Mailprogramm vs iPhone

Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Problem: Ich verfüge über zwei Mailadressen. Eine private, die ungefähr so lautet: [email protected]
Und eine für mein Unternehmen, die ungefähr folgendermaßen lautet:
[email protected]

Beide E-Mail-Adressen bearbeite ich über das Programm Windows Mail (WinVista), das ungefähr so wie Outlook funktioniert. Ich mag das aber lieber als Outlook, daher arbeite ich damit.
Ich bin beruflich öfter unterwegs und bin daher darauf angewiesen, dass ich E-Mails auf meinem Handy lesen und ggf. bearbeiten kann. Nun hab ich folgendes Problem: Wenn ich eine E-Mail auf meinem iPhone 4 öffne, bekomme ich sie nicht mehr in Windows Mail geschickt. Sie taucht dort einfach nicht auf. Das heißt, ich habe nicht die Möglichkeit eine E-Mail unterwegs zu öffnen und zu lesen und dann am Laptop zu bearbeiten, da sie dann schlichtweg nicht mehr in Windows Mail erscheint. Wenn ich nun aber googlemail direkt über google öffne, ist sie noch da. Nur nicht bei Windows Mail. Was muss ich in den Einstellungen meines iPhones ändern, damit ich die Mail auf Handy und PC bearbeiten kann? Danke für die Hilfe im Vorwege und beste Grüße!!

Hi ninja184!

Ich kenne den Mailclient des iPhone nicht, da ich ausschließlich mit Linux- und Android-Geräten arbeite und am PC für Mails nur Thunderbird (unter Linux und Win) nutze. Aber normalerweise gibt es in *jedem* Mailclient eine Einstellung „Mails auf dem Server lassen“. Wie die Option beim iPhone heißt, weiß ich nicht. Auf alle Fälle sorgt diese Option dafür, dass Dein Handyphon die Mails vom Mailserver abholt, diese dort aber nicht löscht. Damit kannst Du zuhause oder in der Firma immer noch drauf zugreifen.

Sieh einfach mal in den iPhone-Einstellungen nach einer solchen Option.

ODER: Du hast im iPhone Dein Mailkonto über „IMAP“ eingerichtet. Damit arbeitest Du praktisch direkt auf dem Mailserver. Löscht Du auf Deinem Phone die Mail, wird sie auch auf dem Mailserver gelöscht. Dann ist sie tatsächlich futsch (maximal noch im Ordner „gelöschte Objekte“ zu finden!).

Viel Erfolg!

CU Stefan

Guten Tag,
leider habe ich keine Erfahrung mit e-mail über i-phone.
Gruß Walter Laurich

================================

Bei jedem Provider gibt es die Möglichkeit, die Mails auf dem Server zu belassen. Suche diese Einstellung un du hast was du willst…

Gruss aus Dubai,

Robert

Sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen - mfG
clu

Hallo Ninja184,

um die richtigen Servereinstellungen zu erhalten, installiere das Programm Thunderbird gib Ihm bitte Deine Zugangsdaten (Email + Password) an und klicke „IMAP“ an (ist Standardmäßig schon als Punkt drin).
Jetzt sucht Thunderbird die Mozilla-Datenbank ab, nun siehst Du die richtigen Email-Einstellungen die Deine IPhone braucht.

Bei dieser Gelegenheit, kannst Du Dir überlegen, ob Dir Thunderbird auch gefällt, sonst deinstalliere es.

Es wird den gewünschten Effekt haben.

Besten Gruß
Siegfried

Hallo ninja184!

Leider kann ich nicht helfen. Ich kenne weder das iPhone 4, noch WinVista, noch Windows Mail, noch Googlemail. Ich bin daher der total falsche Ansprechpartner für Dein Problem, da es sich hier auch nicht um ein typisches Emailthema handelt, sondern um einen Supportbedarf an Software, die Emails verarbeitet. Das liegt oft sehr nahe beieinander, doch ist es noch lange nicht das selbe Thema.

Vermutlich wird die Email als schon abgerufen „geflaggt“. Doch weiß ich nicht, wie die genannte Software entsprechend anders eingestellt wird. Das müssen entsprechende User viel besser wissen als ich - wenn eine entsprechende Einstellung überhaupt von Google ermöglicht wird.

Mit freundlichem Gruß,
Peter L.

Hallo,

ich bin Android-User und kann bei Apple-Produkten leider nicht helfen.
Vielleicht ist irgendwo eine Einstellung, die sinngemäß wie „Kopien der Mails auf dem Server belassen“. Ansonsten fällt mir da auch nichts ein.

Gruß
Timo