Mail-Header auswerten

Hallo,

gestern abend gegen 20:30 Uhr wurde mir eine Mail geschickt (über SMTP t-online) da ich die Mail auch nach 21:00 Uhr noch nicht hatte, wurde sie nochmal gesendet, diesmal über GMX. Diese Mail traf sofort bei mir ein, während die Erste (über t-online) erst heute morgen gegen 6:45 in meinem Postfach war - also mit über 10 stündiger Verspätung!

Der Mail-Header enthält 4 Zeilen mit unterschiedlichen Zeitangaben und unterschiedlichen Server-Namen(?). Kennt sich vielleicht hier jemand mit diesen Dingen aus und kann mir sagen, wie diese extreme Verzögerung zustande kam? Wann ging die Mail nun tatsächlich vom t-online-Server raus und wann kam sie tatsächlich beim Server meines Providers (alfahosting) an? Offensichtlich muss ja bereits um 20:34 Uhr, also unmittelbar nach dem Absenden, was angekommen sein.

Hier die Header-Daten:

Received: from mailout06.t-online.de (mailout06.t-online.de [194.25.134.19])
by alfa3010.alfahosting-server.de (Postfix) with ESMTP id A844B53103A5
for ; Sat, 7 Nov 2009 06:44:51 +0100 (CET)
Received: from fwd01.aul.t-online.de
by mailout06.t-online.de with smtp
id 1N6UaB-0008TS-03; Fri, 06 Nov 2009 20:34:51 +0100
Received: from homepc (EAZAmgZUZhSvSm2nwJTNQNhkgQCHMHbMy1UEk30S10tLMloQG85pW0d2SAEJbnmZuS@[84.179.224.192]) by fwd01.t-online.de
with esmtp id 1N6Ua6-1s6DFQ0; Fri, 6 Nov 2009 20:34:46 +0100
MIME-Version: 1.0
Message-Id:
Date: Fri, 6 Nov 2009 20:34:44 +0100 (Westeuropäische Normalzeit)

Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß, Robi

Hallo,

mußt Du immer von unten nach oben lesen.

Der Bösewicht in diesem Fall war der Server mailout06.t-online.de. Dieser hat die Mail am Freitag um 20:34:51 über das Relay fwd01.aul.t-online.de bekommen. Bis dahin war die Mail 7 Sekunden unterwegs. Ist doch flott.

Eingetroffen ist die Mail aber erst am Sonnabend um 6:44:51 bei alfa3010.alfahosting-server.de.

mfg, tf

Hallo,

Der Bösewicht in diesem Fall war der Server
mailout06.t-online.de.

die Schuldzuweisung ist unter Umständen unberechtigt, da ja alfa3010.alfahosting-server.de die Annahme verweigert haben oder nicht erreichbar gewesen sein kann und dann dieser oder ein Dritter „schuld“ ist.

Es könnte etwa sein, dass Alfahosting „heimlich“[1] Greylisting betreibt und ungeschickterweise die T-Online-Server nicht in der weißen Liste hat.

[1] Ich halte es für sinnvoll, wenn eine durch Greylisting verursachte Verzögerung vom verantwortlichen Mailserver in der Nachricht dokumentiert wird – dies ist aber oft nicht der Fall.


PHvL

Hallo PVhL,

da hast Du absolut recht. Dann aber sollte diese Verzögerung wirklich dokumentiert sein. Sonst wird die Fehlersuche nicht einfacher.

Greylisting ist eh’ keine schöne Sache. Mir sind schon Verzögerungen von Tagen - in diesem Fall bei GMX - bekannt.

mfg und immer schnellen Mailverkehr! tf

Hallo,

Dann aber sollte diese Verzögerung wirklich dokumentiert sein.

es wird aber leider oft nicht gemacht. Wie du an dir selbst feststellen kannst, kann das Unterlassen dieser Dokumentation dazu führen, dass eigene Fehler fremden angelastet werden – ist doch praktisch :wink:.

Greylisting ist eh’ keine schöne Sache.

Korrekt und umsichtig durchgeführtes Greylisting ist ein nach wie vor hervorragendes Mittel gegen Spam, das kaum negative Effekte hat.

