Mail von Facebook

hi,
die letzte mail von facebook an mich:

„Finde weitere Freunde.
Du findest am schnellsten alle deine Freunde auf Facebook, wenn du deine E-Mail-Kontakte importierst. Nachdem du deine Kontakte importiert hast, kannst du sie jederzeit ansehen, verwalten oder löschen.“

kann man denen nicht irgendwie das handwerk legen?! wenn ich dran denke, dass millionen menschen aufgefordert werden ihre e-mail-adressbücher nach facebook zu exportieren … (und tausende das auch tun werden)

m.

Hallo Michael,

wann immer du einen Facebook-Account haben solltest:

Nein, denen kannst du nicht das Handwerk legen.

Zu:

„und tausende das auch tun werden“.

Leider nicht nur einige Tausend, Millionen …

So isses leider.

Grüße

godam

hi,

wann immer du einen Facebook-Account haben solltest:

ich hab einen. allerdings einen nicht wirklich betreuten und geführten, sondern einen, der lediglich einen fake-account, der mal „für“ mich eingerichtet war, vermeiden soll. das war eine art identitätsdiebstahl; an sich harmlos: man hat mir keine unguten interessen unterstellt, nichts falsches behauptet … ich hatte nur keine ahnung, an wen und von wem in meinem namen mails gesendet wurden. (vermutlich von schülerInnen „für“ mich eingerichtet, die mir nicht wirklich übel wollten. ich kenn von kollegen ähnliches sehr viel schlimmer!)
ist von facebook relativ anstandslos gelöscht worden - es war bloß schwierig, die adresse zu finden, wo man das melden konnte.

mittlerweile nutze ich den facebook-account insofern, als ich sehe, wie facebook vorgeht. sonst wär ich gar nicht zu der zit. mail gekommen.

m.

Hallo,

bei all meiner Vorbehalten gegenüber Facebook (bin halt schon relativ alt …):

Die Eumel fragen, ob sie dein Adressbuch durchsuchen und die gewonnenen Informationen nutzen dürfen. Wenn dies bejaht wird, ist es eben so, wie es ist.

Wie heißt es so schön:

„Wer mit dem Teufel speist, braucht einen langen Löffel“.

Datenschutz ist nun einmal nicht die Stärke von Facebook. Das Konzept ist ja eben ein ganz anderes. Während die einen das (automatisierte) Teilen auch persönlicher Informationen für einen Fortschritt halten - die wirtschaftlichen Interessen sind ja nachvollziehbar - bin ich anderer Meinung.

Allerdings tragen viele Facebook-Benutzer eine „gewisse“ Mitverantwortung.

Aber es ist ja nicht nur Facebook!

Lies dir mal die Datenschutzbestimmungen des neuestens Kindes (http://wer-weiss-wo) von wer-weiss-was duch:

http://www.wer-weiss-wo.de/pages/privacy_policy

Dies ist auch der Grund - obwohl ich ein solches Projekt grundsätzlich begrüße - warum ich mich dort nicht angemeldet habe und auch nicht anmelden werde.

Schade eigentlich, aber - nur ein Auszug:

„Für Web-Angebote, die Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW – www.ivw.eu ) sind oder an der Studie „internet facts“ der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF – www.agof.de ) teilnehmen, werden die Nutzungsstatistiken monatlich von der AGOF und der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma - www.agma-mmc.de ), sowie der IVW veröffentlicht und können unter http://www.agof.de , http://www.agma-mmc.de und http://www.ivw.eu eingesehen werden. Neben der Veröffentlichung von Messdaten überprüft die IVW das SZM-Verfahren regelmäßig im Hinblick auf eine regel- und datenschutzkonforme Nutzung. Weitere Informationen zum SZM-Verfahren finden Sie auf der Website der INFOnline GmbH ( https://www.infonline.de ), die das SZM-Verfahren betreibt, der Datenschutzwebsite der AGOF ( http://www.agof.de/datenschutz ) und der Datenschutzwebsite der IVW Sie können der Datenverarbeitung durch das SZM unter folgendem Link widersprechen: http://optout.ivwbox.de

Ich müßte mittels diversen Klicks dieser und jener Bestimmung widersprechen. Nette Menschen würden mich um Zustimmung bitten.

Wie auch immer: Wünsche dir noch einen schönen Tag!

godam