Mahagoni auffrischen

ich habe mahagoni moebel von hannelore greve aus hambug, die nun schon 25 jahre alt sind, aber wertvoll sind, und die moechte ich gerne aufarbeiten lassen. also aufpolieren… wer hat ahnung und kann mir sagen, was man dort machen kann am besten. welche politur, ist am besten… damit die möbel wieder glänzen…
fuer einen guten tipp evtl von einen moebelfachmann waere ich sehr dankbar…vielen dank

Es wird ja viel Unsinn geschrieben in diesen Hilfeforen; toll wäre schon, wenn alle Leute, die keine Ahnung von der Sache haben, sich einfach mal raushalten würden. Es hilft wirklich keinem, wenn auf jede Frage die Antwort kommt „Kauf es neu“ oder „Geh in die Werkstatt und laß es reparieren.“

Dann vertraue doch dem der es machen soll, also einem Tischler oder gar einem Möbelrestaurator (es gibt Tischler mit dieser Zusatzqualifikation)

Man muss nämlich wissen, was da bisher drauf war, denn es war doch sicherlich vom Hersteller aus oberflächenbehandelt, lackiert, gewachst…

Und Du hast es in den 25 Jahren nicht weiter gepflegt, keine Politur oder ein Pflegemittel aufgetragen ? Nur entstaubt und leicht feucht abgewischt ?

MfG
duck313

Ich sehe gerade, dass Du diese Frage ( genau diese !) bereits am 14. Februar 2016 schon mal gestellt hast.

was hat sich denn in der Zwischenzeit getan ? Nichts ?

Und was hat Dir an den damaligen Antworten (meine auch, aber darum geht’s gar nicht) nicht gefallen ?

Bist du ein Frage-Troll ?

Hallo!

Du erwartest Unmögliches. Die Art der ursprünglichen Oberflächenbehandlung bis zum heutigen Zustand sind für die weitere Vorgehensweise entscheidend. Die Art der ursprünglichen Oberflächenbeschichtung wird sich herausfinden lassen. Entweder hast Du noch Unterlagen oder man fragt bei Greve. Das Unternehmen gibt’s ja noch in HH am Überseering.

Niemand, auch Greve nicht, wird Dir sagen können, auf welche Weise man die Möbel „auffrischen“ kann. Dafür muss ein Tischler/Möbelrestaurator die Sachen mit eigenen Augen gesehen und Details befummelt haben. Was Sonnenlicht, mechanische Einwirkungen, Feuchtigkeit und ungeeignete Mittelchen im Laufe der Zeit anrichteten, muss der Mensch vom Fach sehen. Außerdem muss er wissen, was Du ausgeben willst, welche Ansprüche Du hast.

Je nach Geschick kann auch Selbermachen zum Ziel führen. Aber vorher sollte sich ein Mensch vom Fach die Sachen ansehen.

Gruß
Wolfgang