Mail() - wo landen Nicht-zustellbar-Antworten?

Hallo,

wenn ich in einem Mailprogramm eine Mail an eine nicht existierende Adresse schicke, erhalte ich ja oft eine automatische Nachricht zurück, dass der Empfänger unbekannt bzw die Mail nicht zustellbar ist.

Wo landet so eine Nachricht, wenn ich mit der PHP-Funktion mail() eine Mitteilung verschicke? Oder besser noch: Wie sag ich mail(), dass ich diese Rückmeldung auch als Antwort an meine Mailadresse erhalten möchte?

Ich benutze die mail()-Funktion etwa folgendermaßen:

mail(
 "[email protected]",
 "Tolle Nachricht",
 "Nachrichteninhalt",
 "From: [email protected]\n" .
 "Reply-To: [email protected]");

Klar, Antworten von korrekt zugestellten Nachrichten erreichen mich auf diese Weise, nicht aber die systemseitigen Meldungen, dass eine Mailadresse unbekannt war.

Wie bekommt man das hin?
Danke für Hilfe!
A.

wenn ich in einem Mailprogramm eine Mail an eine nicht
existierende Adresse schicke, erhalte ich ja oft eine
automatische Nachricht zurück, dass der Empfänger unbekannt
bzw die Mail nicht zustellbar ist.

Wo landet so eine Nachricht, wenn ich mit der PHP-Funktion
mail() eine Mitteilung verschicke?

im postfach des users, der das script ausfuehrt. da das in aller regel aber system-user wie nobody, www-run etc. sind, wirst du die nicht ohne weiteres einsehen koennen, bzw. werden fuer die betreffenden user keine mailkonten gefuehrt.

im detail kann das nur dein server-admin sagen.

Oder besser noch: Wie sag
ich mail(), dass ich diese Rückmeldung auch als Antwort an
meine Mailadresse erhalten möchte?

du kannst versuchen den zusaetzlichen header „Errors-To:“ (vgl. http://tools.ietf.org/html/draft-palme-mailext-heade… „3.5 Response control“) zu setzen. das kann funktionieren.

Die Nachricht geht an die tatsächliche Absenderadresse. Auf UNIX-artigen Systemen wäre das username@host, um es genau zu sagen standardmäßig „whoami@cat /etc/mailname“.

Grüße,
Nik