Mailserver mit Exim und Procmail

Hallo,
ich will einen Mailserver unter Debian einrichten. Dazu will ich mit fetchmail meine Mails vom Freemail-Account holen. Diese werden dann an den MTA Exim weitergeleitet. Dieser schickt die an Procmail zur Filterung. Bis dahin klappt das auch. Nun sollen die Mails aber wieder an Exim geschickt und per POP3 für alle MUAs im lokalen Netzwerk zugänglich gemacht werden. Wie das funktioniert weiß ich allerdings nicht.
-> Ich müsste also zunächst wissen, was ich in die .procmailrc eintragen muss, damit die Daten wieder an Exim weitergeleitet werden.

Hallo,

Bis dahin klappt das
auch. Nun sollen die Mails aber wieder an Exim geschickt und
per POP3 für alle MUAs im lokalen Netzwerk zugänglich gemacht
werden. Wie das funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Das funktioniert garnicht.

-> Ich müsste also zunächst wissen, was ich in die
.procmailrc eintragen muss, damit die Daten wieder an Exim
weitergeleitet werden.

Exim kann zwar viel, aber Mails per POP zur Verfügung stellen ist nicht. Du brauchst einen POP3-Server, der mit dem verwendeten Mail-Speicher-Format klarkommt. Ich verwende Courier-POP und Courier-IMAP, Du könntest Dir sonst auch dovecot ansehen.

HTH,

Sebastian

Deswegen klappt das nicht… Jetzt hab ich leider immer noch nicht rausgefunden, wie ich die Mails an Dovecot weiterleiten kann. :smile:

Hallo,

Jetzt hab ich leider immer noch
nicht rausgefunden, wie ich die Mails an Dovecot weiterleiten
kann. :smile:

Ich würde Dir mal folgendes nahelegen: Du siehst Dir mal an, was Du bislang instaliert hast, insbesondere wie und wo Exim bzw. Procmail Deine Mails hintut - unter besonderer Berücksichtigung der Frage „Mailbox oder Maildir“. Wenn „Mailbox“, dann solltest Du noch klären, wo genau diese Datei liegt.

Im zweiten Schritt liest Du Dir die Dokumentation zu Dovecot durch - ebenfalls unter besonderer Berücksichtigung der Frage „Mailbox oder Maildir“.

Und wenn etwas nicht klappt, kannst Du immernoch fragen. So mit genauer Fehlermeldung oder unter Angabe der Stelle der Anleitung, die Du nicht verstanden hast.

Persönlich habe ich hier mit „Maildir“ und Courier-IMAP/POP zar mehr Erfahrung, aber Dovecot sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein.

HTH,

Sebastian