MahJong Brettspiel nur für 4 Personen?

Bei dem Spiel ist nur eine Anleitung für eine 4 Personen-Spielvariante dabei. Gibt es auch Varianten für 2 oder 3 Spieler?
Oder die Alternative es wie eine Patience mit Karten alleine zu spielen, eben wie Computer Mah Jong nur real?

gibbet da nen Unterschied???
es wird aufgebaut wie mit 4 und man spielt mit 3 wie mit 4…
und wenns nicht einfach genug ist spielen 2 Leute zusammen und einer allein…

oder schreib mal die Regeln und dann sag ichs dir wies geht!!

Ich habe mich noch nicht genau mit den Regeln beschäftigt. Es wird aber viereckig aufgebaut und an jeder Seite sitzt ein Spieler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht, etwas für 4 Personen ausgelegtes alleine zu spielen.

haste überhaupt irgendwannmal mahjong gespielt???

Ich habe das nur am Rechner gespielt noch nie als Brettspiel.
Und das Spiel ist auch nicht meins, sondern gehört meiner Oma…

Ich habe das nur am Rechner gespielt noch nie als Brettspiel.
Und das Spiel ist auch nicht meins, sondern gehört meiner
Oma…

es ist aber die ur-version…und wenn die Version am Com dir nicht passt ,dann auchnicht die im RL…
ansonsten Übertrag die 4er-regeln einfach auf 2 und 3 Spieler

Wer sagt denn, dass mir die Computer Version nicht passt??

Ich glaube ich breche das hier besser ab und frage jemanden der meine Fragen auch beantworten kann.

Danke!

Gibt es auch Varianten für 2
oder 3 Spieler?
Oder die Alternative es wie eine Patience mit Karten alleine
zu spielen, eben wie Computer Mah Jong nur real?

Hi Mi!

Das ursprüngliche Mah-Jongg spielt man wohl zu viert. Ist ein bisschen ähnlich wie Canasta oder Romme: man zieht Steine, legt ab und sammelt bestimmte Steinkombinationen, die mehr oder weniger wert sind. Wenn ein Spieler alle Steine in gültigen Kombinationen hat, ist Schluss. Es wird abgerechnet: der der Schluss, „Mah-Jongg“, gemacht hat, bekommt von den anderen der Wert seiner Kombinationen ausbezahlt, die anderen rechnen noch untereinander ab.

Kann man ohne große Probleme auch zu dritt spielen.

Zu zweit geht es wohl auch, man muss sich einigen, wie die Abrechnung abgewandelt wird.

Allein geht das nicht.

Allein kann man wohl das Computerspiel, das allerdings nur die Steine mit dem eigentlichen Mah-Jongg gemein hat, spielen. Allerdings dauert das Aufbauen seine Zeit.

Das „richtige“ Mah-Jongg gibt es auch als Computerspiel. Ich habe dieses hier: http://www.amazon.de/ACTIVISION-Shanghai-Second-Dyna…
Das spielt man allein gegen Computergegner.

Weiteres zu Mah-Jongg hier bei den FAQ.

Dürfte ich nur ein Spiel mit auf die einsame Insel nehmen, wäre es sicher Mah-Jongg.

Immer viele Glückssteine wünscht:

Uli

Mah Jongg ist ein wunderschönes Spiel. Man kann es notfalls auch zu dritt spielen, ist aber dann nicht ganz so schön. Es ist aber nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick aussieht. Nach zwei Runden hast du es drauf.
Wo wohnst du? gib Bescheid, vielleicht können wir es ja mal zusammen spielen
Gruß