Hallo Experten!
Ich habe 30 Jahre alte Schrankelemente (teils offene Regale, teils mit Türen, Kastenelemente) mit Mahagonifurnier, welches teilweise schon abgeblättert ist. Meine Frage: Kann man Furnier überstreichen, wenn ja, wie gehe ich vor und welche Farbe ist geeignet? Danke für ihre Hilfe.
hallo,
ich würde Dekorwachs transparent, mahagonifarben nehmen
gruss gitzi
Zuerst stellt sich die Frage, wie das Furnier nach dem Überstreichen aussehen soll:
a) Soll es noch sichtbar sein?
b) Soll es unter dem neuen Anstrich verschwinden?
Auch wäre in Ihrem Fall zu klären, wie mit dem teilweise abgeblätterten Furnier vorgegangen werden soll.
Wenn der Schrank sehr wertvoll ist, wäre ein Restaurator der richtige Ansprechpartner. Ist er nicht besonders wertvoll, soll aber wieder ordentlich ausschauen, wäre ein Tischler bzw. Schreiner der richtige Fachmann in Sachen Wiederherstellung des Furniers.
Für Heimwerker mit wenig Furnier-Erfahrung dürfte es schwierig werden, eine fachmännische Reparatur selbst vorzunehmen, denn exakt zu Ihrem vorhanden Furnier passende Furnier-Neuteile zu bekommen ist schwierig; ebenfalls das exakte Einpassen und Verleimen, so dass es wie vorher ausschaut.
Wenn es sich um ein Gebrauchsmöbel handelt, können Sie die Reparatur selbst versuchen. Anschließend können Sie die gesamte Oberfläche entweder mit einer transparenten (farblosen) Holzlasur oder mit einem Lack streichen. Im Falle der Lasur bleibt die Holzmaserung sichtbar; ebenso bei einem Klarlack. Wenn Sie die Reparatur doch nicht mehr allzu schön hinbekommen, wäre alternativ das Überstreichen mit einem Buntlack möglich.
In allen Fällen müssten Sie die gesamte Oberfläche vor dem Behandeln vorsichtig anschleifen und entstauben. Danach - im falle farbloser Holzlasur oder eines Klarlacks - mit einer Spezialgrundierung behandeln. Zuletzt die farblose Holzlasur oder den Klarlack auftragen. Im Falle einer Lackierung mit Buntlack wäre nach der Grundierung erst noch eine Vorstreichfarbe aufzutragen.
Alle genannten Materialien finden Sie z.B. bei www.naturfarbenlager.de Man hilft Ihnen dort gerne auch im Falle weiterer Fragen weiter.
Hallo,
mit Mahagonifurnier kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Viel Erfolg
wünscht
K. Bredenkötter