Mail delivery problems :(

Hallo zusammen,

auf meinem dedi. Server habe ich einen Mailserver gestellt. Leider kann ich nicht an alles Domains eine Mail senden. Bis jetzt sind mir drei Ausnahmen aufgefallen, von einer davon habe ich die Fehlermeldung+Header mal mit beigefügt.

An gmx, t-online, web.de und viele, viele andere Empfänger kann ich Mails über diesen Account senden. Konkrete Probleme habe ich bei
**@1und1.com
**@ble-computer.de
Sende ich mit einem Mailaccount von einem x-beliebigen Provider, kommen diese Nachrichten nat. beim entsprechenden Empfänger an. Also kann es an den Empfängeradresse nicht liegen (sagt ja auch die Info in der Fehlermeldung).

Wer weiss was?

Danke & Gruß, olli

[Meldung]
The recipient [email protected] had permanent fatal errors.
While talking to 212.227.126.212:
550 cannot route to sender address

Headers of original message follow:

Received: from [62.143.49.98] by P15138805
(ArGoSoft Mail Server Pro for WinNT/2000/XP, Version 1.8 (1.8.4.1)); Wed, 15 Oct 2003 00:36:53 +0200
From: „oLivEr“
To:
Subject: WG: Mail delivery problems
Date: Wed, 15 Oct 2003 00:36:55 +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
charset=„iso-8859-1“
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
X-Mailer: Microsoft Office Outlook, Build 11.0.5510
Thread-Index: AcOSm8nQF+Q8RfZLSjOWM7LtCPhNYwABS0og
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1106
Message-ID: [Header]
From:
To:
Received: by P15138805 (ArGoSoft Mail Server Pro for WinNT/2000/XP, Version 1.8 (1.8.4.1)); Wed, 15 Oct 2003 00:56:51 +0200
Date: Wed, 15 Oct 2003 00:56:51 +0200
Subject: Mail delivery problems
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=„us-ascii“
Content-Transfer-Encoding: 7bit

Hallo !

Hallo zusammen,

auf meinem dedi. Server habe ich einen Mailserver gestellt.
Leider kann ich nicht an alles Domains eine Mail senden. Bis
jetzt sind mir drei Ausnahmen aufgefallen, von einer davon
habe ich die Fehlermeldung+Header mal mit beigefügt.

An gmx, t-online, web.de und viele, viele andere Empfänger
kann ich Mails über diesen Account senden. Konkrete Probleme
habe ich bei
**@1und1.com
**@ble-computer.de
Sende ich mit einem Mailaccount von einem x-beliebigen
Provider, kommen diese Nachrichten nat. beim entsprechenden
Empfänger an. Also kann es an den Empfängeradresse nicht
liegen (sagt ja auch die Info in der Fehlermeldung).

Wer weiss was?

Die betreffenden Provider prüfen sicher den Absender, und das geht schief, warum auch immer. Dein Mailserver meldet auf jeden Fall nichts ungewöhnliches, allerdings weist der sekundäre MX mx00.kundenserver.de die Mail mit „unknown local part“ ab.
Schreibe doch mal von einem anderen Account oder über das Webinterface an den 1und1 Support.

Alexander

auf meinem dedi. Server habe ich einen Mailserver gestellt.

Himmel.

Leider kann ich nicht an alles Domains eine Mail senden. Bis
jetzt sind mir drei Ausnahmen aufgefallen, von einer davon
habe ich die Fehlermeldung+Header mal mit beigefügt.

Nimm mx00.kundenserver.de als MX aus Deinem DNS-Record.

/me murmelt: Mailserver unter Windows. Hilfe!!!11!

Sebastian

Himmel.

Hmm …

Leider kann ich nicht an alles Domains eine Mail senden. Bis
jetzt sind mir drei Ausnahmen aufgefallen, von einer davon
habe ich die Fehlermeldung+Header mal mit beigefügt.

Nimm mx00.kundenserver.de als MX aus Deinem DNS-Record.

