Mailgateway-Software für Windows

Hallo Server-Experten,

ich suche eine zuverlässige Mailgateway Software für Windows Server 2003. Momentan verwende ich die Software von GData (AntiVirenKit Mailgateway), allerdings häufen sich die Probleme damit (nicht nur auf einem, sondern auf drei Servern dasselbe), deshalb tendiere ich zu einer Alternativlösung. Kann mir einer von euch hier etwas empfehlen?

Danke für Tips!

Schönen Gruß
Rudy

Geht es jetzt um einen MTA (Mail Transfer Agent) oder um eine Antiviruslösung?

-nik

Hi Dominik,

Geht es jetzt um einen MTA (Mail Transfer Agent) oder um eine
Antiviruslösung?

Stimmt, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Ich suche einen Antivirus für einen Mailserver, auf dem als MTA MailMax von Smartmax läuft. Mit Mailmax habe ich kein Problem - der funktioniert tadellos, aber bei dem, was heutzutage alles per Mail durch die Gegend geistert, gehts eben nicht ohne AV.

Aber eben der GData-AV-Prozess (genannt GData Mailgateway) auf dem Mailserver frisst sich laufend mit Speicher voll, kommt irgendwann dann zum Absturz und blockt alle Mails (gibt sie also nicht an MailMax weiter) - natürlich sehr zur Freude der Kunden.
Die zahlreichen Tips nach vielen Supporttelefonaten mit GData haben nichts gebracht. Für mich ist das eindeutig ein Speicherleck im Programm, da es auf allen Servern früher oder später auftritt. Viel vom Support hörte sich für mich nach hilflosen Voodoo-Ratschlägen an, deren Umsetzung aber wie erwartet nichts gebracht hat.

Das habe ich satt und suche deshalb entweder eine Komplettlösung (MTA+AV), die zuverlässig läuft, oder einen AV-Gateway für die Kombination mit Mailmax, der sich nicht mit Speicher vollfrisst bis er abstürzt.

Wenn jemand gute Erfahrungen mit einem bzw. zwei Produkten gemacht hat, würde ich diese gerne testen, um die Mailserver endlich zu zuverlässigen Maschinen zu machen.

Mailmax: http://smartmax.com
GData Mailgateway: http://www.gdata.de/imagecatalogue/DE/imageview/679/…

Schönen Gruß
Rudy

Hmm, in diesem Fall kann ich dir weniger helfen.

Unter Linux läuft bei mir Amavis mit ClamAV sehr gut, vielleicht gibt’s das auch für Windows?

-nik