Hi Meike,
Von Mailand kann ich Dir nichts sagen, sehr wohl aber von Barcelona.
Welche Möglichkeiten gibt es, vom Flughafen aus mit einer
GÜNSTIGEN Fahrgelegenheit zu einer GÜNSTIGEN Unterkunft zu
kommen??
Wie jemand hier schon erwähnt hat, und angenommen Du landest in „El Prat“, dann gibt es einen direkten Bus für (ich glaube) 3 EUR, die Dich mitte in der Stadt fährt, nämlich nach Plaça Catalunya. Mehr Stadtmitte als das gibt es in Barcelona nicht. Diese Busse fahren alle 10 Minuten (in ca.)
Günstige Pensionen, soweit noch nicht schon fest gebucht, kannst Du gerne von dort aus auch suchen, denn Du bist gerade dort wo die meisten auch sind (In Plaça Catalunya Richtung Hafen schauen und die Rambles entlang laufen -sonst jemand fragen, das kennt dort jeder- Auf der linken Straßenseite gibt es viele Querstraßen, wo du nach „Pensión“ oder „Hostal“ suchen kannst). Dort ist es mMn. auch am günstigsten.
Solltest Du aber wider erwarten nicht in El Prat landen, sondern z.B. in Girona, würde ich sehr in Erwägung ziehen diese Stadt zu besichtigen. Die Altstadt ist schlich ein Traum: Uralt, sauber und riesengroß. Glaube mir wenn ich Dir sage, daß es sich lohnt, die Stadt Girona zu besuchen.
Was kann man sonst noch so machen, wenn man kein Auto hat?
Also in JEDEM Reisebüro kannst Du Ausflüge buchen. Es gibt so viele, daß Du die Qual der Wahl spuren wirst. Angefangen von der Benekdiktinerkloster Montserrat bis hin zu Port Aventura (einen Vergnügungspark) und über das Dalí Museum, gibt es für jeder was.
Doch wenn Du in Barcelona bist, gibt es (je nach Interessen und Vorlieben) so vieles zu sehen, daß Du eh nicht ein viertel vom Angebot schaffen wirst. Und dafür brauchst Du kein Auto und kannst es einfach mit den Öffentlichen fahren. Oder wie wäre es mit einem sog. „Touristenbus“? Da kaufst Du Dir eine Karte und kannst Dich den ganzen Tag durch die Sehenwürdigkeiten der Stadt fahren lassen. Wenn Du irgendwo aussteigen willst und das genauer anschauen, so darfst Du und wenn Du fertig bist wartest max. 15 Minten bis der nächste Bus kommt. Also bequemer wird es wohl nicht geben!
Was Girona anbelangt gilt so ziemlich das gleiche (ausser dieser Bus). Es gibt jede Menge Ausflüge, die Du machen kannst. Auch die Costa Brava ist nicht mehr weit.
Also, ich kann kein Vergleich zwischen Barcelona und Milano stellen, aber was ich ganz sicher weiß ist, daß in Catalunya wird Dir, auch ohne Auto, nicht langwelig. Und vom Flughafen zur Stadt zahlst du auch nicht viel.
Schöne Grüße,
Helena