Mahnmal abreißen ?

Moin Max,

im Interview begründete Lea Rosh die Ablehung der Degussa
damit, ein jüdisches Mitglied im Konsortium habe erklärt,
angesichts seiner eigenen ermordeten Familienmitglieder sei
ihm der Gedanke an eine Mitwirkung der Degussa unerträglich.
Daraufhin habe das Konsortium natürlich sofort beschlossen,
die Degussa auszuschließen.

Hast du dafür eine Quelle ? Ich hab nämlich bislang noch nichts gefunden, wer dies eigentlich angerichtet hat.

Gruss
Marion

Hast du dafür eine Quelle ? Ich hab nämlich bislang noch
nichts gefunden, wer dies eigentlich angerichtet hat.

Hi,

leider nein. Ein Fernsehteam hat sie auf der Straße nach den Gründen befragt, und sie hat diese Antwort gegeben. An den Sender kann ich mich nicht mehr erinnern.

Max

Welche Denkmäler gehen überhaupt noch…
Srvus Lego
Die ganze Lächerlichkeit des Vorganges wird einem erst nach ein bisschen Recherche bewusst…
Z.B. dürfte in den Stromkabeln Kupfer drinnen sein, das zumindest zum Teil von der Norddeutschen Affinerie stammt… ehemals unter anderem Degussa, jetzt selbständig… Diese Firma übernahm nach dem Börsengang das restliche Gold-Silber Geschäft von Degussa…

Darf man in Holocaust Denkmälern nun kein Plexiglas ™ verbauen?

Und werden die Stelen jetzt drinnen bleiben oder nicht.

Und ob man noch guten gewissens Einmalwindeln verwenden kann, ohne genau zu untersuchen, ob das Saugflies nicht von einer Degussa-Tochter stammt.

Fragen über Fragen

Übrigens hat die Degussa keinen direkten Vertrag, sondern das Unternehmen, dass die Stelen produziert, verwendet diesen Schutz… und das war seit einem Jahr bekannt! Wird sicher noch lustig werden.

In Erwartung noch mehr sowohl gruseliger als auch unfreiwillig komischen Entscheidungen

Mike.

P.S. Hast Du eine Idee, wie man ein ganzes Volk auf die Couch legen kann?

Der größte Irrtum ist, daß diese Mahnmale irgendeinen Zweck
für irgendwelche Juden haben sollen, seien es deutsche Juden
oder Touristen. Die Nachfahren und Angehörigen der Opfer
brauchen keine Mahnmale. Deren Mahnmale leben in der Familie.
Die Zielgruppe ist wer anderer.

Ich würde ja zu gerne einmal wissen, wer für solch einen Schwachsinn denn dann die sogenannte „Zielgruppe“ sein soll ? Sollen die Deutschen jeglichen Alters vielleicht dorthin pilgern und sich für die Verbrechen entschuldigen, nach 60 Jahren. Stilles Gedenken ist in jedem Menschen, egal ob Opfer oder Täter, davon gehe ich zumindest bei den meisten Menschen aus. Dazu bedarf es keiner grossartigen und protzigen Mahnmale, die 1.einen wunderbar gelegenen Platz für sinnvollere Einrichtungen blockieren und 2.zutiefst hässlich sind, rein subjektiv gesehen.Vielleicht wäre es nach 60 Jahren mal angebracht, diese Schuld- und Sühne-Tour etwas auf ein „normales“ Niveau zu bringen ?

Roland

Hallo Mike!

Die ganze Lächerlichkeit des Vorganges wird einem erst nach
ein bisschen Recherche bewusst…
Z.B. dürfte in den Stromkabeln Kupfer drinnen sein, das
zumindest zum Teil von der Norddeutschen Affinerie stammt…
ehemals unter anderem Degussa, jetzt selbständig… Diese
Firma übernahm nach dem Börsengang das restliche Gold-Silber
Geschäft von Degussa…

Shit! Man sollte dies sofort Madame Gedenkdomina mitteilen, um moeglichst in einem Aufwasch alle Auftraege neu und geschichtlich sauber auszuschreiben. Rufst Du an oder soll ich?