Kann ich leider nicht :confused:
MX-Einträge sehen wie folgt aus:
MX1 / PRIO1 cls-crew.com / 10
MX2 / PRIO2 mx00.kundenserver.de / 20
Ich kann die nur meinen raus nehmen, dann rutscht ein anderer „Kundenserver“ nach.

/me murmelt: Mailserver unter Windows. Hilfe!!!11!
Sebastian

Gruß, olli

Leider kann ich nicht an alles Domains eine Mail senden. Bis
jetzt sind mir drei Ausnahmen aufgefallen, von einer davon
habe ich die Fehlermeldung+Header mal mit beigefügt.

Nimm mx00.kundenserver.de als MX aus Deinem DNS-Record.

Kann ich leider nicht :confused:

Dann Sorge dafür, daß die Kundenserver-Kisten bedingungslos Mail annehmen.

Ich kann die nur meinen raus nehmen, dann rutscht ein anderer
„Kundenserver“ nach.

Was ist denn das für ein Müll. Tritt den Support. Oder bringe ihn ein wenig um.

Naja, wenn Du nur einen zweitem MX brauchst, um das Problem zu lösen…

Sebastian

Hi,
das Problem leigt daran, dass die genannten und och ein paar andere Mailserver Mails von privaten Servern nicht annhemen.
Eine lösung ist der T-Online SMTP-Relay-Server. Das Problem daran ist aber, dass man dazu T-Online-Kunde sein muss und im Monat ca 3 EUR dafür berappen muss. Aber alle Mails kommen an.
Dann hast du einen offiziellen Relayserver.

cu
Mischa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das Problem leigt daran, dass die genannten und och ein paar
andere Mailserver Mails von privaten Servern nicht annhemen.

Nein.

Eine lösung ist der T-Online SMTP-Relay-Server.

Nein.

Das Problem
daran ist aber, dass man dazu T-Online-Kunde sein muss und im
Monat ca 3 EUR dafür berappen muss. Aber alle Mails kommen an.

Ich würde wetten, daß diese Mails auch über T-Online abgelehnt werden.

Dann hast du einen offiziellen Relayserver.

„Offizieller Mailserver“… Merkwürdiger Begriff…, wenn das mein Internet wüsste…

Sebastian

[erledigt] Mail delivery problems :frowning:
Hi,

die „Lösung“ war, dass ich aus dem Konfig Menü (webbased) die Webmasteradressen meiner Domains raus nehmen musste. Da soll mal einer drauf kommen!?

Grüne Füße, olli

das Problem leigt daran, dass die genannten und och ein paar
andere Mailserver Mails von privaten Servern nicht annhemen.

Nein.

Aber sicher, war doch bei mir nix anderes!
Und eine Begründung, oder wenigstens eine Begrüßung am Anfang würde ich von dir begrüßen. Sowas, was du heir abgelifert hast, ist keine Hilfe, sondern schon fast eine Beleidigung.

Eine lösung ist der T-Online SMTP-Relay-Server.

Nein.

Ach, und warum nicht? *neugierig bin*
Das geht nämlich ohne weiteres!

Das Problem
daran ist aber, dass man dazu T-Online-Kunde sein muss und im
Monat ca 3 EUR dafür berappen muss. Aber alle Mails kommen an.

Ich würde wetten, daß diese Mails auch über T-Online abgelehnt
werden.

Ok, um wieviel Fässer Bier wetten wir? 2 x 10 Liter?

Dann hast du einen offiziellen Relayserver.

„Offizieller Mailserver“… Merkwürdiger Begriff…, wenn das
mein Internet wüsste…

Erst lesen, dann antworten! Ein Wort in Anführungszeichen bedeutet ein Zitat oder ein Wort, das es in diesem Sinen nicht gibt. (Kurze Aufklärung über die deutsche Sprache)
Es komemn alle Mail, die über den Server geschickt werden an, da die Mails für das Zielsystem scheinbar von dem Relayserver geschickt wurden und somit ein offizieller ISP-Mailserver ist, der nicht blockiert wird.

cu
Mischa

PS: Für erklärungen, wie du darauf kommst, dass das nicht funzt wäre ich dir sehr dankbar!

