Mahjong Spielart

Hallo

Die Frage basiert zwar auf einem Computerspiel, aber mir geht es um den (möglichen) Namen der „Spielweise“ und hoffe, das ich hier besser aufgehoben bin :smile:

Und zwar geht es um Mahjong. Hierzulande kennt man ja dieses „Stapelspiel“ wo man immer zwei gleiche wegnehmen kann. Ich glaube es heißt auch „Mahjong Solitär“ (kann aber auch anders heißen).
Im Originalen spielt sich das Mahjong ja wieder ganz anders in Form einer „Mauer“ und Gegeneinander (diese Anleitung lag jedenfalls meinen Mahjong-Steinen bei).

Also diese Varianten meine ich nicht.

Ich hatte mal ein Videospiel, dort gab es eine sehr interessante Spielweise, bei der alle Steine in einem Quadrat angeordnet waren (also nicht übereinander, sondern eine Fläche mit mehreren Reihen).
Man mußte hierbei natürlich wieder Steine abbauen, die gleich waren.
Nur mußten diese - wie bei „unserem“ Mahjong - entweder links oder rechts frei sein (ich glaube oben und unten war auch OK, also für die oberste oder unterste Reihe). Außerdem durften die Steine lediglich über eine Ecke „entfernt“ sein. Wenn zwei gleiche Steine nebeneinander lagen, durften diese auch entfernt werden (ich glaube, sofern eine Seite der beiden Steine freigelegt war).

Das ganze war mal erfrischend anders und ziemlich knifflig.
Ich würde gerne mal wieder diese Variante spielen und wollte mal wissen, ob jemand weiß, wie diese Version hieß, vielleicht findet sich da ja ein Spiel dazu.

Vielen Dank im voraus

Gruß
Andreas

Hallo,

du meinst sowas wie dieses hier? Es gibt (oder gab) eine tolle Variante davon online, die ich aber seit einigen Jahren nicht mehr gespielt habe. Leider weiß ich nicht mehr, wo man das Spiel finden könnte. Wie es genau heißt, leider auch nicht.

LG Barbara

Hallo

Ja, genau diese Spielart meinte ich :smile:

Die Anfrage ist schon ein paar Tage alt und ich habe mich da mittlerweile auch schon selber auf die Suche gemacht und bereits eine Lösung gefunden.
Die Spielart hieß bei „meinem“ Spiel damals „Mahjongg River“.
Über diesen Suchbegriff kam ich zu dem Begriff „Shisen“, bzw. „ShisenSho“, das dann meine gesuchte Spielart einbrachte.

Ich habe das nämlich für mein Android-Tablet gesucht und bin mit „ShisenSho for Android“ glücklich geworden (kostenpflichtige Version).
https://play.google.com/store/search?q=shisensho&c=apps

Trotzdem Danke für die Info.

Gruß
Andreas

Hallo,

ich hab gar nicht auf das Datum geschaut.

Na super, jetzt weiß ich, wie das Spiel heißt. Die Bilder meiner Variante damals bestanden aus einer Mischung der üblichen Mahjongsteine und Küchengeräten, Steinfarbe weiß, schwarze (ggf. mit etwas rot) Bilder. Das Brett war ziemlich groß, man hatte eine Zeitvorgabe.

Das Spiel war kniffelig, aber auch sehr unterhaltsam. Mal sehen, ob ich es nochmal wiederfinde.

LG Barbara

Hallo

Macht ja nix :wink:

Also „Meine Version“ (die ich ja wiedergefunden habe) war das Spiel „Mahjongg Meister“ für den PC. Hier bei der Suche das erste:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%…

Leider weiß ich jetzt auch nicht, ob das bei den anderen Mahjongg-Spielen auch schon „zum Standard“ gehört, weil die sich ja alle mit „zig Variationen“ brüsten, wobei man halt nicht weiß, ob die damit „Spielweisen“ meinen, oder nur andere „Aufbaumuster“.

Ich hatte auch mal vor 10 Jahren oder mehr noch eine Version - ich meine Green Pepper war das damals - da gab es eine Variante Namens „Shanghai Dragon“ oder so…
Ich muß allerdings gestehen, das ich nicht mehr genau weiß, worum es da ging. Ich MEINE, das man das quasi zu zweit gegeneinander gespielt hatte… Einer war der „Drachentöter“ und der andere der „Drachenmeister“ oder so… Und dann wurde in alter Manier die Steine abgebaut (nur ein Set) und dann ging es MEINE ICH darum, in einer bestimmten Zeit oder Anzahl Züge oder so die Steine abzubauen. Und je nachdem was glückte, hat dann eben derjenige gewonnen…
Ich fand das damals so toll, das ich mir echte Mahjongg-Steine gekauft habe und das Spielfeld aufgemalt habe, das man diese Variation auch mal zu zwei am Tisch spielen kann… :smile:

Aber wie gesagt… Keine Ahnung wie das genau ging… Gleich mal schauen, ob ich da was im netz finde :smile:

Gruß
Andreas

Hallo! Geh auf die website www.spielen.com Gebe dort bei spiel finden mahjong ein.Die haben eine sehr grosse auswahl an spielen. Da ist bestimmt deine version von mahjong auch dabei. Probiere mal Mahjong twins aus.Ähnelt sehr an das spiel das du beschriebn hast.