Mäher (6 Ah) mit Autobatterie 80 Ah kurz anlassen? Mache ich den Mäher kaputt?

Hallo,
Aufsitzmäher mit Autobatterie 80 Ah starten? Bis jetzt ist eine kleine Gelbatterie eingebaut, die nur 6 Ah abgibt. Mache ich den Mäher damit kaputt? Wenn ja, mit wie viel Ah mehr kann ich den Mäher für Starthilfe kurz anschließen?

Hallo,
entscheidend ist die Spannung der Batterie.
Die Angabe Ampere mal Stunden (Ah) sagt nur aus, wei lange das Gerät damit laufen könnte.

Als (hinkender) Vergleich soll hier mal ein Teich herhalten.
Garten Pool mit 60cm tiefe (12V) und 6m² (6Ah) im Vergleich zum Fischteich mit 60cm Tiefe und 80m² Wasserfläche. Welcher ist für dich gefährlicher?

Gruß
Bernd

Danke Bernd,
sowohl Garten Pool als auch Teich sind nicht gefährlich, da ich ein guter Schwimmer bin .-)

Also gut, ich kann den Mäher auch mit Autobaterie starten. Ohne zu fürchten, ich mache was kaputt. Das ist eine sehr gute und beruhigende Nachricht.

Viele Grüße
iww

Naja, so ganz ohne ist das nicht unter allen Umständen!

So ein Auto-Akku kann 100-200A liefern.

Der typische Ladestrom für solch einen 6Ah-Akku liegt um die 2A.
Wenn du Starthilfe benötigst, bedeutet dies dass der 6Ah Akku zumindest Tiefentladen oder sogar defekt ist, auf alle Fälle liefert er keine 12V!
Im Extremfall kann der kleine Akku explodieren.

MfG Peter(TOO)

Weiss jemand, wieviel Volt die kleine Gelbatterie am Maeher als Nennwert hat? Das waere doch zuerst mal festzustellen.

Wie Peter_too schon schrieb darf die originale (leere oder defekte) Batterie dabei nicht angeschlossen sein. Und natürlich auch nur, wenn die originale auch 12V hatte.

Hallo Peter,
ich werde natürlich die kleine Gelbatterie vor dem Anlassen abklemmen, bzw. sogar ausbauen, da sie nur zum Starten da ist, und wenn sie schwach ist, brauche ich sie sowie so nicht. Wenn der Aufsitzmäher läuft, brauche ich auch dann keine Batterie mehr, kann ich also auch ohne Batterie mähen.
Starten werde ich mit meiner 80 Ah Autobatterie.
Ich muß mich noch korrigieren, derzeitetige Gelbatterie hat nur 3 Ah und nicht wie vorher angegeben 6 Ah.

Moin,
Verträgt dein Rasenferrari oder dessen Lichtmaschine es denn, den Akku abzuklemmen? Warum nimmst du nicht ein einfaches Ladegerät und lädst den Akku nach?

Ulrich

Moin Urlich,

mein Rasenferrari hat keine Lichtmaschine, wie ich schreibe. Die Mini-Batterie ist nur für Anlassen.
Natürlich habe ich Ladegerät - aber die Batterie ist kaputt.

Den Aufsitzmäher möchte ich mal sehen, der keine Lichtmaschine hat. Wie lädt denn dann die Startbatterie nach ?
Und wer versorgt die Zündung und die sicherlich vorhandene Beleuchtung ?

Hi Duck,
es ist so, schau hier:
https://www.bauhaus.info/aufsitzmaeher-rasentraktoren/mcculloch-aufsitzmaeher-mowcart-66-/p/20683205

Die Minibatterie ist nur für Anlassen, wird nach Bedarf mit einem separaten Minilader nachgeladen. Wenn der Mäher läuft, dan braucht er keine Batterie - genau so wie ein gewöhnlicher Mäher oder Motorsense.

Wenn der Maher läuft, woher bekommt er dann den Strom für die Zündung? Oder ist es ein Diesel?
Also hat er ne Lima. Diese könnte kaputtgehen, weil sie die Batterie als last benötigt.
Allerdings hatte ich früher meine Schwalbe (DDR-Moped) immer ohne Batterie gefahren, das hat ihr nichts getan.
Es könnte die Lima kaputtgehen, dann müsstest du damit leben, immer wenn du mähen willst eine Geladene Batterie (auch während dem Mähen) anzuschließen

Na gut, danke für Info. Bisschen ungewöhnlich ist das aber schon.

dann hat der wirklich keine Lichtmaschine zum Laden. Der Strom für die Zündkerzen kommt natürlich vom laufenden Motor, aber das ist eine eigene Sache.
Ja, da habe ich auch keine Angst, dem Starthilfe von Autobatt. zu geben .

Wenn , wie Du sagst, die Gelbatterie ausgebaut ist und die Kabel gesichert sind und bei Starthilfe keinen Kurzschluss verursachen können.

MfG
duck313