Mail nur einmal verschicken?

Sorry liebe Experten, gerade Emailzeit :wink:
_habe aber eine etwas andere Frage, denn bei mir funktioniert das Emailversenden bereits :smile:_Was mein Problem ist, dass ich das Senden auf einer eigenen Seite mache, wo ich dann den Versand mit einer Meldung bestätige. Auf dieser, speziellen Seite, kann ich nach belieben F5 (Aktualisieren) drücken und jedesmal versendet mein Code mir eine neue Email! Das will ich natürlich nicht!
Einfach wäre, wenn ich nach dem versand automatisch auf eine andere Webseite weiterspringe. Wobei man ja - zumidnest meines wissens nach - das automatische Weiterleiten ja im Browser deaktivieren kann und das dann wohl nicht mehr ganz funktioniert und auch nur „getrickst“ ist. Ein „Zurück“ würde dann anstatt von F5 „helfen“.
Ich könnte ansonsten noch eine Session aufmachen und mir den Emailversand speichern. Aber eigentlich brauche ich derzeit noch keine Sessions und wollte jetzt nicht nur dafür was aufmachen…
Hat irgendwer andere Ideen, wie man das noch elegant lösen könnte?

Danke schonmal!
Grüße
Geisterkarle

Hallo Karl,
irgendwo musst du ja die Tatsache speichern, dass eine Email bereits versendet wurde. Das in einer Session abzulegen, ist die einfachste Variante, und ich sehe nicht, dass etwas komplizierteres elganter sein könnte.
Am einfachsten bildest du einen simplen Hashwert (md5 z.B.) über alle Eigenschaften, die eine Mail auf deiner „speziellen Seite“ ausmachen. Das könnte sein:
from ,to, cc, bcc, subject, body.
Ein md5 Hash ist 32 Zeichen lang. Damit entsteht innerhalb der Session nur ein minimaler Speicherbedarf.

Hi,

Einfach wäre, wenn ich nach dem versand automatisch auf eine
andere Webseite weiterspringe.

einfacher aber nicht besser. Wenn Du keine Session nehmen willst, speichere die Daten doch einfach so: http://www.1ngo.de/web/formmailer.html#doppelt_abges…

Gruß
Ingo