar Leben…und alles was man dazu benötigt…

@iris…dieses Forum ist für Überraschungen gut. Man sollte es mit :Geheimwissenschaften und Esoterik überschreiben…
@CJW…naiven Glauben, der uns heute wie das Märchen vom Rotkäppchen, dem Wolf und den sieben Geißlein anmutet,…

Tolle „Aussagen“,… bestätigt für viele (auch Wissenschafter) die Echtheit der Bibel…
es ist daher gut wenn man der Bibel ihre Aussagerechte lässt… :

@ Harald… Deshalb lässt Gott sie auf diesen Irrtum hereinfallen, :und sie werden der Lüge Glauben schenken." (1.Thess.2,11)…

so ist es …

@ metapher Wenn das aber Moderationsrichtlinie wird, oder bleiben soll, wundert tatsächlich nichts mehr…

ist aber nicht negativ zu sehen…Daniel sagt doch:

Dan.12,4…Viele werden darin forschen, und die Erkenntnis wird zunehmen…

somit kann es auch kein Fehler sein…es stimmt ja…
und wenn man dann im NT die Meinung der ersten Christen liest:

1. Kor.2, 6 Wir reden allerdings Weisheit unter den Gereiften :Andere Übersetzung Vollkommenen (gr. teleios = vollkommen, :erwachsen, vollständig); vgl. Phil 3,15.
    ; aber nicht die Weisheit dieser Weltzeit, auch nicht der Herrscher :dieser Weltzeit, die vergehen, 7 sondern wir reden Gottes Weisheit :im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zu unserer :Herrlichkeit vorherbestimmt hat… Schlachter Bibel 2000

ist es auch ok…heute stellt man sich ja immer noch die Frage
-gibt es Gott oder nicht- wenn doch, was möchte er-vielleicht Ordnung? wozu schrieb man u.a. diese unübersehbare Aussage- es wäre für viele Normalleser sicher interessant zu wissen warum die Bibel so viele Jahrhunderte später so negativ beurteilt wird?..die „ohne Gott“ -Theorie bietet nämlich auch nicht gerade eine verheißungsvolle Zeit an- …sagt die Schrift aus… 2.Tim.3,1-5… speedytwo