Maikäfersuppe

Ja, genau das war der Geschmack.

Frittierte Riegel.Hier kennt mich ja keiner, ich gebe also zu,das werde ich heimlich machen, wenn ich mal ganz allein zu Hause bin.Dann muss ich mich nicht erklären und nichts abgeben.(Aber mit Snickers.) DANKE für die Inspiration!

Dieser Sommer hat allerdings nichts mit der Anzahl der Maikäfer im nächsten Jahr zu tun. Aber in vier Jahren - dann ist der diesjährige Sommer für die Maikäfer verantwortlich, da die Engerlinge 4 Jahre (+/- 1) im Boden verharren bis sie summsen und brummsen können.

Geschützt sind sie nicht (ich habe auch speziell auf der NABU-Seite gesucht, aber nichts gefunden). Es heißt allerdings, dass die Maikäferplagen, die es früher gegeben hat und bei denen ganze Wälder kahlgefressen wurden, nicht mehr kommen werden (schlimm sind ja gar nicht die Käfer, die die Blätter abfressen, das kann ein Baum gelegentlich ab, schlimm sind die Engerlinge, weil die Wurzeln fressen). Ich kann mich an Erzählungen hier erinnern, ähnlich der Baumis, dass Hunde die Dinger wie wild fressen, wenn sie da sind (leider gibt das Archiv nichts her).

Maikäfer reizen mich gar nicht, aber wenn mich jemand zum Austern (rohe! frische!) einlädt, bin ich sofort dabei :smiley:

Grüße
Siboniwe

Alles klar, du die Austern, ich die Käfer!
Das sehr warme gehende Jahr hat sehr wahrscheinlich die Engerlingentwicklung beschleunigt und nachdem es auf deren Entwicklungsgeschwindigkeit ankommt und hier vor 2 Jahren die letzte Masseninvasion war, glaube ich fest an einen großen Topf Suppe im nächsten Sommer.
Bis dahin helfe ich mir mit frittierten Snickers über die Runden.

1 Like

In meinem Leben gab es nie so viele Maikäfer auf einmal, dass man es hätte ausprobieren können…

Beatrix

Maikäfersuppe kannte ich echt nicht! Ich finde es persönlich, wie es sich anhört, etwas eklig bzw gewöhnungsbedürftig? :smiley: wie schmeckt sowas denn

räusper liest du überhaupt die Fragen auf die du antwortest?