Mailand oder Barcelona... wer kennt sich aus?

Hi… also, würde evtl. nen Flug für Ende November nach Mailand oder Barcelona buchen!

Welche Möglichkeiten gibt es, vom Flughafen aus mit einer GÜNSTIGEN Fahrgelegenheit zu einer GÜNSTIGEN Unterkunft zu kommen??

Was kann man sonst noch so machen, wenn man kein Auto hat?

LG, Meike

Hi…

also, würde evtl. nen Flug für Ende November nach Mailand
oder Barcelona buchen!
Welche Möglichkeiten gibt es, vom Flughafen aus mit einer
GÜNSTIGEN Fahrgelegenheit zu einer GÜNSTIGEN Unterkunft zu
kommen??

Achte vor allem darauf, von wo du abfliegst und wo du landest!
Vor allem eine bestimmte Billigairline von einer gewissen grünen Insel hat es drauf, Flughäfen hinterm Arsch der Welt mit bekannten Namen zu schmücken und die Leute zu narren.
Da heißt es lachhafterweise „Frankfurt-Hahn“ oder „Düsseldorf-Niederrhein“ oder „Milano-Bergamo“ und liegt u.U. fast 80 km vom beworbenen großen Namen weg.

Zum Hotel:
Da fällt mir unter „Günstig“ eigentlich nur das ETAP ein:
http://www.etaphotel.com/de/hotel-5449-etap-hotel-ba…
Da mache dich aber bitte nochmal schlau, wie es um die Verkehrsanbindung steht, das ETAP liegt ca. 12-15 km von der Rambla entfernt. Ohne Zug wirds teuer (Taxi), andrerseits ist der Flughafen nicht weit.

Gruß
BeLa

kommen??

Wenn du tatsaechlich nach Barcelona (Flughafen Prat de Llobregat) fliegst, von Deutschland z.B. mit Easyjet, Air Berlin aber nicht mit Ryanair, kannst du relativ guenstig mit dem Zug in die Innenstadt zur Estacio de Sants fahren. Ich glaube der Preis fuer ein Ticket war zwischen 2 und 3 Euro. Wenn du aber nach Girona oder Reus fliegen solltest, z.B. mit Ryanair, bist du 100 km noerdlich bzw suedlich von Barcelona gelandet. Es gibt aber einen relativ preisguenstigen Bustransfer fuer 12 Euro (Sagales von Girona, bzw Igualdina von Reus) nach Barcelona. Busse fahren aber nicht die ganze Nacht.
Ueber Unterkuenfte in BCN kann ich dir nicht viel sagen, habe dort nie in Hotels uebernachtet. Check doch mal die einschlaegigen Buchungsseiten im Web (HRS, Expedia, Hotel.de…) und http://hostelworld.de ob es was guenstiges gibt.

In Mailand sind alle Flughaefen ausser Linate relativ weit abgelegen. Malpensa und Bergamo werden meines Wissens nach von den Billigfliegern angeflogen. Von Malpensa gibt es einen relativ guten und preisguenstigen Bustransfer, habe aber den Namen vergessen. Kostet 7 Euro, musst du mal ‚Milano Malpensa bus‘ googeln, gibt auch mehrere Anbieter. Von Bergamo gibt es auf jeden Fall Terravision fuer 10 Euro die Strecke nach Mailand.
Unterkuenfte fand ich in Mailand recht teuer, ist halt die Wirtschaftsmetropole Italiens und demzufolge gibt es eine hohe Nachfrage nach Hotelzimmern. Nutze zur Zimmerbuchung in Italien fast immer http://www.venere.com, sehr nuetzliche Website.

Ich wuerde uebrigens nach Mailand und nicht nach Barcelona fahren. Barcelona ist gar nicht so aufregend wie viele denken, es ist eine relativ enge Hafenstadt die erst mit Olypmia 1992 so richtig auf der touristischen Landkarte gelandet ist. Mailand hat meiner Meinung nach mehr Charme und es gibt mehr zu entdecken dort (mein Favorit: Cimitero Monumentale).

Da bist du in Mailand besser dran als in Barcelona, zumindestens wenn es dir bei der Frage um Ausfluege ausserhalb der Stadt ging. Turin, Gardasee, Comer See, Lago Maggiore, Verona und sogar Venedig koennte man als Tagesausfluege mit der relativ kostenguenstigen und im Norden auch sehr zuverlaessigen italienischen Bahn machen.

Hi Meike,

Von Mailand kann ich Dir nichts sagen, sehr wohl aber von Barcelona.

kommen??

Wie jemand hier schon erwähnt hat, und angenommen Du landest in „El Prat“, dann gibt es einen direkten Bus für (ich glaube) 3 EUR, die Dich mitte in der Stadt fährt, nämlich nach Plaça Catalunya. Mehr Stadtmitte als das gibt es in Barcelona nicht. Diese Busse fahren alle 10 Minuten (in ca.)
Günstige Pensionen, soweit noch nicht schon fest gebucht, kannst Du gerne von dort aus auch suchen, denn Du bist gerade dort wo die meisten auch sind (In Plaça Catalunya Richtung Hafen schauen und die Rambles entlang laufen -sonst jemand fragen, das kennt dort jeder- Auf der linken Straßenseite gibt es viele Querstraßen, wo du nach „Pensión“ oder „Hostal“ suchen kannst). Dort ist es mMn. auch am günstigsten.

Solltest Du aber wider erwarten nicht in El Prat landen, sondern z.B. in Girona, würde ich sehr in Erwägung ziehen diese Stadt zu besichtigen. Die Altstadt ist schlich ein Traum: Uralt, sauber und riesengroß. Glaube mir wenn ich Dir sage, daß es sich lohnt, die Stadt Girona zu besuchen.

Also in JEDEM Reisebüro kannst Du Ausflüge buchen. Es gibt so viele, daß Du die Qual der Wahl spuren wirst. Angefangen von der Benekdiktinerkloster Montserrat bis hin zu Port Aventura (einen Vergnügungspark) und über das Dalí Museum, gibt es für jeder was.

Doch wenn Du in Barcelona bist, gibt es (je nach Interessen und Vorlieben) so vieles zu sehen, daß Du eh nicht ein viertel vom Angebot schaffen wirst. Und dafür brauchst Du kein Auto und kannst es einfach mit den Öffentlichen fahren. Oder wie wäre es mit einem sog. „Touristenbus“? Da kaufst Du Dir eine Karte und kannst Dich den ganzen Tag durch die Sehenwürdigkeiten der Stadt fahren lassen. Wenn Du irgendwo aussteigen willst und das genauer anschauen, so darfst Du und wenn Du fertig bist wartest max. 15 Minten bis der nächste Bus kommt. Also bequemer wird es wohl nicht geben!

Was Girona anbelangt gilt so ziemlich das gleiche (ausser dieser Bus). Es gibt jede Menge Ausflüge, die Du machen kannst. Auch die Costa Brava ist nicht mehr weit.

Also, ich kann kein Vergleich zwischen Barcelona und Milano stellen, aber was ich ganz sicher weiß ist, daß in Catalunya wird Dir, auch ohne Auto, nicht langwelig. Und vom Flughafen zur Stadt zahlst du auch nicht viel.

Schöne Grüße,
Helena

Vielen Dank…
… für die super aussagekräftigen und hilfreichen Antworten… Also, ich glaube, ich hab schon alles im Kopf geplant… und nach euren Aussagen wird es spontan noch besser :wink:

Schönen Abend, Meike

Hi,

vielleicht hilft dir das weiter:
Transferkosten sind auf der englischen website
zu finden:
http://www.toandfromtheairport.com

Gruß
Eva