hallo,
habe schon oft am Computer Mah Jong gespielt und möchte mir jetzt ein
richtiges Spielbrett zulegen.
Meine Frage: wie ist der Unterschied zum Computerspiel, wo es nach Zeit
geht und man ja gegen jemand (fikiven) spielt, aber jeder so zu sagen
sein eigenes „Brett“ hat.
Spielt man zu Zweit oder zu mehreren im Wechsel? Gibt es eine Sanduhr
oder spielt die Zeit keine Rolle?
Vielen Dank und viele Grüße
Chili
hallo chili
ich kann dir nur sagen wie wir immer spielen, weil jeder spielt irgendwie anders, auch in china.
wir spielen immer zu viert geneinander, also jeder alleine. zeit hat man so viel man will. ich hab ein originales spielbrett aus china und da war auch keine sanduhr dabei. leg dir aber am besten eine anleitung zu, möglichst ausführlich, also meine hat 15 seiten =). da ist dann die bewertung genau beschrieben. am anfang ist es einfacher wenn man ohne blumen- und drachensteine spielt. und ohne winde, also nicht ohne windesteine sondern dass jeder eine windrichtung hat und die steine der eigenen windrichtung mehr zählen.
vor allem empfielt es sich, die bewertung am besten auswendig zu können oder immer neben sich liegen zu haben.
ich weiss nicht ob bei deinem spiel so brettchen zum steine draufstellen dabei ist oder du sie einfach(so wie wir) auf den tisch stellst. wenn ja solltest du darauf achten(die profis machens auf jedenfall so) dass du nicht durch das zusammenstellen von steinen verrätst was du sammelst. am besten du spielst erstmal mit jemandem der es schon oft als brettspiel gspielt hat.
so da war glaub ich mal des wichtigste =)
liebe grüsse und viel spass beim spielen
Elena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich befürchte, da liegt ein Missverständnis vor. Chili meint wohl die Patience ähnliche Computerversion, die mit Mah-Jongg-Steinen gespielt wird, aber mit dem eigentlichen Originalspiel sonst nichts zu tun hat.
Das Computer-Abbau-Pyramiden-Mah-Jongg spiele ich auch mit richtigen Steinen zusammen mit meinen Töchtern. Jeder versucht möglichst viele Paare zu finden. Wenn man Glück hat gehts auch auf.
Das „richtige“, chinesische Mah-Jongg siehe FAQ:1224 unter FAQ Spiele allgemein. Es ähnelt etwas Romme oder Canasta. Man sammelt gleiche oder abfolgende Steine, die je nach Kombination leichter zu sammeln sind - man kann schnelle „aus“ machen für wenig Punkte. Oder man sammelt schwierigere Kombinationen, bekommt aber, wenn es gelingt auch viel mehr Punkte.
Sicher eines meiner Lieblingsspiele!
Gruß: Uli
hallo,
ok das kann sein, ich spiel das nie am pc.=)
lg
elena
Hallo,
Mah Jong ist eines meiner Lieblingsspiele. Man spielt es zu viert. Am besten spielst du mit Leuten, die es schon können, das macht vieles einfacher. Eigentlich geht das Spiel ziemlich schnell, anfangs kann es natürlich vorkommen, dass es etwas länger dauert, weil man noch viel überlegen muss - aber das gibt sich mit der Zeit und es „flutscht“.
Gruß Liz
hallo,
ok das kann sein, ich spiel das nie am pc.=)
lg
elena
Hallo,
wo ihr grad schon dabeiseid:
ich spiel auch gerne online-Mahjong, nämlihc dieses hier:
http://www.jetztspielen.at/game26493.html
Könnt ihr mir andere Seiten nennen, die der Originalvariante näher kommen, wo man evtl. gegen andere spielen kann??
(Ich dachte bisher, das ist ein Spiel zum alleinespielen, so wie solitaire…)
Grüße
Birgit