Hallo,

das Problem leigt daran, dass die genannten und och ein paar
andere Mailserver Mails von privaten Servern nicht annhemen.

Nein.

Aber sicher, war doch bei mir nix anderes!

So? Das bezweifele ich, ohne konkrete Meldungen bei Dir zu sehen. Nota bene: das Problem bei den Domains hat devfinitiv nichts mit privaten Servern zu tun.

Und eine Begründung,

Die genannten Domains nehmen Mails ertaunlich unabhängig von den sendenden IPs an, nicht jedoch von Absendern mit kaputtem oder unsinnigem MX-Record.

oder wenigstens eine Begrüßung am Anfang
würde ich von dir begrüßen.

Wer im Glashaus sitzt, sollte besser nicht mit Felsbrocken umherschleudern.

Sowas, was du heir abgelifert
hast, ist keine Hilfe, sondern schon fast eine Beleidigung.

Es sind – im Gegensatz zu dem, was Du schreibst, korrekte Fakten. Wenn Dir liebe Worte wichtiger sind als die Lösung des technischen Problemes soltest Du vielleicht eine Kuschelgruppe aufmachen.

Eine lösung ist der T-Online SMTP-Relay-Server.

Nein.

Ach, und warum nicht? *neugierig bin*

Mittlerweile geht das, weil die MX-Einstellungen der Domain kein Problem machen. Davor ging das mit großer Sicherheit eben nicht.

Das geht nämlich ohne weiteres!

Hast Du es daals ausprobiert? Na - also.

Das Problem
daran ist aber, dass man dazu T-Online-Kunde sein muss und im
Monat ca 3 EUR dafür berappen muss. Aber alle Mails kommen an.

Ich würde wetten, daß diese Mails auch über T-Online abgelehnt
werden.

Ok, um wieviel Fässer Bier wetten wir? 2 x 10 Liter?

Ich würde eher Wein verwetten. Du müßtest oliver aber für den Test nocheinmal bitten, seine geänderten EInstellungen rückgängig zu machen.

Dann hast du einen offiziellen Relayserver.

„Offizieller Mailserver“… Merkwürdiger Begriff…, wenn das
mein Internet wüsste…

Erst lesen, dann antworten! Ein Wort in Anführungszeichen
bedeutet ein Zitat oder ein Wort, das es in diesem Sinen nicht
gibt.

Die Anführungszeichen kamen von mir. Ich habe – zugegebenermassen – nicht ganz korrekt zitiert. Du schriebst „offizieller Relayserver“ (mein Einwurf gilt dann übrigens genauso). Magst Du mir kurz erklären, wie Du einen „offiziellen Relayserver“ definierst? Danke.

Es komemn alle Mail, die über den Server geschickt werden an,

Woher weißt Du das? Vielleicht kommen nur die mit einem bestimmten „Envelope-From“ an? (hint, hint…)

da die Mails für das Zielsystem scheinbar von dem Relayserver
geschickt wurden und somit ein offizieller ISP-Mailserver ist,
der nicht blockiert wird.

Ein Provider, der „offizielle ISP-Mailserver“ explitzit freischalet, ist mir nicht bekannt. Die Unsitte, eine DUL zu benutzen, nimmt in ihrer Reinform glücklicherweise ab. Die beteiligten Provider nutzen sie nicht, um eine Mailzustellung mit Fehlermeldung zu unterbinden.

PS: Für erklärungen, wie du darauf kommst, dass das nicht
funzt wäre ich dir sehr dankbar!

Das Problem ist, daß Tests auf den MX-Record gemacht werden. Wenn der kaputt ist, bounct die Mail – unabhängig vom verwendeten SMTP-Reay.

Sebastian

Hi,

(…)

Aber sicher, war doch bei mir nix anderes!

So? Das bezweifele ich, ohne konkrete Meldungen bei Dir zu
sehen. Nota bene: das Problem bei den Domains hat devfinitiv
nichts mit privaten Servern zu tun.

