Mahler 3. Sinfonie, Horn Orchester Vorspielstellen

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin Amateur-Hornistin und möchte gerne demnächst bei einem Orchester vorspielen, dass in der nächsten Saison die 3. Sinfonie von Mahler aufführen wird. In dem Vorspiel wird man mir auch einige Stellen aus dieser Sinfonie zum Blatt spielen vorlegen. Da ich eigentlich fleißig übe und auch gar nicht sooo schlecht spiele, aber gerade Blatt spielen so gar nicht Meines ist, wüsste ich gerne ob es da vielleicht ein paar Stellen gibt, die sich erfahrungsgemäß für Vorspiele eignen. Haben Sie die Sinfonie zufällig schon einmal gespielt und könnten da einen Tipp abgeben, welche es wohl vermutlich wären?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar !
Mit besten Grüßen

Liebe Fragestellerin,

Mahlers 3. habe ich leider noch nicht gespielt und kenne sie auch (noch) nicht. Ich bin Geiger. Ich habe aber mal bei imslp nachgeschaut und gesehen, dass bei diesem Werk sieben (!) Hörner besetzt sind sowie ein Flügelhorn. Welches davon wollen Sie denn spielen? Eine Empfehlung in puncto Vorspielvorbereitung kann ich jetzt leider nicht geben. Schauen Sie sich halt Ihre Stimme an und üben Sie fleißig, dann wirds schon klappen. Ich werde mich aber noch mit Hornkollegen ins Benehmen setzen und ggfs. mich nochmal melden.(Falls Sie von imslp noch nichts gehört haben sollten und den Notentext noch nicht haben, können Sie ihn hier einsehen und herunterladen:
http://javanese.imslp.info/files/imglnks/usimg/5/59/…

Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen!
LG, Ihr Experte

Liebe Schwester,

Eine sehr schöne Frage. Umso mehr tut es mir leid, dass ich kaum helfen kann. Habe die Symphonie zwar paarmal gehört, aber noch nicht gespielt, und in meinen Orchesterstudienbüchern im Musikstudium kam sie nicht vor. Am besten eine Partitur ausleihen und mal durchblättern. Die „komplizierten“ Hornstellen erkennt man schnell!

Viele Grüße und viel Erfolg!

Holger Bentert

Hallo,

Leider nein, die erste Sinfonie haben wir bereits angespielt (1. Satz), mein Instrument ist Oboe, haben sie die Hornstimme?
Wenn nicht, diese besorgen oder die Partitur und markante Hornstellen markieren und die Soli sowie schwere Stellen nachspielen, wenn ich mich für ein Orchester vorspielen sollte (spiele seit 25 Jahren in verschiedenen Orchestern) dann würde ich mich so darauf vorbereiten.
Die Sinfonie anhören, mit Partitur in der Hand, prägnante Hornstellen markieren und nachspielen.
Gerade die Soli müssen sitzen, ist es ein gehobenes Amateur Orchester.

Viel Glück
Christian