Maikäfer

Hallo,
was mache ich mit einer Hand voll Maikäfern (die roten mit den schwarzen Punkten), wir nennen sie so, die sich im Haus festgesetzt haben. Kann ich sie jetzt noch rausbefördern oder ist es schon zu kalt?
Ich würde sie allerdings ganz gerne noch in eine Hecke im Garten setzen.

Wer kann helfen
bloli

Marienkäfer
Servus,

es handelt sich um Marienkäfer. Wenn sie in Massenaufmärschen auftreten, geht es normalerweise um Harmonia Axyridis, den chinesischen Marienkäfer. Setz sie ruhig raus - es gibt einzelne Vögel, die mit Marienkäfern trotz des sehr fiesen Geschmacks zurechtkommen.

Harmonia Axyridis breitet sich seit einigen Jahren ziemlich aggressiv aus, und es ist noch nicht abzusehen, zu welchem Gleichgewicht es am Ende des Tages kommen wird. Derzeit leiden unter dieser Invasion vor allem die Populationen von Schwebfliegen, Florfliegen und des einheimischen Marienkäfers Coccinella Septempunctata, außerdem die Winzer und Winzergenossenschaften, denen die chinesischen Punks in Most oder Maische geraten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

bist du so sicher, dass das der chinesische Marienkäfer ist? Wir hatten auch schon mehrere bis viele Coccinella (so 10 Stück oder auch mal mehr) in kühlen Zimmern, die dort überwintern wollten. Man müsste mal nach Bildern fragen, bevor man die Tiere zum Rausschmiss freigibt. Coccinella sollte man ein Winterquartier bieten, meine ich.

LG Barbara

Hallo Barbara,

ja, es kommt schon auch vor, dass Coccinella in mittleren bis größeren Zusammenrottungen auftritt. Massenaufmärsche sind ein Indiz, kein Beweis dafür, dass es sich um Harmonia handelt, da hast Du Recht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,
hast Du sie schon mal gekostet? Und woher weißt Du, welchen Geschmack die Vögel haben? Ich sollte es vielleicht probieren.

Ich werde sehen, ob ich mit Ihnen leben kann. Im Frühjahr können die Vögel sie ja auch noch fressen, wenn es nicht die richtigen sind.
Aber trotzdem Danke für Deine Aufklärung.
Tschüs
im Auftrag von bloli
lumabl

Hallo,

man kann sich auch mal anderweitig sachkundig machen.

LG Barbara