Mails (IMAP) per Homepage abrufen

Liebe Community!
Ich möchte Mails (in meinem Fall GMX Promail / IMAP) über eine unabhängige Plattform per Homepage abrufen.
Solle in der Praxis dann gleich funktionieren, wie über die Homepage von GMX, jedoch mittels anderer Domain, da die GMX-Seite bei mir mangels Adminrechte gesperrt ist.

Ist so etwas überhaupt möglich bzw. wenn ja, wie??

Jetzt schon vielen Danke!

Klar geht das.

Was du bräuchtest wäre halt ein Webserver mit Domain (was für eine wäre da erstmal egal), auf dem du PHP laufen lassen kannst. Dann installierst du einen Webmailer wie bspw. Roundcube (www.roundcube.net) und richtest ihn so ein, das er zum IMAP-Server von GMX verbindet. Das ganze solltest du natürlich mit SSL absichern, dafür kannst du Zertifikate von Lets Encrypt (letsencrypt.org) oder StartSSL (startssl.com) nehmen, die sind kostenfrei.

Gruß,
Steve

Du willst also nur deine e-mails lesen können? Gibt es einen Anbieter wie (z.B. Arcor) den du erreichen kannst? Dann würde es reichen, in GMX eine automatische Weiterleitung einzurichten.

fg

Dirk_P

Gegenvorschlag: http://www.rainloop.net/downloads/

Das ist viel (!) besser als roundcube, es gibt keinerlei manuelles Gefummel mit Konfigurationsdateien und es ist multi-account-fähig. Also mit einer Anmeldung an Rainloop kann man mehrere Konten abrufen.

Free as in freedom and in beer ist es auch.

Hallo,

wenn GMX bei ihm gesperrt ist werden vermutlich auch die anderen üblichen Freemailer gesperrt sein.

Gruß,
Steve

Vielleicht solltest Du mal mit dem Admin reden und ihm erklären, warum seine Policy für Dich ein Problem ist.

Gruß,

Sebastian

Da es sich um ein Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern handelt, ist eine Änderung von solchen Rechten sehr einheitlich und grundsätzlich geregelt, leider. Daher der Versuch mit diesem Workaround :wink: Aber danke für diesen Tipp!

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten!

Ja: ich habe eine Domain mit Webspace und PHP… :smile: ich hoffe, mein EDV-Verständnis reicht dafür aus, einen solchen Webmailer mit SSL zu installieren…
… meine Hoffnung war, dass es (eventuell sogar kostenlos) solche Lösungen online fix und fertig wo gibt, wo ich nur meine Abrufeinstellungen etc. eingeben muss; so wie am Handy…
Aber ich werde mal den Versuch auf meinem Server starten.

Dank´ Euch vielmals!

Naja, wenn er auf irgendeine Webseite einen eigenen Freemailer installiert, dann wird der sicher nicht in der Blacklist stehen. Und die IMAP- und SMTP-Verbindungen macht der entfernte Server, da kann der Admin gar nichts machen.

Solange der Admin den Zugang auf das Internet über HTTP oder HTTPS nicht gänzlich blockt, ist einem eigenen Webmailer im Prinzip nicht beizukommen.

Ich bleibe dabei: nimm rainloop, das kann, was du brauchst.

Das ist bei rainloop wirklich ganz einfach. Runterladen, entpacken, auf den Webspace hochladen, Seite im Browser laden und die paar Einstellungen machen. Die Frage nach der Datenbank beantwortest du mit SQLite. Dann richtest du im Admin-Bereich deine Serververbindungen zu GMX, Web.de oder sonstwo ein. Und dann kannst du schon Konten anlegen.

Das ist wirklich ganz leicht und weitgehend selbsterklärend.

http://www.rainloop.net/downloads/

Danke - klingt vielversprechend…!!!

:grin: leider nix: meine php_Version ist leider um einen Tick zu alt… da werd ich mich wohl doch mit roundcube beschäftigen müssen… aber trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen!

Wieso? Welche Version hast du denn? Alles was älter ist als 5.6 wird nicht mehr unterstützt und birgt damit unkontrollierte Sicherheitsrisiken. Jetzt nach einer anderen Software zu suchen, nur weil dein Hoster schlampt ist der falsche Ansatz.

Wer ist denn dein Hoster? In den meisten Fällen kann man das irgendwo umstellen.

Aaaaah, ich bin bei Euserv.de und habe in den Einstellungen auch schon den Punkt gefunden, wo ich php bis auf 7 raufschrauben kann… Probier ich natürlich gleich … vielen lieben Dank!

upsi: habe die Version geändert, aber unwissentlich deren Auswirkungen :persevere:

Also wenn deine Wordpress-Installation halbwegs aktuell ist, dann unterstüzt die auch PHP 5.6 oder PHP7.0. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du dein Wordpress aktualisieren, denn auch das ist ein Sicherheitsrisiko.

Hallo!
Habe nun rainloop installiert (war wirklich recht einfach) und klappt…
Danke für Eure Hilfe!