Mail()-Funktion

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur mail Funktionen.

Ich habe meine Domain und damit E-Mail Einstellungne bei einem Hoster A, die Webanwendung läuft auf Hoster B der natürlich auch einen Mail Server hat.

Die Domain wird von A nach B weitergeleitet. Wenn ich nun mails mit mail() verschicken, werden diese vom Mailserver A oder B verschickt?

Gruß

Hallo

Der Server, auf dem das PHP-Script läuft, kümmert sich auch um den Mail-Versand.
Du kannst aber mit dem FROM-Header einen anderen Absender vortäuschen.

Gruß Johannes

Wenn ich einen anderen vortäusche, verschickt dann immernoch der Server wo das PHP Script läuft die Mail oder der andere?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Immer der wo PHP läuft.

Johannes

Verschickt werden eMails dann zwar von dem Server, auf dem PHP läuft, allerdings kann es eMail-Server geben, die dann die Annahme verweigern, weil der MX-Record der Absende-Domain mit der IP-Adresse des PHP-Servers (von dem die Mail ja kommt) vergleicht. Deswegen sollte man darüber nachdenken eventuell eine SMTP-Mail-Funktion/-Klasse zu verwenden, um mittels Benutzername/Kenwort/Host über den wirklichen eMail-Server zu senden.

Der Versand von Mails über mail() hängt im Übrigen auch immer von der PHP-Konfiguration ab!

MfG
Lutz