Mai und Datenbankeintragung gleichzeitig

Hallo Leute,

weiss jemand von euch ob es möglich ist, und wenn ja wie, das man beim Absenden einer Mail den Inhalt der Formularfelder gleichzeitig in eine Datenbank sendet, und das alles nur mit einem klick??

Bitte es brennt ein wenig sehr viel.

Mir freundlichem Gruß und herzlichem Dank im Vorraus euer

hdj-lange

Ich verstehe deine Frage net ganz?! Auf der Seite die deinen Eintrag macht kannst du doch anschließend mit CDONTS oder ner ähnlichen Komponente deine E-Mail serverseitig verschicken?! Sogar clientseitig kannst du das, musst dir nur im Web die passenden Paramater für den „mailto:“ link raussuchen, so dass du den Text übergeben kannst?! Oder hab ich dein Problem falsch verstanden???

Ciao - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,

Danke für die prompte Antwort, leider bin ich newbee auf dem ASP Gebiet. Ich beschäftige mich gerade seit 1 Monat mit ASP. Nun soll ich ein Formular mit 4 einzeiligen Eingabefeldern erzeugen. Soweit kein Problem. Die Daten werden danach in die Datenbank gespeichert. Soweit immer noch keinProblem. Nun kommts. Gleichzeitig soll der Admin mit einer Mail versorgt werden die die gleichen Inhalte enthält, ohne das ein weiterer Klick von nöten ist. Und hier weiss ich einfach nicht weiter. Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter bäumen nicht, wer weiss.

Daher meine Bitte um etwas fachliche Unterstützung. Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben.

Mit freundlichem Gruß Ihr
hdj-lange

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also du kannst wie schon angedeutet deine Mail serverseitig verschicken (Bedingung: dein Webserver muss das unterstützen, d.h. SMTP-Server muss ebenfalls vorhanden sein) oder clientseitig (Bedingung: ein E-Mail-Client muss installiert sein, beispielsweise OE oder Outlook).

Dass das alles „bei einem Klick“ passiert is kein Problem, schließlich werden die Daten (Eintrag in DB) erst nach dem Klick verarbeitet. D.h. du kannst den Code für die Mail einfach davor oder danach einbauen…

Wenn serverseitig, dann sieht das ungefähr so aus:

set objMail = server.createObject("CDONTS.NewMail")

objMail.From = request.form(feld1)
objMail.To = "[email protected]"
objMail.Subject = "Mail von meiner HP"
objMail.Body = request.form(feld2) & request.form(feld3)
objMail.Send

set objMail = nothing

Mit „request.form()“ greifst du immer auf die übermittelten Felder zu, aber das kennst du ja vom Eintragen in deine DB.

Wenn du das ganze clientseitig machst, dann musst du das Ganze mit Java Script kombinieren. Mit ASP generierst du einen Link mit dem Format:

mailto:[email protected]?Subject:deineÜberschrift&Body:deinText

Die Felder „Subject“ und „Body“ füllst du mittels „request.form()“ wieder aus und mittels Java Script simulierst du einen Klick darauf. Wie man das elegant mit JS macht weiß ich im Moment net. Jedoch könntest du nochmal genau das gleiche Formular das du schon hast darstellen, allerding mit versteckten Feldern (dafür gibts nen Parameter). Ebenfalls mittels „request.form()“ füllst du diese aus und sendest das ganze mit JS. Das ist ein einziger Befehl, guck mal bei SelfHTML nach. Wenn du nix findest kann ich morgen aber auch nochmal nachschauen. So ausm Stegreif weiß ich net wie der heißt…

Das als kleine Anregung, hoffe es hilft dir :smile:

Ciao - JENS