Kannst du gerne bezweifeln, aber es geht. Und sobald ich den Relayserver rausnehm nimmt AOL, Web.de usw. die Mails nicht mehr an.
Wenn dich der Aufbau insteressiert: MS Exchange 2000, VPOP3 Enterprise. Exchange leitet an VPOP weiter und VPOP an T-Online-SMTP. funzt ohne auch nur die winzigsten Probleme.

Oh doch, das hat was damit zu tun, nämlich kannst/soltest du nicht privat die selbe Domäne benutzen, die du eventuell auch im Netz registriert hast, und somit eine fürs Netz unbekannte Dömäne benutzt, was einieg nciht mögen und somit die Mail abweisen. Siehe Spamfilter.

Und eine Begründung,

Die genannten Domains nehmen Mails ertaunlich unabhängig von
den sendenden IPs an, nicht jedoch von Absendern mit kaputtem
oder unsinnigem MX-Record.

Da stimem ich zu, aber die domain ist ausschlaggebend.

(…)
Wer im Glashaus sitzt, sollte besser nicht mit Felsbrocken
umherschleudern.

Wollte mich nur dir anpassen…

(…)
Es sind – im Gegensatz zu dem, was Du schreibst, korrekte
Fakten. Wenn Dir liebe Worte wichtiger sind als die Lösung des
technischen Problemes soltest Du vielleicht eine Kuschelgruppe
aufmachen.

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit Nein, das Wort umdefiniert hast, aber ich sehe dahinter keine Problemlösung. Und das, auf was ich mir hier bezogen habe war die Antwort auf meinen Beitrag und nciht auf die Frage.

(…)
Mittlerweile geht das, weil die MX-Einstellungen der Domain
kein Problem machen. Davor ging das mit großer Sicherheit eben
nicht.

Das geht nämlich ohne weiteres!

Hast Du es daals ausprobiert? Na - also.

Jepp hab ich udn es geht einwandfrei.

(…)

Ok, um wieviel Fässer Bier wetten wir? 2 x 10 Liter?

Ich würde eher Wein verwetten. Du müßtest oliver aber für den
Test nocheinmal bitten, seine geänderten Einstellungen
rückgängig zu machen.

Es gibt auch Testsysteme. Würde ich dir ohne weiteres demonstrieren. Bin in Muc…

(…)

Die Anführungszeichen kamen von mir. Ich habe –
zugegebenermassen – nicht ganz korrekt zitiert. Du schriebst
„offizieller Relayserver“ (mein Einwurf gilt dann übrigens
genauso). Magst Du mir kurz erklären, wie Du einen
„offiziellen Relayserver“ definierst? Danke.

Wie schon durch die Bluem gesagt handelt es sich heir um einen offiziellen ISP-Mailserver, der die MX-Einträge von dem jeweiligen ISP (hier T-Online) und somit ein von anderen Servern „anerkanntes Profil“ abgibt.

Es komemn alle Mail, die über den Server geschickt werden an,

Woher weißt Du das? Vielleicht kommen nur die mit einem
bestimmten „Envelope-From“ an? (hint, hint…)

Ich weiß das, weil ich meinen Gesamten E-Mail-Verkehr darüber abwickle und bis jetzt jede Mail angekommen ist.

da die Mails für das Zielsystem scheinbar von dem Relayserver
geschickt wurden und somit ein offizieller ISP-Mailserver ist,
der nicht blockiert wird.

Ein Provider, der „offizielle ISP-Mailserver“ explitzit
freischalet, ist mir nicht bekannt. Die Unsitte, eine DUL zu
benutzen, nimmt in ihrer Reinform glücklicherweise ab. Die
beteiligten Provider nutzen sie nicht, um eine Mailzustellung
mit Fehlermeldung zu unterbinden.