Darf man in Holocaust Denkmälern nun kein Plexiglas ™
verbauen?

Und werden die Stelen jetzt drinnen bleiben oder nicht.

Werden wohl drinnen bleiben, da die „rationale Fraktion“ sich nun durchsetzen wird in der Sache. Andernfalls wird es zu laecherlich und daher der Wille der rationalen Front und ein Einsehen der emotionalen Front. Ich selber habe heute erst erfahren, dass die Damen und Herren des Gedenkkuratoriums sich in zwei so benannte Fraktionen selbst einteilen. Offenbar haben sie genuegend Selbstreflexion und koennen ein wenig ueber sich selbst lachen *g*

Und ob man noch guten gewissens Einmalwindeln verwenden kann,
ohne genau zu untersuchen, ob das Saugflies nicht von einer
Degussa-Tochter stammt.

Fragen über Fragen

Übrigens hat die Degussa keinen direkten Vertrag, sondern das
Unternehmen, dass die Stelen produziert, verwendet diesen
Schutz… und das war seit einem Jahr bekannt! Wird sicher
noch lustig werden.

Ein offenes Wort: Ich habe tatsaechlich den Verdacht bzw. halte es fuer moeglich, dass eine Konkurrenzfirma Druck gemacht hat, vielleicht mit fingierten Briefen fingierter Opfer der damaligen Zeit. Denn es war ja bekannt, wer was zum Mahnmal beitraegt, ich weiss es ja auch, zumindest nach meinen Quellen meine ich es zu wissen, dass das Kuratiorium schon laengst hatte Bescheid wissen muessen, wer was baut.

In Erwartung noch mehr sowohl gruseliger als auch unfreiwillig
komischen Entscheidungen

Und eine Stimme sprach von oben: „Laechele und sei froh, denn es koennte noch schlimmer kommen und er laechelte und war froh und es kam schlimmer“ *prust*

Mike.

P.S. Hast Du eine Idee, wie man ein ganzes Volk auf die Couch
legen kann?

Hmmm :smile:

Ein Mensch nimmt im Liegen ca. einen Platz von 0.5*2m^2 ein. Fuer die Zeit von sagen wir einem Tag braucht er auch ein wenig Bewegung, gestatten wir 3*3m^2 bzw. rund 10m^2. Wir brauchen aber noch Transportwege, Essens- und Getraenkeausgabestellen, Nasszellen, Lautsprecher etc… Nehmen wir einen Faktor zwei an fuer den benoetigten Platz, so brauchen wir 20m^2 pro Mensch. Von ca. 80 Millionen Menschen hierzulande kann man nicht allen die Strapazen einer Sitzung fuer die Dauer eines Tages, ca. 20 h mindestens bei An- und Abreise und perfekter, langfristig geplanter Logistik. Man braucht auch noch ein paar Aerzte in Krankenhaeusern und Eltern oder Kinder, die sich um ihre Babies und alterschwachen Eltern respektive kuemmern, Transportleute etc… Also ca. 50 000 000 koennen wir auf einmal auf die Couch legen. Mithin brauchen wir 50e6*20m^2= 10^8m^2. Das ist eine Flaeche, die ein Quadrat von 10 000 Metern Seitenlaenge einnimmt. Alles machbar, langfristig geplant. Also nimmt man eine stabile Schoenwetterperiode im Hochsommer und als Couchersatz eine grosse Flaeche in einem flachen und moeglichst unbebauten Gebiet ohne Seen, halt eine geeignete Flaeche von 10*10 km in Deutschland. Als Couch kann man viele viele Heukissen fertigen oder einfach Heu auslegen und den Leuten Leinendecken in die Hand geben. Man legt einen oder mehrere Tage im Jahr in besagten stabilen Hochsommerperioden fest und legt 50/80 Teilen der Bevoelkerung fuer mehrere Stunden auf die grosse Heucouch. An- und Abreise dauert 1-2 Tage, koennte man schafffen, wenn sich die ganze Volkswirtschaft darauf einige Jahre lang vorbereitet (Logistik etc). Man muss natuerlich Logistik- und Psychotherapie- und Heu- und Ortskuratorien gruenden und alles bereden blabla … . Beispielsweise darf das Heu nicht auf ehemaligen Gelaenden damals am Genozid beteiligter Firmen oder den Gehoeften bekannter Nazis anno dazumal gewachsen sein, man muss weiter blabla :smile:

