Mail verschluesseln - Gabriel

Hallo,
im Zuge der NSA aufklaerungen wurde festgestellt, dass die Absenderangaben und die Adressaten gespeichert werden. Jetzt bringt Herr Gabriel, Politiker, die Info, man solle als Gegenmassnahme seine Mails verschluesseln.
Irgendwie scheint das Internet noch Neuland zu sein.
Da verstehe ich noch nicht, ob verschluesselte Adressangaben zum Zustellen der Mails ueberhaupt geeignet sind?
Oder ob zB Microsoft bei seinem hotmail die Adressangaben intern entschluesselt, dann aber speziell die verschluesselten Mails extra nicht an NSA weitermeldet?
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

die beide Sachen haben nicht viel miteinander zu tun.

1. Was MS macht, ergibt sich aus der US-Gesetzgebung. Was MS mit mails macht, die nicht über Server außerhalb der EU laufen, wüßte ich auch gerne.

2. Neben der Frage der Anschriftenzuordnung ist aber auch von Interesse, dass es die NSA einen schnurz angeht, welchen Inhalts Deine Mail ist. Selbst dann, wenn Du Tante Hilde ein Kuchenrezept schickst. Und ich vermute mal, dass sich Gabriel hierauf bezog. Nicht auf Dein Kuchenrezept, sondern darauf den Inhalt der mail zu verschlüsseln. Alles weitere ist vielleicht im entsprechenden Brett besser aufgehoben.

Unterm Strich ist die NSA-Affäre natürlich eine Angelegenheit, bei der in den Medien mal wieder überhaupt nicht zwischen der einen und anderen Sache unterschieden wird. Neben der Verknüpfung von Anschriften, um dort Kontaktmuster ggf. nach einem Anschlag auswerten zu können (Terrorist zündet Bombe und bekommt seine 72 Jungfrauen, Polizei/Geheimdienst sucht nachträglich in seinem Umfeld Mitwisser oder-täter), hat die NSA natürlich ein erhebliches Interesse am Inhalt einer mail (Hallo Abdul / Steve. Alles okay mit unserem Mordanschlag auf den Präsidenten ? Wir sehen uns dann im Paradies/Pub) um vorab Anschläge verhindern zu können.

Inwieweit Daten noch ausgewertet werden ist natürlich schlecht festzustellen. Und haben Geheimdienste erst einmal Daten gesammelt, dann neigen sie nicht dazu, diese im Interesse von Freiheits- oder Bürgerrechten zu löschen. Schon gar nicht, wenn sie von Menschen 2.Klasse stammen. In diesem Fall von Nicht-US-Bürgern. All diejenigen, die glauben, dass die USA dies nur im Interesse von Friede/Freude/Eierkuchen machen, halte ich persönlich für weniger informiert (wenn ich es ganz, ganz nett ausdrücken möchte). Die USA nutzen alle Informationen für ihre Interessen und scheuen keinesfalls vor schweren Straftaten zurück, um diese Interessen auch durchzusetzen. Bis hin zur Errichtung von Diktaturen, weil die besser spuren als Demokratien. Die USA verfolgen einzig und allein ihre Machtpolitik. Ihre Freunde sind nur diejenigen, die mitschwimmen.

Gruß
vdmaster

Hallo,

bei verschlüsselten eMails ist es wie mit chiffrierten Briefen.

Du musst schon einen „lesbaren“ Empfänger angeben, damit diese zugestellt werden können. Es kann also trotz Verschlüsselung nachvollzogen werden, das kommuniziert wurde.

eMail-Verschlüsselung schützt nur den Inhalt, nicht die Metadaten wie Absender, Empfänger, Uhrzeit, etc.

Gruß,
Steve

Servus,

die Adressen kann man natürlich nicht verschlüsseln, aber den Inhalt der Emails.

Der „Bonus-Effekt“ ist übrigens, dass die NSA verschlüsselte Emails wohl vorrangig herausfiltert, abspeichert und sich damit beschäftigt. Würden daher alle Europäer ihre Mails standardmäßig verschlüsseln, hätte die NSA einen Haufen mehr Arbeit.

Also durchaus ein Weg zum Protest, selbst wenn es sich um Omas Küchenrezept handelt.

Gruß,
Sax