Es werden aber immer mehr Spamfilter eingesetzt die ein Verfahren automatisch anwenden, die nur bestimtm Mails durchlassen. Also entweder nur Server die auf eine Blacklist stehen blcokieren, oder nur Server die explizit erlaubt sind, meist große Anbieter.
(Machen wir hier auch. Allianz RZ)

PS: Für erklärungen, wie du darauf kommst, dass das nicht
funzt wäre ich dir sehr dankbar!

Das Problem ist, daß Tests auf den MX-Record gemacht werden.
Wenn der kaputt ist, bounct die Mail – unabhängig vom
verwendeten SMTP-Reay.

Erkannt und das ist das Problem. Die Mails werden nämlich ebi einem SMTP-Relayserver nicht von dem lokalen host nur zur Zustelleung weitergereicht, sindern die Mail wird für den Empfänger von dem Server verschickt.

cu
Mischa

Hallo,

[…]

So? Das bezweifele ich, ohne konkrete Meldungen bei Dir zu
sehen. Nota bene: das Problem bei den Domains hat devfinitiv
nichts mit privaten Servern zu tun.

Kannst du gerne bezweifeln, aber es geht. Und sobald ich den
Relayserver rausnehm nimmt AOL, Web.de usw. die Mails nicht mehr
an.

Das mag ja sein, aber hier haben wir es weder mit AOL noch mit Web.de
zu tun (letzteres nimmt meiner Erfahrung nach ohnehin Mails von jeder
IP an, AOL nicht immer). Hier haben wir ein relativ Schlund und
1&1-spezifisches Problem.

An größeren Providern, die Mail von dynamischen IPs abnehmen, fällt
mir von AOL vielleicht abgesehen spontan eher keiner ein (Ausnahme:
T-Online nimmt nicht von seinen eigenen Kunden direkt an…

Wenn dich der Aufbau insteressiert: MS Exchange 2000, VPOP3
Enterprise. Exchange leitet an VPOP weiter und VPOP an
T-Online-SMTP. funzt ohne auch nur die winzigsten Probleme.

Ich bezweifele, daß Ihr mit einem Envelope-From sendet, dessen
zugehöriger MX-Record vergurkt ist. Wenn ihr das doch tut, werdet ihr
an Schlund und Co. keine Mails senden, egal ob über den T-Online-SMTP
oder über ein Loch in der linken Kniescheibe.

Oh doch, das hat was damit zu tun, nämlich kannst/soltest du
nicht privat die selbe Domäne benutzen,

Ich habe zwar keine Ahnung, was Du mit „privat benutzen“ meinst, aber
wenn Du darauf anspielst, daß man zwei Rechnern nicht den gleichen
FDQN (unterhalb einer Domain) geben sollte.

die du eventuell auch im
Netz registriert hast, und somit eine fürs Netz unbekannte
Dömäne benutzt, was einieg nciht mögen und somit die Mail
abweisen. Siehe Spamfilter.

Ja. Das ist richtig, hat aber schrecklich wenig mit dem aufgetretenen
Problem zu tun: die Domain war schließlich „im Netz“ bekannt und im
DNS auflösbar.

[…]

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit Nein, das Wort umdefiniert
hast, aber ich sehe dahinter keine Problemlösung.

Die Problemlösung gabs im anderen Thread (und zum Teil per Mail).

[…]

Das geht nämlich ohne weiteres!

Hast Du es daals ausprobiert? Na - also.

Jepp hab ich udn es geht einwandfrei.

Welches Envelope-From hast Du genommen? an welchen Server hast Du
zugestellt?

Ok, um wieviel Fässer Bier wetten wir? 2 x 10 Liter?

Ich würde eher Wein verwetten. Du müßtest oliver aber für den
Test nocheinmal bitten, seine geänderten Einstellungen
rückgängig zu machen.

Es gibt auch Testsysteme. Würde ich dir ohne weiteres
demonstrieren. Bin in Muc…

Da bin ich nun eher nicht, aber wenn Du aussagekräftige Logdateien
hast, würde mir das ja genügen. Testsysteme… hast Du den Server von
Schlund ebenfalls in Deinem Testsystem aufgebaut? Wow: was für
Software hast Du da genommen? Der hat (wie ich übrigens schon mal
sagte) nämlich einige Spezialitäten.