war meine idee trocken und ernst genug vorgebracht? *g*
denk mal drueber nach und lasse mich deine gedanken, deine kritik dazu wissen, peter-schandmaul ueber gedenkkuratorien.

N´Abend Marion,

Und wie gelingt es Gedenkdominas am besten mit dem naechsten
Schildbuergerstreich in die Presse zu kommen.

Ich denke, was die Einschätzung von Lea Rosh angeht, haben wir
wenig Konfliktstoff. Aber andererseits besteht das Kuratorium
ja nicht nur aus Lea Rosh und deutschen Berufsbetroffenen. Es
sind ja auch Leute wie Prof. Dr. Michael Blumenthal, Direktor
des jüdischen Museums in Berling, Dr. Alexander Brenner,
Vorsitzender der jüdischen Gemeinde Berlin, Dr. Salomon Korn,
Mitglied des ZdJ und Paul Spiegel mit im Kuratorium.
Warum macht die jüdische Seite ihren Einfluss nicht geltend,
wenn ihr diese Posse nicht gefällt (und davon gehe ich
eigentlich aus).

Also … aehm Marion, vielleicht weil auch dort oben Leute sitzen, die gaaanz andere Vorstellungen haben als die Mehrheit der Leute, die sie eigentlich vertreten sollten? Vielleicht weil alle der beispielsweise von Dir benannten Herren im Kuratorium ebenfalls Berufsbetroffene sind und voellig fern jeder Bodenhaftung? Das Fragezeichen und die vielen „Vielleicht“ sind rethorisch, es ist ansonsten meine ernsthafte Antwort.

Mir gefaellt es trotzdem einzeln auf die von Dir Benannten einzugehen:

Blumenthal? Keine Ahnung, als Museumsmensch vielleicht geeignet, aber es ist das philosemitisch-nichtwirklichjuedische Museum in Berlin, um Judentum museal auszustellen. Korn vielleicht, mein Eindruck von ihm ist, dass er recht vernuenftig ist. Brenner bekam eine Gemeinde nicht in den Griff, vielleicht nicht seine Schuld, vielleicht doch aufgrund Unfaehigkeit auch von ihm. Bin beinahe versucht ihm meine Meinung zur aktuellen Posse zu sagen demnaechst, zumindest fiel es mir dieser Tage ein in meinem Kopfschuetteln, manchmal sehe ich ihn, bin ueberzeugt, dass es keinen Sinn machen wuerde. Spiegel bestimmt nicht, wer meint allein aktuell einen gewissen Herren MdB erfolgreich verklagen zu muessen/koennen und zu gewinnen (siehe auch den Aufstand der „Unfaehigen“ und der versuchte Verbot der NPD), wird auf aehnliche kontraproduktive Ideen kommen wie Gedenkdomina Edith Rosh im Kuratorium.

viele Gruesse, Peter

Hallo Marion,

welcher Jude wird denn
nach Berlin reisen und vor ein paar hässlichen Betonblöcken
seine in der Nazizeit ermordeten Angehörigen betrauern?

oder Touristen.

Warum sitzen dann Juden im Kuratorium ?