Mir sind schon Verzögerungen von Tagen - in diesem Fall bei GMX -
bekannt.

Das dürfte eher andere Ursachen haben als Greylisting. Greylisting wäre hier ja auch nur Auslöser – der Fehler liegt bei so hohen Verzögerungen ja in der Konfiguration oder Last des Mailservers.


PHvL

Danke an dich und PHvL. Ich blicke jetzt zwar etwas besser durch, aber letztlich weiß ich noch immer nicht, woran das Ganze liegt.

Der Support von Alfahosting war der Meinung, bei ihnen sei die Mail erst am 7. eingegangen, alles andere liege in der Verantwortung von T-Online.

Auf Grund der Infos von PHvL habe ich aber so meine Zweifel, Greylisting ist m.E. auch in Betracht zu ziehen. Ich hatte ähnlich gelagerte Fälle schon des öfteren (nicht nur bei Mails über T-Online) und da gab es früher im Header auch noch eine Zeile mit einer „Delay-Zeit“ - einmal sogar von fast 48 Stunden. Mir wurde damals erklärt, dies hänge mit dem eingesetzten Anti-Spam-Programm zusammen, der bei „zweifelhaften SMTP-Servern“ (Greylist?!)) von diesem erst eine Art „Bestätigung“ anfordere und wenn die nicht oder erst sehr spät komme…

Diese Zeile über den Delay finde ich seit einiger Zeit in verspätet angekommenen Mails nicht mehr. Verschleierungstaktik?

Gruß, Robi

Hallo,

Der Support von Alfahosting war der Meinung, bei ihnen sei die
Mail erst am 7. eingegangen, alles andere liege in der
Verantwortung von T-Online.

das ist durchaus möglich.

Auf Grund der Infos von PHvL habe ich aber so meine Zweifel,
Greylisting ist m.E. auch in Betracht zu ziehen. Ich hatte
ähnlich gelagerte Fälle schon des öfteren (nicht nur bei Mails
über T-Online) und da gab es früher im Header auch noch eine
Zeile mit einer „Delay-Zeit“ - einmal sogar von fast 48
Stunden.

Bei 48 Stunden ist Greylisting i. d. R. nur Auslöser eines Problems, das unabhängig davon existiert (ungünstige oder fehlerhafte Konfiguration eines der Mailserver).

Mir wurde damals erklärt, dies hänge mit dem
eingesetzten Anti-Spam-Programm zusammen, der bei
„zweifelhaften SMTP-Servern“ (Greylist?!)) von diesem erst
eine Art „Bestätigung“ anfordere und wenn die nicht oder erst
sehr spät komme…

Das ist eine (sachlich nicht ganz saubere) Beschreibung von Greylisting, ja.

Diese Zeile über den Delay finde ich seit einiger Zeit in
verspätet angekommenen Mails nicht mehr.
Verschleierungstaktik?

Es gibt unterschiedliche Ursachen, warum eine E-Mail verspätet zugestellt wird – wenn der Mailserver die Verzögerung beim Greylisting dokumentiert, dann deutet eine Verzögerung ohne diesen Vermerk grundsätzlich auf eine andere Ursache hin.


PHvL

Received: from mailout06.t-online.de (mailout06.t-online.de
[194.25.134.19])
by alfa3010.alfahosting-server.de (Postfix) with ESMTP id
A844B53103A5
for ; Sat, 7 Nov 2009 06:44:51 +0100
(CET)

Received: from fwd01.aul.t-online.de
by mailout06.t-online.de with smtp
id 1N6UaB-0008TS-03; Fri, 06 Nov 2009 20:34:51 +0100

Aus irgendwelchen Gründen wurde die Mail nicht ausgeliefert. Da kann es diese Ursachen geben:

Der Mailserver (Mail Transport Agent, MTA) bei T-Online hat den MTA bei alfahosting nicht erreichen können, a) weil er kaputt oder überlastet war (unwahrscheinlich bei T-Online) oder b) weil die Strecke zu alfahosting kaputt war (möglich) oder c) weil der MTA bei alfahosting kaputt oder überlastet war (möglich).

Stefan