[…]

Die Anführungszeichen kamen von mir. Ich habe –
zugegebenermassen – nicht ganz korrekt zitiert. Du schriebst
„offizieller Relayserver“ (mein Einwurf gilt dann übrigens
genauso). Magst Du mir kurz erklären, wie Du einen
„offiziellen Relayserver“ definierst? Danke.

Wie schon durch die Bluem gesagt handelt es sich heir um einen
offiziellen ISP-Mailserver, der die MX-Einträge von dem
jeweiligen ISP (hier T-Online) und somit ein von anderen Servern
„anerkanntes Profil“ abgibt.

Ahh, jetzt dämmert mir, was Du mit „offiziellem Mailserver“
meinst. Neben AOL mit völlig unkalkulierbarer Mailzustellung kenne ich
keinen Provider, der nachschaut, ob der sendende SMTP-Server aus der
gleichen Domain kommt wie der Absender und im Falle einer
Nichtübereinstimmung bounct. Kannst Du mir ein Beispiel nennen? Das
wäre nämlich vermutlich eine ganz extrem schlechte Idee.

Es komemn alle Mail, die über den Server geschickt werden an,

Woher weißt Du das? Vielleicht kommen nur die mit einem
bestimmten „Envelope-From“ an? (hint, hint…)

Ich weiß das, weil ich meinen Gesamten E-Mail-Verkehr darüber
abwickle und bis jetzt jede Mail angekommen ist.

Ja. Vermutlich ist Dein Envelope-From auch nicht mit der gleichen
Tücke behaftet wie die in dem Problemfall. Ich muß doch nicht
SCHREIEN, ich habe doch obengeschrieben, daß das in diesem Fall
von dem Envelope-From abhängt.

[…]

Ein Provider, der „offizielle ISP-Mailserver“ explitzit
freischalet, ist mir nicht bekannt. Die Unsitte, eine DUL zu
benutzen, nimmt in ihrer Reinform glücklicherweise ab. Die
beteiligten Provider nutzen sie nicht, um eine Mailzustellung
mit Fehlermeldung zu unterbinden.

Es werden aber immer mehr Spamfilter eingesetzt die ein
Verfahren automatisch anwenden, die nur bestimtm Mails
durchlassen. Also entweder nur Server die auf eine Blacklist
stehen blcokieren, oder nur Server die explizit erlaubt sind,
meist große Anbieter.

Das mag ja sein, aber während ich vor ein paar Jahren mitunter
Probleme hatte, Mails über Dial-Up-IPs abzusenden, tritt das nun eher
nicht mehr auf. Und ich habe nicht den Eindruck, daß meine Mails
ungelesen in irgendwelchen Filtern versacken…)

(Machen wir hier auch. Allianz RZ)

Interessehalber: was macht ihr mit solchen Mails? Nachträglich einen
Bounce schicken? Garnicht erst annehmen? Einfach als Spam deklarieren
und löschen?

Ihr seit ja mutig… aber wer Exchange als Mailserver benutzt, muß
ohnehin recht mutig sein oder gut versichert. Wobei ihr für letzteres
ja eher an der Quelle zu sitzen scheint…

[…]

PS: Für erklärungen, wie du darauf kommst, dass das nicht
funzt wäre ich dir sehr dankbar!

Das Problem ist, daß Tests auf den MX-Record gemacht werden.
Wenn der kaputt ist, bounct die Mail – unabhängig vom
verwendeten SMTP-Reay.

Erkannt und das ist das Problem.

Das löst man nur nicht durch verwenden des T-Online-SMTP-Servers.

Die Mails werden nämlich ebi
einem SMTP-Relayserver nicht von dem lokalen host nur zur
Zustelleung weitergereicht, sindern die Mail wird für den
Empfänger von dem Server verschickt.

Den Satz habe ich zwar mehrfach gelesen, aber kein einziges Mal
verstanden :frowning:

Gruß,

Sebastian