Diese Frage von Dir tut einfach nur weh. Unglaublich naiv oder unglaublich provokant, Du darfst es Dir aussuchen. Anschliessend sage ich Dir, warum genau ich mir an den Kopf fasste bei der Frage von Dir, mit Bezug auf Deine Person liest sich das.

Vielleicht, weil sie darum gebeten worden sind qua Amt oder Vetternwirtschaft oder ihrem Ruf oder weil man ein paar Alibijuden braucht oder weil es ihnen opportun genug war, warum auch immer, eigeninitiativ sich um einen Platz im Kuratorium zu bemuehen? Was haben diejenigen Mitglieder im Kuratorium, die zufaellig auch juedisch sind, fuer einen Zweck erfuellt fuer irgendeinen Juden bzw. fuer die Mehrheit der Juden der Welt? Gar keinen imho, wie Datafox sagt: „Der groesste Irrtum …“.

Nun suche aus, viele Gruesse, Peter

Moin lego,

oder Touristen.

Warum sitzen dann Juden im Kuratorium ?

Diese Frage von Dir tut einfach nur weh.

Das war klar, denn die Aussage von Datafox, dass dass es ein Irrtum ist, dass das Mahnmal irgendeinen Zweck für irgendwelche Juden haben soll und die Tatsache, dass Juden im Kuratorium sitzen, schließen sich nämlich aus.

Nur warum tut dir das weh ? Du hast dererlei ja nicht behauptet.

Unglaublich naiv oder
unglaublich provokant, Du darfst es Dir aussuchen.

Was ?

Anschliessend sage ich Dir, warum genau ich mir an den Kopf
fasste bei der Frage von Dir, mit Bezug auf Deine Person liest
sich das.

Wo ist eigentlich dein Problem lego ? Du hast weiter oben doch sehr vernünftige Dinge zur Teilnahme von Leuten wie Korn oder Spiegel am Kuratorium gesagt, warum verrennst du dich hier unten nun in so einen Blödsinn ?

Vielleicht, weil sie darum gebeten worden sind qua Amt oder
Vetternwirtschaft oder ihrem Ruf oder weil man ein paar
Alibijuden braucht oder weil es ihnen opportun genug war,
warum auch immer, eigeninitiativ sich um einen Platz im
Kuratorium zu bemuehen?

Nun, genau das war meine Frage: Warum ?
Offensichtlich bedeutet zumindest einigen Juden dieses Mahnmal wohl doch was.

Die Vermutung, dass man Leute wie Spiegel oder Korn mehr oder weniger gegen ihren Willen als Alibijuden da reingezwungen hat halte ich mal für relativ abwegig. Diese Herren machen mir nicht den Eindruck, als könne man sie gegen ihren Willen da reinschleppen.

Was haben diejenigen Mitglieder im
Kuratorium, die zufaellig auch juedisch sind, fuer einen Zweck
erfuellt fuer irgendeinen Juden bzw. fuer die Mehrheit der
Juden der Welt? Gar keinen imho,

Genau, IYHO. Angesichts der Tatsache, dass Juden im Kuratorium sitzen, scheint es darüber aber keine allgeim gültige jüdische Ansicht zu geben. Du musst verstehen, dass ich bei der Wertigkeit dieses Manhmals für die jüdische Welt jedoch eher davon ausgehen, welches Gewicht die Teilnahme von offiziellen jüdischen Vertretern in D im Kuratorium diesem beimessen, als von der (entschuldige wenn ich das jetzt mal so sage) für deise innerjüdische Fragen relativ belanglos erscheinenden persönlichen Meinung von dir oder datafox. Ihr dürftet nämlich bezüglich des Sinns des Mahnmals (für die ermordeten Juden Europas) genau so wenig betroffen sein wie z.B. ich. Ich denke, hier (bezüglich der Frage, ob es für sie Sinn und Zweck erfüllt) sind nur die Meinungen der Leute von Belang, die es tatsächlich auch betrifft.

Gruss
Marion