Mahnung vom Anwalt trotz Kündigung? sofatutor

Hallo Leute,

ich bin Student und kann mir keinen Anwalt leisten. Vielleicht weiß ja jemand von euch, was ich tun kann. Ich habe mich mal vor 4 Jahren bei sofatutor angemeldet für Abiturhilfen und Lernmaterial, aber ganz schnell per Aboalarm gekündigt, nachdem ich gesehen hatte, was für ein unterirdisch schlechte Qualität dort angeboten wurde (Youtube bietet kostenlos hohes Niveau). Naja, dachte das wäre vom Tisch. Samstag hatte ich einen Brief von einem Anwalt im Briefkasten der will tatsächlich knapp 1000€ haben von insgesamt 4 Jahren Abo, obwohl ich mit Aboalarm gekündigt habe und niemals dort eingeloggt war. Ich habe Aboalarm schon eine Mail geschrieben, ob sie mir nochmals die Empfangsbestätigung zuschicken können. Soll ich es erst bis zum Gericht kommen lassen und Widerspruch einlegen oder wie soll ich vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen

Matti

Widerspruch wird der einzige Weg sein der aber nur Wirkung zeigen wird wenn Du die Kündigung reschtsicher belegen kannst. Und da kannste froh und dankbar sein wenn Aboalarm Deine Kündigung noch bestätigen kann. ramses90

Moin,

dafür gibt es in D http://de.wikipedia.org/wiki/Prozesskostenhilfe

VG
J~

Hallo

Dem würde ich erstmal schriftlich antworten und den Fall schildern.
Vielleicht ist es ja ein Versehen. Das erste Jahr müsste normalerweise sowieso schon verjährt sein (Verjährungsfrist: 3 Jahre).

Wenn allerdings vorher schon mal Mahnungen kamen (die du möglicherweise nicht gesehen hast, weil Mail-Adresse geändert oder was weiß ich), dann wird es schwierig.

Ob du dich da jemals eingeloggt hast, spielt normalerweise keine Rolle.

Wichtig wäre auch, ob du jemals eine Bestätigung bekommen hast für die Kündigung.

Jedenfalls solltest du die von j_tilde empfohlene Prozesskostenhilfe in Anspruch nehmen und dich beraten lassen. Und in Zukunft wichtige Dinge wie Kündigungen per Brief erledigen und dabei um eine kurze Empfangsbestätigung bitten. Und wenn die nicht innerhalb von zwei Wochen kommt, nicht lockerlassen.

Hallo!

Nur vom gegenwärtigen Standpunkt von Aboalarm:

• Das Verfassen der Kündigung ist kostenlos. Hast du die Kündigung auch abschicken lassen? Denn das kostet aktuell ja 4-5€, spätestens daran solltest du dich ja erinnern.
  • Innerhalb von 24h sendet Aboalarm dir eine Kündigungsnachweis. Hast du den, oder löschst du immer alle Mails direkt?
  • Die haben zwar eine Kündigungsgarantie und zahlen u.U. wenn was mit der Kündigung schief gelaufen ist, sie schreiben aber auch, daß in den AGB des Anbieters auf die schriftliche Kündigung bestanden werden kann, und dann gilt eine Kündigung von Aboalarm eben nicht.
  • sofatutor ist nicht in der Datenbank von Aboalarm, man könnte aber neue Firmen bei Aboalarm eintragen. Insofern wundert mich das ganze grade etwas.

Und was ist Aboalarm eigentlich für eine penetrante Webseite? Nach 10s wird automatisch der Cursor in die Suchmaske gesetzt, auf dem Handy poppt dann die Tastatur aus, und man muß da erstmal wieder raus kommen, um weiter zu lesen!?!

Damit weckst Du falsche Vorstellungen!
Die Verjährung beginnt erst NACH Ablauf des Jahres in dem die Forderung entstanden ist! Wenn er mit den 4 Jahren also meint, dass das 2016 war, dann endet die Verjährung erst am 31.12.2019 um 24.00 Uhr! ramses90

1 Like

Das wissen wir ja sowieso nicht.
Außerdem werden die Gebühren für das erste Jahr sowieso das geringste die das Rechtsanwaltshonorar das größte Problem sein …

Das ist bislang überhaupt noch nicht entstanden. Die genannten 1000€ sind allein die Abogebühren. Erst nach der Mahnung könnte der Preis durch Verzug etc. steigen. Eile ist also geboten…