Mails per sendmail an GMX?

Hallo!
Ich benutze schon seit längerer Zeit Sendmail zum Verschicken von Mails über Perl. Ich öffne einfach einen Stream auf „|/usr/lib/sendmail -t“ und schicke dann nacheinander die Daten an Sendmail (From,To, Subject und Inhalt). Anscheinend fehlt GMX dabei jedoch irgendein Header, da die Mails hier nie ankommen, bei anderen Onlinediensten etc. jedoch schon.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
Gruß
Dennis

Ich benutze schon seit längerer Zeit Sendmail zum Verschicken
von Mails über Perl. Ich öffne einfach einen Stream auf
„|/usr/lib/sendmail -t“ und schicke dann nacheinander die
Daten an Sendmail (From,To, Subject und Inhalt). Anscheinend
fehlt GMX dabei jedoch irgendein Header, da die Mails hier nie
ankommen, bei anderen Onlinediensten etc. jedoch schon.

Das hört sich eher an als würden Deine Mails im SPAM-Filter von GMX hängenbleiben. Wenn sie sonst überall ankommen, ist es sehr wahrscheinlich dass dies die Ursache ist. Möglicherweise ist der SMTP Server Deines Providers auf irgendeiner Blacklist :frowning:

Abhilfe: GMX Postmaster fragen ([email protected])

Gruß Klaus

PS: Ansonsten schick mir mal eine Mail über Dein Programm und ich schau mir die Header zur Sicherheit mal an.

open(MAIL,"|/usr/lib/sendmail -t");
print MAIL "To: $formdata{'email'}\n";
print MAIL "From: $conf{'adminmail'}\n";
print MAIL "Subject: Registration zu $conf{'titel'}\n\n";
print MAIL "Text\n";

Also anscheinend gibt es bei AOL dasselbe Problem… ich versteh’s nicht…
Gruß
Dennis

Also anscheinend gibt es bei AOL dasselbe Problem… ich
versteh’s nicht…

Das beigefügte Programmstück sieht ok aus. Trotzdem wäre es hilfreich eine Mail von Deinem Programm zu erhalten, damit ich mir die kompletten Mailheader ansehen kann. Inklusive dem Teil, den Sendmail von sich aus hinzufügt. Desweiteren könnte ich dann auch in die diversen Blacklists reinschauen, ob Deine Mailserver Serveradresse dort gelistet ist.
Auch AOL verwendet solche Blacklists um SPAM rauszufiltern.

Klaus

Das beigefügte Programmstück sieht ok aus. Trotzdem wäre es
hilfreich eine Mail von Deinem Programm zu erhalten, damit ich
mir die kompletten Mailheader ansehen kann. Inklusive dem
Teil, den Sendmail von sich aus hinzufügt. Desweiteren könnte
ich dann auch in die diversen Blacklists reinschauen, ob Deine
Mailserver Serveradresse dort gelistet ist.
Auch AOL verwendet solche Blacklists um SPAM rauszufiltern.

Klaus

Die Mail ist unterwegs. Außerdem glaube ich nicht, dass der Mailserver von Schlund & Partner in irgendeiner Blacklist drinsteht :smile:
Gruß
Dennis

Die Mail ist unterwegs. Außerdem glaube ich nicht, dass der
Mailserver von Schlund & Partner in irgendeiner Blacklist
drinsteht :smile:

Mail erhalten …

Blacklists, soweit mir bekannt haben keine Einträge zu den Mailservern.

Allerdings ist/waren die Mailserver von Schlund lange Zeit als offene Relays verschrieen und es wurde einiges an SPAM darüber verbreitet.
siehe auch: http://groups.google.com/groups?as_q=schlund&as_ugro…
Von daher ist es nicht auszuschließen, dass einzelne Mailsysteme Mails von kundenserver.de etc. aussperren. Datails dazu wirst Du dann aber nur von GMX bzw. AOL erfahren. Wie gesagt: Mail an die Postmaster mit einer freundlichen Nachfrage bringt eventuell Licht in diese Angelegenheit.

Klaus

Hi!

Es muss nicht unbedingt an der Blacklist liegen: GMX hat mehrere Schutzmechanismen, und darunter auch folgenden:

„Aus Sicherheitsgründen empfängt GMX Mails aus den Domains aol.com, aol.de, hotmail.com, yahoo.com, yahoomail.com und msn.com standardmäßig nur von Mailservern dieser Domains. Sollten Sie diesen Schutzmechanismus ausschalten, rechnen Sie bitte mit einem erhöhten Aufkommen von Spam und/oder UCE in Ihrem Postfach.“

Ob Deine Mail ankommt, hängt also von der Absender-Adresse ab: Endet die z.B. auf @aol.com, wirst Du mit einem Skript wenig erreichen können…

Ciao, Thomas

Hallo!
Also meine Mail kommt von [email protected]… wenn das in irgendeiner Liste drin steht…
Gruß
Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ja, ich hatte mal das gleiche Problem. GMX (und einige andere) merken wohl, dass die Mail nicht wirklich vom angegebenen Server verschickt wurde. Die Mail wird daher erst gar nicht angenommen.
Es gibt eine Lösung für dieses Problem, und zwar ist dies der -f Parameter von Sendmail. Damit „erzwingst“ du die Absender-Adresse.

also z.B.
/usr/lib/sendmail -t -f"[email protected]"

Im Header der Mail erscheint dann zwar (unsichtbar) ein X-Authentication-Warning aber das dürfte kein problem darstellen :smile:

Udo

Hallo Dennis!

Also meine Mail kommt von [email protected]… wenn das
in irgendeiner Liste drin steht…

Mit dieser Absenderadresse kannst Du den SMTP-Server von GMX nicht verwenden. Dieser akzeptiert nur Absende mit der Domain gmx.de (oder .net, etc.).

Weiterhin solltest Du in den Optionen des betreffenden GMX-Accounts nachschauen, welche Art der Authentifizierung Du gewählt hast: „POP3 vor SMTP“, „Auth-SMTP“, etc… Mit reinem SMTP kommst Du hier nicht weiter. Du mußt Dich erst authentifizieren, bevor Du bei GMX e-Mails via SMTP versenden kannst.

CU
Markus

Hallo!

Nur mal so eine Überlegung. soweit mit bekannt ist nutzt GMX SMTP after POP. Also mußt erst den POP Account abfragen, dann ist erst senden frei.

Gruß

Nur mal so eine Überlegung. soweit mit bekannt ist nutzt GMX
SMTP after POP. Also mußt erst den POP Account abfragen, dann
ist erst senden frei.

Es ging hier glaub ich darum, mails an gmx zu schicken, nicht über gmx.