Hallo,
also du kannst wie schon angedeutet deine Mail serverseitig verschicken (Bedingung: dein Webserver muss das unterstützen, d.h. SMTP-Server muss ebenfalls vorhanden sein) oder clientseitig (Bedingung: ein E-Mail-Client muss installiert sein, beispielsweise OE oder Outlook).
Dass das alles „bei einem Klick“ passiert is kein Problem, schließlich werden die Daten (Eintrag in DB) erst nach dem Klick verarbeitet. D.h. du kannst den Code für die Mail einfach davor oder danach einbauen…
Wenn serverseitig, dann sieht das ungefähr so aus:
set objMail = server.createObject("CDONTS.NewMail")
objMail.From = request.form(feld1)
objMail.To = "[email protected]"
objMail.Subject = "Mail von meiner HP"
objMail.Body = request.form(feld2) & request.form(feld3)
objMail.Send
set objMail = nothing
Mit „request.form()“ greifst du immer auf die übermittelten Felder zu, aber das kennst du ja vom Eintragen in deine DB.
Wenn du das ganze clientseitig machst, dann musst du das Ganze mit Java Script kombinieren. Mit ASP generierst du einen Link mit dem Format:
mailto:[email protected]?Subject:deineÜberschrift&Body:deinText
Die Felder „Subject“ und „Body“ füllst du mittels „request.form()“ wieder aus und mittels Java Script simulierst du einen Klick darauf. Wie man das elegant mit JS macht weiß ich im Moment net. Jedoch könntest du nochmal genau das gleiche Formular das du schon hast darstellen, allerding mit versteckten Feldern (dafür gibts nen Parameter). Ebenfalls mittels „request.form()“ füllst du diese aus und sendest das ganze mit JS. Das ist ein einziger Befehl, guck mal bei SelfHTML nach. Wenn du nix findest kann ich morgen aber auch nochmal nachschauen. So ausm Stegreif weiß ich net wie der heißt…
Das als kleine Anregung, hoffe es hilft dir
Ciao - JENS