Hallo
Die Frage basiert zwar auf einem Computerspiel, aber mir geht es um den (möglichen) Namen der „Spielweise“ und hoffe, das ich hier besser aufgehoben bin
Und zwar geht es um Mahjong. Hierzulande kennt man ja dieses „Stapelspiel“ wo man immer zwei gleiche wegnehmen kann. Ich glaube es heißt auch „Mahjong Solitär“ (kann aber auch anders heißen).
Im Originalen spielt sich das Mahjong ja wieder ganz anders in Form einer „Mauer“ und Gegeneinander (diese Anleitung lag jedenfalls meinen Mahjong-Steinen bei).
Also diese Varianten meine ich nicht.
Ich hatte mal ein Videospiel, dort gab es eine sehr interessante Spielweise, bei der alle Steine in einem Quadrat angeordnet waren (also nicht übereinander, sondern eine Fläche mit mehreren Reihen).
Man mußte hierbei natürlich wieder Steine abbauen, die gleich waren.
Nur mußten diese - wie bei „unserem“ Mahjong - entweder links oder rechts frei sein (ich glaube oben und unten war auch OK, also für die oberste oder unterste Reihe). Außerdem durften die Steine lediglich über eine Ecke „entfernt“ sein. Wenn zwei gleiche Steine nebeneinander lagen, durften diese auch entfernt werden (ich glaube, sofern eine Seite der beiden Steine freigelegt war).
Das ganze war mal erfrischend anders und ziemlich knifflig.
Ich würde gerne mal wieder diese Variante spielen und wollte mal wissen, ob jemand weiß, wie diese Version hieß, vielleicht findet sich da ja ein Spiel dazu.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Andreas